Reichweitenanzeige Corolla Hybrid 2.0

  • Du bist aber auch eine Ausnahme mit deiner Fahrweise und deinem niedrigen Verbrauch. Aktuell zeigt meiner mir nach den letzten langen Hochgeschwindigkeitsfahrten grad mal 700km nach dem Tanken an.

    Die letzte Tankfüllung war nach 450km leer, bin dann noch 60km über null gefahren und hab 37 Liter rein bekommen.


    Jetzt dauert es 2-3 Tankfüllungen im Alltag bis er bei mir wieder 800-900km anzeigt.

  • Das kann so nicht ganz stimmen. Nach jedem Tanken werden mir über 1.000 Kilometer Reichweite angezeigt und im Schnitt sind es bei mir rund 900 gefahrene Kilometer, wenn die angezeigte Restreichweite bei 0 angekommen ist.


    Das Auto müsste dann ja eigentlich immer rund 900 Kilometer anzeigen, da es ja schon ein paar Betankungen hinter sich hat.

    Du fährst einen 1.8er HB und zudem bist Du ein Profi in sparsamen Fahren mit einem Vollhybriden. Da wundert es mich nicht, dass bei Dir die im Tacho angezeigte Reichweite deutlich höher ausfällt.

    Aufgrund Deiner Ausführungen vermute ich, dass der Bordcomputer die Reserve nach dem Tenken erst mal einbezieht. Vielleicht können sich ja noch andere erfahrene User zu dieser Vermutung äußern.

    Auf jeden Fall machst Du Lupfi mit Deinen Verbrauchswerten Konkurrenz. Ich möchte gar nicht wissen, welche Traumwerte ihr mit einem Yaris der neuesten Generation realisieren würdet.

    Da werde ich mit meinem 2.0er Touring Sports und 18er Felgen nicht rankommen. Aber dafür beschleunigt meiner halt im Bedarfsfall auch schneller. ;)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Lasse wollte damit zum Ausdruck bringen, dass die angezeigte Restreichweite nach dem Tanken nie der tatsächlichen Strecke bis 0 entspricht.


    Lupfi hatte das hier im Thread mal statistisch aufgearbeitet.


    Aktuell werden mir nach dem Tanken rund 800 km Restreichweite angezeigt. Bis ich bei 0 angekommen sind, stehen aber im Schnitt keine 750 km zu Buche

  • Ist ein Schätzeisen aus den vorhergehenden Tankfüllungen.

    Denke auch, das es ungenauer wird, wenn nur Teilbetankungen durchführt.

    Bei mir stehen nach dem Sommer jetzt auch zwischen 900 und 950 km da, nach dem Tanken.

    Aber es wird jetzt wohl weniger werden, da ich wegen Krankenschein fast nur noch Fahrten um die 4-5 km habe die letzten 2 Wochen.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Habe vorhin getankt und mir wurden 1.077 Kilometer Reichweite angezeigt. Wäre schän das zu erreichen, wenn die Restreichweite gerade auf 0 fällt.^^

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Heute vollgetankt bei 128km auf Reserve. Gingen 39l mit etwas drücken rein. Hätte ich noch weiter fahren können... ^^

    Reichweite hab ich gar nicht geschaut, schätze knapp 700km.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Ja, dann ist die Rechweite normal.

    Und wenn die Reichweite auf 0 ist, dann ist da noch die Reserve von ca. 6 - 7 Liter im Tank und damit kommst Du dann auch noch über 100 km, wenn Du nicht mit Höchstgeschwindigkeit fährst.

    Bei meinem habe ich bei Reichweite = 0 noch gut 9 Liter drin.

    Toyota Corolla TS Lounge in Mongobronze (Zitat FTH) oder auch gerne Popel genannt. Bis auf die Kofferaummatte alles "Standard".

    Bestellt: 03.05.2022.

    Unvb. LT: 22.11.2022.

  • Bei meinem habe ich bei Reichweite = 0 noch gut 9 Liter drin.

    Ich muss mal bei Gelegenheit schauen, dass ich bei ca. 0 km Restreichweite tanke und werde dann bei Volltanken die Menge von 43 l (= offizielles Fassungsvermögen des Tanks) abziehen.


    Wegen der fehlenden Restreichweitenangabe bei der Tankreserve setzt da bei mir eh die Reichenweitenangst dann ein, auch wenn mein TS Lounge kein E-Auto ist. :D

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)