Kaufberatung Corolla Hybrid 1.8

  • Ich weiß nicht, ob man auf andere Foren verlinken darf, würde den Link sonst wieder entfernen. Hier wird das Ganze, glaube ich, ganz gut beschrieben: http://auris-forum.de/viewtopic.php?t=7703


    Noch eine Frage, wenn die Batterie ausreichend geladen ist, kann man dann den rein elektrischen-Fahrmodus erzwingen, um ohne Abgasemission aus der Garage zu fahren oder startet bei einem Kaltstart immer die ICE, auch wenn man auf EV Modus gedrückt hat?

  • Ich fahre den 2.0 überwiegend auf Kurzstrecke (8km).

    Mein Durchschnittsverbrauch liegt aktuell bei 5,6 Liter, womit ich durchaus zufrieden bin. Und ich fahre lt. der MyT App dabei immer mit mindestens 40% elektrisch.

    Demnächst kommen einige längere Strecken dazu - Bin gespannt, wo ich dann verbrauchsmäßig liegen werde.

    Toyota Corolla 2.0 GR Sport - dynamicgrey/black

    Bestellt: 25.03.2022 - Vorläufiger Liefertermin: 17.08.2022 - Lieferung: 11.08.2022 - Abholung: 26.08.2022

  • Noch eine Frage, wenn die Batterie ausreichend geladen ist, kann man dann den rein elektrischen-Fahrmodus erzwingen, um ohne Abgasemission aus der Garage zu fahren oder startet bei einem Kaltstart immer die ICE, auch wenn man auf EV Modus gedrückt hat?

    Beim Auris geht das, Beim 2.0er Corolla leider nicht, der EV-Knopf ist absolut sinnfrei, ab einer gewissen Außentemperatur macht er immer den ICE an.

    Im Sommer kannst du allerdings problemlos bis 30km/h elektrisch fahren, da bleibt der ICE nach dem Starten erstmal aus.

  • Ich fahre den 2.0 überwiegend auf Kurzstrecke (8km).

    Mein Durchschnittsverbrauch liegt aktuell bei 5,6 Liter, womit ich durchaus zufrieden bin. Und ich fahre lt. der MyT App dabei immer mit mindestens 40% elektrisch.

    Demnächst kommen einige längere Strecken dazu - Bin gespannt, wo ich dann verbrauchsmäßig liegen werde.

    dann warte mal auf den Winter, da werden 5,x Verbräuche bei so kurzen Strecken unmöglich werden.

  • Der Wagen steht in einer beheizten Garage, die immer mindestens 20 Grad hat.


    Weiß man, ab welcher Außentemperatur das der Fall ist?

    Uff, 20°C beheizte Garage =O und dann machst du dir über etwas Abgasemission durch den Kaltstart Gedanken? :/


    So ab ca. 15°C würde ich sagen, eher etwas weniger.

  • Der Wagen steht in einer beheizten Garage, die immer mindestens 20 Grad hat.

    Fährst du von beiheizter Garage zur nächsten beheizten Garage? Oder steht der wagen übern Tag dann draußen? Dann ist er später auch kalt.


    Was das Thema "Kurzstrecke" und Verbeauch der unterschiedlichen Motoren angeht, stimme ich Corolla GT86 voll und ganz zu:

    Wir hatten vom Juli 2016 bis April 2020 den Auris TS als 2016er Model. Seit April 2020 denCorolla 1,8 TS und im April diesen Jahres für 3 Wochen einen 2,0 TS mit identischer Ausstattung.

    Das Fahrprofil meiner Freundin: Wohnung-Arbeit 4km (geht leider nur mit Auto, da sie mehrere Objekte hat, wo sie mal spontan hin muss (dann ca. 30km pro Tag). Dieses Fahrprofil hat sie seit 2018.

    Zusätzlich kommen noch BAB Fahrten zur Schwiegeroma (einfache Strecke 150km, Tempomat 160km/h) und Urlaubsfahrten (um die 3000km jährlich).

    Alle Fahrzeuge haben IMMER eine aktivierte Klima, auch im Winter.

    Der Auris lief im Sommer bei 5,8 und im Winter bei 6,8l. Ich war früher im Aurisforum und kann das entsprechende Verhalten bestätigen. Wir haben dazu Flammenwerfermodus gesagt.. Ab ca. 12 Grad ging das bei uns los. Unter 9 Grad lies sich bei uns der EV-Modus nicht erzwingen.

    Der 1,8 Corolla fährt, gegenüber dem Auris deutich schneller und länger elektrisch. Der Verbauch ist, gegenüber dem Auris auch um ca. 0,6-1l weniger. (im Winter liegt er bei 6,5, da läuft aber auch 3x Sitzheizung und das Lenkrad durchgängig)

    Der 2,0 er hat in den 3 Wochen ca. 0,8l mehr Verbraucht als unser 1,8er (Allerdings war das ein Leihwagen vom Autohaus mit 4600km auf dem Tacho)

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Der EV Mode Knopf ist irgendwie Unsinn.
    Wenn man ihn drückt, sagt er eigentlich so gut wie immer "derzeit nicht möglich", auch wenn die Batterie 4-5 Balken hat.
    Wenn man durch wenig Pedalweg elektrisch fährt, macht man das gleiche.
    Denn selbst wenn der EV Mode Knopf mal funktioniert, geht der Motor an, sobald man etwas zu viel Gas gibt und der EV Mode wird dann automatisch deaktiviert.