Der Toyota-Corolla-Allwetterreifen-Thread

  • Und ich denke, dass es für Allwetterreifen eine größere Herausforderung ist als für Sommer- oder Winterreifen, da sie für alle Wettersituation möglichst gut zu funktionieren haben und dies die Minimierungsmöglichkeiten von Abrollgeräusch und Rollwiderstand verringert. ;)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Allwetterreifen sind halt immer ein Kompromiss zwischen guter Nasshaftung und leisem Abrollgeräusch bzw. geringem Rollwiderstand. Einen Tod muss man sterben...

    Ja, in meisten Fällen ein sehr guter Kompromiss. Die Michelin Allwetterreifen waren sogar auf Schnee eine Klasse für sich, dieser Reifen konnte mit renomierten Winterreifen locker mithalten. Das Problem an Allwetterreifen ist das Altern. Z.b. dir Vredestein wurden hart und teilweise unfahrbar. Die Michelins wurden immer lauter, dafür haben sich auch recht schnell abgefahren, gleiches gilt für Contis. Goodyears waren sehr stabil als Reifen, bin gespannt, wie sich die Pirellis entwickeln. Die meisten Allwetterreifen zeigen bei meiner Kilometerleistung nach den ersten Zyklus Sommer, Winter die ersten Veränderungen.

  • Ich finde es ziemlich schwierig die Reifen als "Normalverbraucher" miteinander zu vergleichen und dann solche Aussagen zu machen, dass die Marke XY so und so ist...


    Ich fahre ein Satz Reifen so ca. 4 Jahre, wenn ich dann einen neuen kaufe, ist das meist schon wieder eine Weiterentwicklung, der nächste dann wieder...

    Ich kann ja schlecht Reifen miteinander vergleichen, die 8 Jahre und 2 Entwicklungen auseinander liegen. Genauso wenig wird hier niemand ausmessen, wieviel Meter früher oder später der neue Reifen steht, wieviel schneller er bei welchem Wetter durch die Kurve geht...


    Was ich damit sagen will, das ganze Thema ist sehr subjektiv und man sollte da nicht so schnell pauschale Aussagen zu verschiedenen Marken geben.

  • Meine Reifen hatte ich an ihre Grenzen beim Fahrsicherheitstraining gebracht.

    Da konnte ich dann sehen wie sie, ich und mein Auto sich gegenüber anderen Teilnehmern schlagen.

    Ist natürlich nur eine Momentaufnahme. Gleichwohl kann ich so ein Fahrsicherheitsttraining nur wärmstens empfehlen. Es zeigt einem auf, wo der Grenzbereich des Autos mit den aktuellen Reifen liegt.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

    Einmal editiert, zuletzt von DieterWelzel () aus folgendem Grund: Fehlendes Wort ergänzt Tippfehler korrigiert

  • Stimmt, bei solchen Zeiträumen kann man schlecht vergleichen... ich habe fast jedes Jahr neu Frontreifen gebraucht, somit ist es einfacher zum Vergleichen. Nur die Vredestein haben knapp zwei Jahre gehalten, das Profil war noch gut aber der Reifen war schon bei leichten Regen fast unfahrbar... bei normalen Beschleunigen hat die Traktionskontrolle teilweise geblinkt... bei Autobahnauffahrten hat man gemeint es liegt Eis auf der Straße...

  • Guten Abend, fahre seit 57 000 Kilometer den Pirelli, habe ihn auch schon bei Schnee gefahren im Flachland und hatte bisher keine Probleme.


    Gruss Tempomatix

    Ein sehr guter Wert, bin schon gespannt... da ich immer Schalter gefahren bin, ist das eCVT im Winter Neuland für mich, bin auch gespannt, wie sich das "Getriebe" im Winter verhält und der Corolla fährt.

  • Ein sehr guter Wert, bin schon gespannt... da ich immer Schalter gefahren bin, ist das eCVT im Winter Neuland für mich, bin auch gespannt, wie sich das "Getriebe" im Winter verhält und der Corolla fährt.

    Das eCVT verhält sich immer Winter genauso wie im Sommer, fährt sich seidenweich.

    Somit kommt man auch gut bei Schnee von der Stelle, da sich das alles sehr gut dosieren lässt.

  • Letzte Woche bin ich viel auf Schneematsch gefahren mit den Bridgestone WeatherControl A005 EVO.


    Die Eigenschaften auf Schnee wurden beim Vorgänger ohne "EVO" 2020 vom ADAC mit mangelhaft (5,4) bewertet, was automatisch zu einer Gesamtnote 5,4 geführt hat - Abwertung.

    Dafür holte er zusammen mit dem Michelin CrossClimate + mit 2,6 die Bestnote "Trocken", zusammen mit mehreren mit 2,4 die Bestnote "Eis" und mit deutlichem Abstand vor allen anderen die Bestnote 2,0 "Nass".

    Der Nachfolger "EVO" sollte laut Hersteller besser auf Schnee sein. Es gibt aber seit 2020 keinen GJR-Test vom ADAC mehr. :/


    Zurück zum Schneematsch. Ich war positiv überrascht. Und das, obwohl ich wegen der überragenden Nasseigenschaften schon mit gutem Grip gerechnet habe. Flott von der Ampel weg (im PWR-Bereich) ohne Eingriff der Elektronik. Und auch beim Bremsen kein ABS-Stottern. Ich habe zwar keine Vollbremsung gemacht, aber schon mal kräftiger gebremst, als eine Ampel kurz vor mir gelb wurde. Slalomtest zum Rantasten souverän.

    Die Wasserverdrängung ist auch sehr gut. Der Matsch stand so hoch, dass man mit flachen Schuhen nasse Socken bekommen hat. Kein Problem, der hat alles verdrängt.


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Reifen. Im Sommer hat er sich ja auch schon sehr gut geschlagen. Wenn ich allerdings im Westerwald, Sauerland, Erzgebirge, ... wohnen würde, wäre es der wohl nicht geworden.


    P.S.: Leider bekomme ich von Bridgestone nichts für diesen Beitrag. ^^

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten