Reichweitenanzeige Corolla Hybrid 2.0

  • Ich stelle immer, wenn die Meldung "Kraftstoffstand niedrig" kommt, den Trip B auf 0. Das hilft mir die tatsächliche Restreichweite gut einzuschätzen. Hatte ich hier mal von jemandem gelesen, für gut befunden und übernommen. 100km sind eigentlich immer drin, die von Lounge genannten 9l könnten gut hinkommen bzw. kann ich bestätigen. Aktuell bin ich auch schon wieder bei 110km auf Reserve, möchte aber gern noch bis morgen mit dem tanken warten (kommen noch ca. 30km dazu). Ich hoffe ich bleibe nicht liegen. Das letzte mal mit 130km auf Reserve hatte ich schon die Flöhe husten hören (vermeintliche Aussetzter bemerkt. ^^ )...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Ich schau dann auf die gefahrenen Kilometer, wenn die Restreichweite 0 ist.

    Wie ich Trip B umgeschaltet bekomme weiß ich leider nicht und bin zu faul im Handbuch zu suchen. =O

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich schau dann auf die gefahrenen Kilometer, wenn die Restreichweite 0 ist.

    Wie ich Trip B umgeschaltet bekomme weiß ich leider nicht und bin zu faul im Handbuch zu suchen. =O

    Im Tacho den rechten "Stick" mehrmals drücken, bis Trip B angezeigt wird und ihn anschließend lange drücken.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Ich muss mal bei Gelegenheit schauen, dass ich bei ca. 0 km Restreichweite tanke und werde dann bei Volltanken die Menge von 43 l (= offizielles Fassungsvermögen des Tanks) abziehen.


    Wegen der fehlenden Restreichweitenangabe bei der Tankreserve setzt da bei mir eh die Reichenweitenangst dann ein, auch wenn mein TS Lounge kein E-Auto ist. :D

    Konnte heute Abend bei fast exakt 0 km Restreichweite tanken. Gingen 35,46 l rein. Demnach waren in dem 43 l Tank noch ca. 7,5 l, also bei mir keine 9 Liter, sondern zwischen 7 bis 8 Liter Reserve ist dann wohl richtig. ;)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • So, gestern dann bei 174km auf Reserve getankt. ^^ Erster Klick bei 40,6l, dann noch einmal nachgedrückt und die Zapfpistole hat bei 41,4l abgeschaltet. Hatte also theoretisch noch 1,5l im Tank. Das mache ich natürlich nicht jedes mal, waren am Ende auch 17km mehr als geplant, da die Tankstelle bei mir an der Arbeit schon zu hatte (Mitternacht). Hab dann bei mir zu Hause getankt.


    Ich stelle aber auch schon bei der ersten Meldung mein Trip auf 0, da sagt der BC meist noch 40km Restreichweite an. Da könnten die 9l schon hinkommen.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Heute bei 2km Restreichweite gute 39L getankt, also auch keine 9L. Diese Angaben sind sowieso sehr zweifelhaft,

    die Rechnung geht nur auf, wenn man die Erstbefüllung kennt. Nur durch das reine Nachtanken kann man das nicht ermitteln, was noch im Tank war.

    Auch unterschiedliches befüllen beim Tanken führt zu Fehlern. Mal ersten Klick, mal Randvoll, unterschiedlicher Verbrauch pro Tank Zyklus, usw.


    P.S. darum sollte man schon beim Hinweis "Tanken" auch tanken ;)

    Einmal editiert, zuletzt von corolla_321 ()

  • Selbe Tankstelle, selber Klick, selbe Säule wäre mal eine Maßnahme!

    Das Leben am Limit wäre mir zu heikel!

    Allen Spritzjunkies aber weiterhin gute Fahrt und ein schönes Wochenende!

  • Ist alles richtig, ich weiß manchmal selbst nicht, was mich dazu treibt. ;) Leben am Limit würde ich es nicht bezeichnen, liegen geblieben deswegen bin ich noch nie, hatte immer noch genug im Tank. Und ob es nun 1€ mehr oder weniger pro Tankfüllung sind, vielleicht einfach nur das befriedigende Gefühl, wenn am Tag danach die Preise wieder etwas gestiegen sind... :P War aber oft genug auch so, dass die Preise danach gefallen sind... 8o

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Hallo zusammen,


    am Donnerstag hab ich meinen 1,8 HB als Neuwagen vom Händler geholt und getankt. Reichweite nach dem Volltanken 1070 km. Am Freitag bin ich einige wenige Kilometer gefahren. Heute bin ich ca. 1040 km Restreichweite in Richtung Ostsee gestartet. Tempomat auch der Autobahn bei 120 km/h gesetzt und nach einer Strecke von ca. 440 km mit noch 140 km. Reichweite angekommen. Da muss sich mein neuer wohl tatsächlich erstmal einpegeln. Laut BC hatte der Corolla einen Durchschnittsverbrauch von 5,9 Litern.

  • Mak812

    Hallo,

    anfangs werden wohl sehr optimistische Ausgangsparameter angenommen. 1070 km bei einem 43 l Tank würden einen Verbrauch von 4,0 l/100 km voraussetzen. Hast Du ja mit Deinem 1,8 l HB erkennbar nicht geschafft und ist während der Einfahrphase auch eher unrealistisch.


    Wenn Du Deinen Verbrauch möglichst schnell reduzieren willst, dann empfehle ich Dir hier mal die Tipps zum Sprit sparenden Fahren zu suchen und umzusetzen.


    Ich habe übrigens über die Jahre meinen Durchschnittsverbrauch von Jahr zu Jahr verringern können und habe aktuell über ca. 3 1/2 Jahre nun einen Durchschnittsverbrauch von ca. 5,2 l/100 km mit einem TS Lounge.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)