Der Toyota-Corolla-Allwetterreifen-Thread

  • Der Falken auf dem Corolla hatte ca. 50.000km drauf und war vom Profil noch nicht runter. Ich hatte aber keinen Bock mehr drauf und im Nachhinein hätte ich schon viel früher wechseln sollen und mir die Quälerei mit den Hartholzfalken ersparen sollen.


    Der andere Satz Falken war noch auf dem GT86 und zum Glück schon nach 2 Wintern blank 8)

  • Das finde ich normal.

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • Doch, ganz pauschal gehören die Reifen mit dem besseren Profil nach hinten. Immer für jeden mit jedem Auto. Sagt jeder Fahrsicherheitsexperte und natürlich auch der ADAC:

    Der Vorteil des kürzeren Bremswegs auf Nässe mit Sommerreifen wäre durch das "schwer zu kontrollierende Risiko, das von einem schleudernden Fahrzeug ausgeht" zu teuer erkauft.

    Noch viel fahrlässiger ist es, dieses Risiko wegen einer Vorliebe für übersteuernde Autos einzugehen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von Cali () aus folgendem Grund: Sommerreifen, nicht "Sommerferien". :-))

  • Doch, ganz pauschal gehören die Reifen mit dem besseren Profil nach hinten. Immer für jeden mit jedem Auto. Sagt jeder Fahrsicherheitsexperte und natürlich auch der ADAC:

    Der Vorteil des kürzeren Bremswegs auf Nässe mit Sommerferien wäre durch das "schwer zu kontrollierende Risiko, das von einem schleudernden Fahrzeug ausgeht" zu teuer erkauft.

    Noch viel fahrlässiger ist es, dieses Risiko wegen einer Vorliebe für übersteuernde Autos einzugehen.

    Leute, die viel fahren und ihr Fahrzeug kennen, dürften selber am besten wissen, wie sich das Fahrzeug verhält, wann man vom Gas gehen soll und wo die Reifen mit welchen Profil hingehören.

  • Die Empfehlung vom ADAC und anderen gilt auch für Fahrer, die viel fahren und ihr Fahrzeug kennen. ;)

    Man muss sich ja nicht an die Empfehlung halten, wenn man meint, schlauer zu sein...

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Doch, ganz pauschal gehören die Reifen mit dem besseren Profil nach hinten. Immer für jeden mit jedem Auto. Sagt jeder Fahrsicherheitsexperte und natürlich auch der ADAC:

    Der Vorteil des kürzeren Bremswegs auf Nässe mit Sommerreifen wäre durch das "schwer zu kontrollierende Risiko, das von einem schleudernden Fahrzeug ausgeht" zu teuer erkauft.

    Noch viel fahrlässiger ist es, dieses Risiko wegen einer Vorliebe für übersteuernde Autos einzugehen.


    Die Vorderräder müssen den Großteil der Bremsenergie, der Lenkenergie und bei uns auch noch den Antrieb übernehmen!


    Außerdem ist bei modernen Autos mit ESP ect. Ein unkontrolliert ausbrechendes Heck kaum möglich.


    Durchrutschende Vorderreifen sind für geübte Fahrer immer unsicherer als rutschende Hinterreifen. Es sei denn man hat noch nie in einem übersteuerndem Auto gesessen und ist damit überfordert.


    Die schlechten Reifen werden auf der Vorderachse ja nicht besser ;) .

    Wenn die Reifen fast runter sind und ein Risiko darstellen gehören neue drauf! ansonsten bleibe ich dabei und würde die besseren bei meinem Corolla immer nach vorne machen.



    Da ist mir tatsächlich auch egal was der ADAC dazu sagt, das weiß ich tatsächlich besser 8o

  • Mit schlechten Reifen sollte man nie (!) fahren. Das ist ein zusätzliches Unfallrisiko (längerer Bremsweg, schlechter beherrschbares Verhalten des Fahrzeugs bei einer Vollbremsung, Aquaplaning etc).


    Am Besten tauscht man immer alle vier Reifen auf einmal. Wenn man einen Reifenschaden hat und die Reifen noch gut sind, dann (!) kann man nur die Vorder- oder Hinterreifen wechseln und auch nur dann.


    Und da unser Corolla Hybrid kein Sport- oder gar Rennwagen ist, sollte er auf öffentlichen Straßen auch nicht im Grenzbereich gefahren werden. Die Sicherheit im Straßenverkehr geht da dem Spaßfaktor vor. Und deshalb ist es für mich (!) egal, ob bei meinen guten AWR die Vorder- oder Hinterreifen etwas neuer sind. Just my two cents.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Und da unser Corolla Hybrid kein Sport- oder gar Rennwagen ist,

    Genau so sieht's aus.

    Ich weiß nicht was für schlechte Hinterreifen man hinten drauf packen muss, damit aus unserem Corolla ne Heckschleuder wird. Evtl könnte es mit 2 Noträdern mal spaßig werden ^^

    Aber ansonsten kommt wohl jede Hausfrau/mann auch im Grenzbereich mit dem Corolla klar. (Sollte man im öffentlichen Straßenverkehr natürlich trotzdem nicht probieren)

    Am Besten tauscht man immer alle vier Reifen auf einmal.

    Sehe ich auch so,

    und wenn der gleiche Reifen vorne oder hinten etwas mehr abgefahren ist, aber noch genügend Profil hat, dann sollten da auch keine großen Gripunterschiede sein.

  • Die Empfehlung vom ADAC und anderen gilt auch für Fahrer, die viel fahren und ihr Fahrzeug kennen. ;)

    Man muss sich ja nicht an die Empfehlung halten, wenn man meint, schlauer zu sein...

    Hat nicht mit schlauer sein zutun... wenn man Schüler/Student ist und einfach das Geld fehlt aber man zur Schule pendeln muss, weil man am Land lebt ist die Antwort ganz einfach. Man kauft einen Audi 80 von seinen Vater ab ohne ABS, ESP usw. das Auto muss nur fahren, einfach zu reparieren sein und den TÜV bestehen. Dabei ist jeder Millimeter, der noch am Reifen vorhanden ist Gold wert. Geld war nur immer für zwei Reifen da d.h. die Vorderen wurden getauscht und sind nach hinten gewandert und wurden zum Minimum 1,6mm gefahren.


    Das Lustige dabei ist, man lernt relativ schnell Autofahren und bekommt einen sehr empfindlichen Popometer. Mir ist klar heutzutage ist das Handy und Android Auto wichtiger, als sein Fahrzeug zu verstehen und fühlen. Dafür gibt`s ja ESP und Co. falls die Systeme versagen, kommen dann aber die großen Äuglein... ui... das Auto kann auch ungewollt die Fahrbahn verlassen?...na sowas... interessant...