Wirkung Notbremsassistent mit Tempomat

  • Ich hatte heute eine brenzliche Situation:

    Fahrt auf der Autobahn, Tempomat auf 100km/h eingestellt, plötzlich ein Stauende mit Stillstand voraus.

    Bremswirkung des Notbremsassistenten gefühlt gleich null. Ich stieg voll in die Eisen und brachte meinen nagelneuen Corolla 2.0

    gerade noch zum Stillstand ca. 0,5 Meter neben dem FZ vor mir.

    Fazit: Ich verlasse mich nie mehr auf den Bremsassisten, ich steige sofort voll auf die Bremse.

    Eine Sekunde Verzögerung kann fatale Folgen haben!!!


    Gruß Günther

    Toyota Corolla 2.0 TS, Team Deutschland + Technik Paket, Abholung am 19.07.2022

    Einmal editiert, zuletzt von mfgbisch ()

  • Oha, dem normlen Tempomat trau ich auch nicht, dem ACC schon mittlerweile.

    Da bremst er schon rechtzeitig.

    Aber bereit zum manuellen Bremsen bin ich schon noch.

    Gut , das du noch zum Stehen gekommen bist. :thumbup:

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Man sollte sich auch nicht auf den Bremsassistenten verlassen. Das ist kein autonomes Fahrzeug!

    Meinst du eigentlich den Bremsassistenten vom ACC oder wirklich den Notbremsassistenten?

    Der Notbremsassistent alleine reicht nur bei Geschwindigkeiten bis 30 oder 40kmh aus um in einer Gefahrensituation rechtzeitig zum Stehen zu kommen, darüber nicht mehr. Bei höheren Geschwindigkeiten mildert es die Folgen nur ab, für den Fall dass du nicht mehr in der Lage bist zu reagieren. (ohnmächtig oder sowas in der Art)

    Wenn das Auto sagt "Bremsen!", dann solltest du auch voll Bremsen. In dem Moment sind die Bremsen sehr viel schärfer als normal eingestellt, so dass er bei gleichem Druck viel schärfer bremst, als normal.

  • Der Bremsassistent ist super in der stadt bei langsamen Geschwindigkeiten. Auf der Autobahn sind die Geschwindigkeiten zu hoch, bis das Radar was registriert ist es fast schon zu spät. Das funktioniert nur wenn der vorausfahrende Verkehr auch in Bewegung ist. Auf ein stehendes Objekt klappt das nicht, dafür ist das System aber auch nicht konzipiert

  • Finde ich aber mutig, in einer echten Gefahrensituation mal den Assistenten auszuprobieren. Wayne´s World? Jackass meinte ich. 8)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Schon mal zur Vorwarnung, nicht dass da auch Verwunderung aufkommt:

    der Spurhalte-Assistent ist nicht dafür gedacht, freihändig durch den Kreisverkehr zu fahren. ;)


    Schon erschreckend was manche Leute so denken...

    Schonmal versucht? ^^


    Selbst auf kurvigen Straßen steigt er sehr schnell aus. Wer sich drauf verlässt ist dann verloren :S

  • Der Bremsassistent ist super in der stadt bei langsamen Geschwindigkeiten. Auf der Autobahn sind die Geschwindigkeiten zu hoch, bis das Radar was registriert ist es fast schon zu spät. Das funktioniert nur wenn der vorausfahrende Verkehr auch in Bewegung ist. Auf ein stehendes Objekt klappt das nicht, dafür ist das System aber auch nicht konzipiert

    Schon mal ohne Adatpivem Tempomat ausprobiert bei normaler Fahrt und ist es zum Einsatz gekommen?

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau