Kühlerfrostschutz

  • Hallo , welches Kühlmittel würdet ihr für den 2.0 Corolla empfehlen und was kostet es ca .?

    2.0 Corolla TS Team Deutschland mit Technikpaket.

    1.3.22 Als Tageszulassung erworben mit 10 km vom 16.1.22 .

  • Deine Frage kann ich nicht beantworten, aber Gegenfrage: wieso brauchst du Kühlmittel? Ich hab in 180000km beim Auris Hybrid sowie 30000km Yaris Hybrid und 50000km Corolla Hybrid nicht einen Tropfen nachfüllen müssen.

  • Aber Chris schon sagte: Kühlerfrostschutz ist kein Verbrauchsmaterial. Wenn die Anlage dicht ist, muss da nichts nachgefüllt werden. Und wenn man was nachfüllen muss, muss die Undichtigkeit beseitigt werden.


    Sollte es sich um Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage handeln, sollte der Threadtitel geändert werden ^^

  • Es gibt doch nur rosa und blau, oder? :/ Und in meinem ist die Flüssigkeit rosa. Ich habe bisher noch nicht gehört, dass es da Spezifikationen oder Hersteller-Freigaben gibt, außer eben die chemische Basis (Glykol oder ???), die man anhand der Farbe erkennen kann.


    Würde mich aber auch mal interessieren, ob bei Matze der Stand im Ausgleichsbehälter gefallen ist. Oder hast Du mit einem Tester geprüft, und der zeigt zu wenig Frostschutz an?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Es gibt doch nur rosa und blau, oder? :/ Und in meinem ist die Flüssigkeit rosa. Ich habe bisher noch nicht gehört, dass es da Spezifikationen oder Hersteller-Freigaben gibt, außer eben die chemische Basis (Glykol oder ???), die man anhand der Farbe erkennen kann.


    Würde mich aber auch mal interessieren, ob bei Matze der Stand im Ausgleichsbehälter gefallen ist. Oder hast Du mit einem Tester geprüft, und der zeigt zu wenig Frostschutz an?

    ja, es gibt Herstellerfreigaben. Nur die sollte man nehmen.


    Soweit ich weiss sind die Farben je nach Silikatanteil und man sollte sie nicht mischen :)

  • Der Stand ist etwas unter der Mitte und ja ich meine die rosane Flüssigkeit. Beim meinem Audi a 5 musste ich jedes Jahr was nachkippen 😁. Aber danke für die Antwort

    2.0 Corolla TS Team Deutschland mit Technikpaket.

    1.3.22 Als Tageszulassung erworben mit 10 km vom 16.1.22 .

  • Das ist der erste Corolla hier, der davon was verliert, oder?

    Bei so nem jungen KFZ würde ich da gar nix nachkippen, sondern dem Händler hinstellen und der soll sehen wo das Zeug verloren geht.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Finde ich auch, zumal man die rosa Flecken sehr gut sehen kann. Vielleicht wurde das Kühlsystem auch nicht genau bis zur Markierung aufgefüllt. Ich würde im kalten Zustand mal einen kleinen Punkt mit dem Edding auf Höhe des Füllstandes machen und in 2 Wochen nochmal nachschauen. Wenn dann nix weg ist, soll der FTH einfach einen Schluck auffüllen.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm