Kaufberatung Corolla Hybrid 1.8

  • Das Video vom neuen 1,8er klingt ja vielversprechend,

    Bis man mal etwas mehr Gas gibt, dann denkt man sich warum wird der so laut aber nicht schneller :S

    Machs Radio lauter.. bist nur neidisch, weil du nur den 2,0 hast.. :P :D

    Aber ja, bei der Probefahrt 2019 kann ich das nur bestätigen, in der Stadt kaum der Unterschied, zumindest, wenn man das Datenblatt mit der PS Differenz im Kopf hat.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ja so ist es, in der stadt kaum ein Unterschied. Aber dafür deutlich sparsamer.

    Nur der Yaris setzt noch einen drauf, viel spritziger und schneller als der 1.8er und dazu noch erheblich genügsamer aus dem Tank.

    In Ansprechverhalten und nach spontanem Druck aufs Pedal haut der Yaris selbst dem 2.0 erstmal ab, trotz "nur" 116PS Systemleistung.


    An Toyotas Stelle hätte ich das System in den neuen Corolla gebaut anstatt den 1.8er mit 140PS, den 1.5er 3Zylinder hätten die sicher auch auf 130PS bekommen. Ich find den Yaris Bärenstark und dem 1.8er in allen Belangen überlegen. Selbst der 3 Zylinder Klang ist nicht aufdringlich und gut weg gedämmt.

  • Was erwartet ihr denn für Unterschiede im Stadtverkehr, bei Beschleunigungen bis 50 km/h, Stop an Go und Stau. 8o

    Klar reichen da wenig PS dicke aus.

    Hab da letztens im A8 vom Nachbarn auch keinen Unterschied zum 2.0 er bemerkt.

    Und der hatte min doppelt soviel Leistung wie der 2.0 er.

    Der hat nur etwas komisch geguckt, als ich meinte, das die Automatik aber extrem deutlich bemerkbar schaltet. :D

    Wenn man den HSD gewöhnt ist, ist wohl selbst die beste Automatik gut spürbar.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Wenn du mit dem A8 ab 100 beschleunigst wird man aber auch mehr als deutlicheren Unterschied spüren. Das Auto wird aber auch deutlich leiser sein und somit subjektiv langsamer wirken als es ist.

    Bei normaler Fahrweise in der Stadt ist es eigentlich egal ob man ein VW UP oder einen Bentley fährt. Ab Landstraßentempo trennt sich die Spreu vom Weizen wenn man mal den Komfortaspekt außer acht lässt.

  • Dachte es geht um Stadtverkehr und den Unterschied der Varianten dort.

    Klar ist Ausserorts und Autobahn mehr Leistung immer besser. ;)

    Wenn einem das wichtig ist, nimmt man den mit mehr PS, ganz einfach.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • An Toyotas Stelle hätte ich das System in den neuen Corolla gebaut anstatt den 1.8er mit 140PS, den 1.5er 3Zylinder hätten die sicher auch auf 130PS bekommen. Ich find den Yaris Bärenstark und dem 1.8er in allen Belangen überlegen. Selbst der 3 Zylinder Klang ist nicht aufdringlich und gut weg gedämmt.

    Problem dabei: Über 120 km/h neigen 3 Zylinder zum übermäßigen Benzinkonsum. Von daher passt das schon.

  • Zumindest nicht im Yaris. Strecke von 500km überwiegend 140-150km/h und ca 50km davon 180-188, also alles was geht. Ende vom Lied, 4,7 Liter laut BC und 5 errechnet. Also Nö, der säuft nicht. Der Corolla braucht da über 7 bei der Fahrweise

  • Es ist ja so, um so weniger Zylinder und um so weniger Hubraum, um so weniger Reibung und Masse, und somit weniger Verbrauch.

    Nun wäre ein 1Zylinder 500cm3 Motor wohl das sparsamste. Allerdings würden wir dann nicht von der Stelle kommen und der würde die ganze Zeit auf Vollast laufen, also nicht im optimalen Effizienzbereich/Lastzustand.

    Toyota wird da schon eine Berechnung haben, ab wieviel Fahrzeugmasse, wieviel Leistung und Zylinder benötigt werden um den Motor im optimalen Lastzustand überwiegend laufen lassen zu können.

    Die Ingenieure aus deren Entwicklung sind ja nunmal keine Ahnungslosen die einfach irgendwas einbauen ;)


    Wenn im Lastenheft stehen würde. Immer zwischen 140-180km/h fahren. Hätten wir wahrscheinlich sogar nen 6 Zylinder im Corolla ^^

  • Zumindest nicht im Yaris. Strecke von 500km überwiegend 140-150km/h und ca 50km davon 180-188, also alles was geht. Ende vom Lied, 4,7 Liter laut BC und 5 errechnet. Also Nö, der säuft nicht. Der Corolla braucht da über 7 bei der Fahrweise

    Naja, der Yaris ist ja auch 300-400 kg leichter und hat vielleicht sogar die schmaleren Reifen. Allein Letztere machen beim Corolla ja schon 0,5L/100km aus. Denke der Yaris-Motor wäre im Corolla auch nicht besser.
    BMW hatte in den 1980ern auch mal nen hubraumstarken, aber schwachen 6-Zylinder im 325e, Technik dazu hier:

    https://www.rassware.de/auto-bmw-325e.php

    Kurzzusammenfassung: Hohe Drehzahl = viele Einspritzvorgänge = viel Benzinverbrauch. Ein drehmomentstarker Motor (deshalb der extra große Hub-Raum) bei kleineren Drehzahl ist verbrauchsfreundlicher. Die kleinen 3-Zylinder leben aber v.a. von der Drehzahl.

    Im WLTP-Modus verbraucht der Yaris im extra-hoch Bereich um 130 km/h auch schon 5,5 L/100km. Der Suzuki Swace (wg. der Reifen das bessere Vergleichsmodell) braucht da aber ebenfalls nur leicht mehr: 5,6 - und das trotz einiger 100 kg mehr.

    Also der 1,8er passt schon. Wenn jetzt beim neuen 2023 Modell der E-Motor noch Anabolika bekommt, sollte das ne sehr gute Kombination sein.



    Wenn im Lastenheft stehen würde. Immer zwischen 140-180km/h fahren. Hätten wir wahrscheinlich sogar nen 6 Zylinder im Corolla ^^

    Oh, das wäre es, gerne einer von BMW ;)))

    Aber dafür dürfte im Motorraum zusammen mit dem Hybridantrieb einfach zu wenig Platz sein.

  • Der Yaris hat 205er 17 Zoll, das Gewicht macht auf der Bahn nichts aus. Unterschied sind auch nur um 230kg…


    Verbräuche auf dem Prüfstand und auf dem Papier kann man eh Knicken.


    Da ich beide Autos habe und die Strecke regelmäßig fahre kann ich gut beurteilen wie die verschiedenen Antriebe agieren.


    Wahrscheinlich wäre zwar der 3 Zylinder im Corolla nicht wirklich sparsamer als der 1.8er auf solch langen Strecken, da der Corolla ja so einen tollen Xe wert hat, aber in der Stadt wird der auch im Corolla deutliche Vorteile haben.