Kaufberatung Corolla Hybrid 1.8

  • Hallo zusammen,


    wir sind auf der Suche nach einem gebrauchten Corolla Hybrid 1.8, da wir das Fahrzeug bis Ende November benötigen. Von Tageszulassungen bis ca. 3 Jahre alten Gebrauchtwagen ist alles möglich. Allerdings stellt sich die Frage, was am Sinnvollsten ist, gerade auch weil die Gebrauchtwagenpreise ziemlich angezogen haben. Ich habe schon recht viel recherchiert, konnte mir aber noch nicht alle Fragen beantworten. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? :)


    - Gibt es beim aktuellen Corolla (E21 seit 2019) Updates beim Toyota Safety Sense System oder haben alle das gleiche System?


    - Seit Modelljahr 2022 soll Apple Car Play Wireless i. V. m. Toyota Smart Connect (Serie bei Team Deutschland) funktionieren. Funktioniert es auch ohne Cloud-Anbindung?


    - Spricht irgendwas gegen mysticschwarz mica oder novaweiß perleffekt? Klar, bei schwarz sieht man sehr schnell feine Kratzer oder Waschanlagenspuren. Allerdings kann man schwarz auch gut nass schleifen oder auch nachlackierten. Gerade bei silber und grau ist das problematisch.


    - Gibt es aus Eurer Sicht Gründe, irgendein Modelljahr zu meiden oder bestimmtes zu bevorzugen?


    Danke schon mal für eure Hilfe.


    Ich recherchiere weiter und werde meine Erkenntnisse hier posten :)


    tmy

  • ab MJ 2020

    AndroidAuto & das für Apfel (geht bei MJ2019 mit Update)

    Ab MJ 2021 DAB+ bei allen Ausstattungen (vorher nur beim TeamD/Club mit Technikpaketpaket)

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • - Gibt es beim aktuellen Corolla (E21 seit 2019) Updates beim Toyota Safety Sense System oder haben alle das gleiche System?

    Willkommen.

    Alle Corollas haben das gleiche System. Da diesmal ab Werk eine Heizfolie verbaut ist, gibt es keine Probleme wie beim Auris.

    Auch die Ausfälle (starker Nebel, etc. treten so gut wie nie auf). Seit April 2020 hatte ich mit meinem nur 2 Fehler von 10sec. Mit dem Auris wöchentlich - selbst nach dem Umbau mit Heizfolie


    Apple CarPlay kann ich dir nicht helfen, ich habe Android.


    Die Basic-Farbe weiß ist sehr sparsam in der Reparatur.. hatten wir beim Auris, tiefer Kratzer durch Betonbegrenzung in der hinteren Stoßstange hatte damals beim Auris 150€ beim Toyotahändler gekostet. (Smartrepair)


    Wie mein Vorredner schon erwähnte hatte die erste Serie bis 2/2020 hatte Andriod und Apple Car nur per Update (ob das bei Andriod auch ohne Kabel geht, weiß ich nicht)


    Motortechnisch, auch im Hybridsystem, hat sich nix geändert.


    Allgemein zu den Preisen: die Hybride gehen für recht gutes Geld weg. Das wird jetzt aktuell sicher noch deutlicher wahrnehmbar. Unser Auris TS ist im April 2020 nach 12h weggewesen. (Edition in reinweiß nur LED Extra)

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Guten Morgen und vielen Dank für den Input.


    Das deckt sich mit meinen Erkenntnissen von gestern Abend. Es scheint so, als wäre von 2019-2022 Toyota Safty Sense 2.0 verbaut. Jetzt mit dem Facelift 2023 wird auf TSS 3.0 gewechselt.


    Von wann bis wann geht bei Toyota eigentlich ein Modelljahr, entsprechen Modelljahre hier wirklich den Kalenderjahren?


    Und würdet ihr bei viel Kurzstreckenbetrieb lieber zum 2.0 mit NiMH Batterie und EHR tendieren?

  • der 2.0 hat Partikelfilter und scheint gerade auf Kurzstrecken über dem 1.8 zu liegen (Sommer)

    In wie weit das EHR das im Winter dreht kann ich nicht einschätzen.


    MJ Zulassung passt nicht immer.

    Das welche Länge beim Händler stehen und zum vorherigen gehören wird es letztes Jahr selten gegeben haben.

    Teilweise ist November schon das neuere.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Von wann bis wann geht bei Toyota eigentlich ein Modelljahr, entsprechen Modelljahre hier wirklich den Kalenderjahren?


    MJ Zulassung passt nicht immer.

    Das welche Länge beim Händler stehen und zum vorherigen gehören wird es letztes Jahr selten gegeben haben.

    Teilweise ist November schon das neuere.

    Richtig.

    Wir haben 19.12.2019 unseren aktuellen bestellt, ausgeliefert wurde er als 2020er im April 2020.

    Eventuell hilft die Ausstattungsline, zumindest Team Deutschland. Ich meine das 2019er Modell hatte da nur Club, ab 2020er Modelljahr war es dann Team Deutschland.

    Bei Lounge und GR hatten die 2020er dann das HUD serienmässig, der Lounge hat zum 20er Modelljahr sein adaptives Fahrwerk verloren, als Lounge mit adaptiven Fahrwerk war noch ein 2019er..


    2023 wird alles anders. Während der aktuelle GR ein sportlicher Lounge von der Ausstattung ist, ist der neue GR nur noch ein Team-Deutschland mit sportlichen Errscheinungsbild..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Super und danke für eure Hilfe, dann bleiben wir beim 1.8.


    Muss mir das schneeweiß uni nochmal live ansehen. Wichtig ist mir nur, dass es keinen "Gelbstich" hat. Ist sicherlich ein uni mit Klarlack...


    Gibt es eine Möglichkeit, EU-Ausführungen von der deutschen Ausführung zu unterscheiden?


    Und gibt es irgendwelche Merkmale, wie man ganz sicher MJ2022 identifizieren kann? HUD, adaptives Fahrwerk und Ähnliches fallen da leider raus, weil viel zu selten.

  • Radio hat beim '22 nur den An/Aus Schalter, die ganzen kleinen Knopfchen entfallen.

  • bei einigen EU fahrzeugen ist Safety Sense aufpreispflichtig, Spanien hat den Lounge als 1,8er, Polen den GR mit 1,8, schau dir die Scheinwerfer an.. es gibt 3 verschiedene Varianten.

    Matrix und Projektions-LED (ab Buisness) haben das gleiche Standlichtdesign, Comfort und Basis haben eine Einzel-LED. Ansosnten über die Stoffsitze, da gabs noch Unterschiede.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..