Kaufberatung Corolla Hybrid 1.8

  • Nochmals danke für eure Hilfe. Leider ist das Angebot an 2.0ern deutlich größer als beim 1.8er.


    Ist der Hybrid-Antrieb des 2.0 genauso robust wie der des 1.8ers?


    Kurzstrecke bedeutet bei uns schon mindestens 5km. Würde da der 2.0 mit dem OPF Probleme bereiten? Ich würde jetzt beim 2.0 grob von 0,5l Mehrverbrauch ausgehen, meint Ihr, das ist realistisch?


    Ich werde weiter berichten ;)

  • Ist der Hybrid-Antrieb des 2.0 genauso robust wie der des 1.8ers?

    Kann man bis jetzt natürlich nicht wirklich beantworten, da er aber mehr Bauteile und höhere Leistungsdichte hat, wird er wohl tendenziell mehr Probleme machen und nicht so langlebig sein. Allerdings gehe ich auch beim 2.0er von Problemlosen 200.000km aus.


    Kurzstrecke bedeutet bei uns schon mindestens 5km. Würde da der 2.0 mit dem OPF Probleme bereiten? Ich würde jetzt beim 2.0 grob von 0,5l Mehrverbrauch ausgehen, meint Ihr, das ist realistisch?

    auf den 5km Strecken wird der 2.0er schon deutlich mehr verbrauchen als der 1,8er, ich tippe so 2-3l.

    Der OPF wird keine Probleme machen, denke ich, allerdings wirst du immer mit "leerem" Akku rum eiern, wenn du wirklich immer nur 5km am Stück fährst.



    Wenn du wirklich hauptsächlich solche Kurzstrecken fährst, wäre der 1,8er die klar bessere Wahl. Oder eben ein Fahrrad 8o

  • Habe bei toyota auch noch nichts wegen OPF Problemen gehört.

    Wen jemand Probleme bei anderen Marken hatte waren das autos mit 2-4 k im Jahr von Senioren die es nicht einmal im Quartal auf die BAB schaffen.


    Persönlich hatte ich mit allen drei dieseln Probleme in den Wintermonaten ab 14 Tage nur Arbeitsweg 16km einfach. (ab 3-4j/120-130k)

    => war 4/21 noch skeptisch deswegen + 0,5 Mehrverbrauch und 2-2,5k€ Aufpreis.


    Mittlerweile wäre es vielleicht auch der 2.0 geworden.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Gibt es eine Möglichkeit, EU-Ausführungen von der deutschen Ausführung zu unterscheiden?

    Ich habe mir den TS 1,8 selbst in Dänemark geholt und Feb 2022 angemeldet - kein Problem mit etwas lesen. Active mit Smart Packet. Dann hast du auch das HUD. Sind generell auch billiger bei mehr Ausstattung.


    Generell kann man es äusserlich nicht unterscheiden. Am Fahrzeugschein evtl. aber mein FTH nahm es gelassen, als ich es erklärte, da sie ja wissen wir schwer es ist einen Corolla heute in DE zu kaufen.

  • auf den 5km Strecken wird der 2.0er schon deutlich mehr verbrauchen als der 1,8er, ich tippe so 2-3l.

    Der OPF wird keine Probleme machen, denke ich, allerdings wirst du immer mit "leerem" Akku rum eiern, wenn du wirklich immer nur 5km am Stück fährst.

    wie kommst du auf 2-3l Mehrverbrauch, also aus technischer Sicht? Hätte jetzt gedacht, dass der 2.0 gerade wegen EHR da im Vorteil ist.

  • wie kommst du auf 2-3l Mehrverbrauch, also aus technischer Sicht? Hätte jetzt gedacht, dass der 2.0 gerade wegen EHR da im Vorteil ist.

    Als ich den 1,8er als Leihwagen hatte, lag der Verbrauchsunterschied ungefähr in dem Bereich auf so kurzen Strecken, zumindest nach meinem Gefühl.

    Der 1,8er ist halt kleiner und wesentlich schneller auf Temperatur, das kann auch das EHR nicht ganz ausgleichen. Außerdem geht der 1,8er nicht nach jedem starten mit warmen Motor in diesen "Akku-auslutsch-Modus". Das kostet ordentlich Sprit.


    Wenn man aber wirklich immer nur 5km Strecken fährt, dann lohnt sich doch so eine Anschaffung überhaupt nicht :/ .

    Dann tut es doch wirklich ein Fahrrad oder E-Bike. Ansonsten halt ein alter unkomplizierter Kleinwagen, Mazda 2 oder so, die verbrauchen bei so einem Streckenprofil auch nicht mehr.

    Außerdem spielt der Verbrauch ja kaum ne Rollen, wenn man täglich nur 10km fährt, dann sind das lächerliche 3650km pro Jahr, ob das Auto dann 4l oder 6l verbraucht fällt ja kaum ins Gewicht.

  • Es sind ja nicht nur Kurzstrecken. Aber manchmal kommt es halt zu einer Häufung...


    Was genau ist denn der "Akku-auslutsch-Modus"?

    was genau er da dann macht, weiß keiner so wirklich, ich glaube, er reinigt dann den GPF.

    Er hält dann die Drehzahl konstant bei ca. 1000U/Min und beschleunigt hauptsächlich elektrisch, wenn er damit fertig ist, ist meist der Akku so weit leer, dass er im Lademodus ist. Wenn du damit also immer nur 5km fahren würdest, würdest du eigentlich immer nur mit "leerem" Akku unterwegs sein und das ist ganz schön nervig.