Kaufberatung Corolla Hybrid 1.8

  • weil die LiIon die Max-Leistung länger als 10 Sek liefern kann. Die NiMH-batterie im 2,0er kann das nicht.
    Da spielt dann auch die Elektromotorgröße oder Akkukapazität keine Rolle, begrenzender Faktor ist die Batteriechemie.

    Mag sein, allerdings gibt einem der 2.0er ja garnicht seine max. E-Leistung beim rein elektrischen Fahren. Da gibt er einem ähnlich viel wie der 1,8er, irgendwas bei 20 PS und diese auch deutlich länger als 10 Sekunden.


    Ich frage mich ja eher, warum deiner Meinung nach der 2.0er nicht auch den Akku aus dem 1.8er bekommen hat, wenn der doch alles besser kann!?

  • Mag sein, allerdings gibt einem der 2.0er ja garnicht seine max. E-Leistung beim rein elektrischen Fahren. Da gibt er einem ähnlich viel wie der 1,8er, irgendwas bei 20 PS und diese auch deutlich länger als 10 Sekunden.

    20 PS wären ja nur 15 kW, liegen also unter dem Max. Peak. Leider steht in der Übersicht kein Hinweis zur Dauerlast.


    Zitat

    Ich frage mich ja eher, warum deiner Meinung nach der 2.0er nicht auch den Akku aus dem 1.8er bekommen hat, wenn der doch alles besser kann!?

    Naja, aus dem üblichen Grund. Wann wird in der Industrie nicht die beste Lösung verbaut? Wenn die BWL-Abteilung ne billigere Lösung hat, in diesem Fall halt NiMH. Mit dem stärkeren ICE braucht der 2.0 auch keinen so durchhaltefähigen Akku und aus dem gleichen Grund ist auch das Mehrgewicht der alten NIMH Zellen nicht so wichtig. Beim 1,8er - man erinnere sich noch an die schlappe Vor-Version im Auris - zählt dagegen jedes Gramm und jede Sekunde Peak-Leistung.

  • 20 PS wären ja nur 15 kW, liegen also unter dem Max. Peak. Leider steht in der Übersicht kein Hinweis zur Dauerlast.


    Naja, aus dem üblichen Grund. Wann wird in der Industrie nicht die beste Lösung verbaut? Wenn die BWL-Abteilung ne billigere Lösung hat, in diesem Fall halt NiMH. Mit dem stärkeren ICE braucht der 2.0 auch keinen so durchhaltefähigen Akku und aus dem gleichen Grund ist auch das Mehrgewicht der alten NIMH Zellen nicht so wichtig. Beim 1,8er - man erinnere sich noch an die schlappe Vor-Version im Auris - zählt dagegen jedes Gramm und jede Sekunde Peak-Leistung.

    die max. Leistung gibt der Akku nur direkt nach dem Starten, wenn er den ICE schonen möchte und ihn auf leicht erhöhter Standdrehzahl laufen lässt, raus. Oder eben wenn man voll drauf latscht.


    War beim Auris genau so, mag sein dass der 1,8er 4G. jetzt immer seine ganzen 22PS raus gibt, aus deinen aufgeführten Gründen.


    Die Temperatur des Akkus 2.0er geht auch sehr schnell hoch, wenn er die volle Leistung raus stellt.

    Wie schon beschrieben, ist schnell mal nach mehreren Kurzstrecken hintereinander der Akku bei 43°C und dann ist nichts mehr mit elektrisch fahren.

    Das "Problem" hatte der Auris allerdings nicht und wird wahrscheinlich am Modus zum Partikelfilter reinigen des 2.0er liegen.

    Auch hatte ich nicht den Eindruck, dass der Auris schlapper war als der jetzige 1,8er.


    Ich denke, der "alte" NIMH Akku liefert einfach mehr Max.-Leistung und ist deshalb im 2.0er ;)

    Bei normaler Fahrt liefern ja beide ca. gleiche Leistung.