Der Toyota-Corolla-Allwetterreifen-Thread

  • Nun habe ich heute mal die Profiltiefe an allen Reifen gemessen. Ich habe mit den Goodyear Gen.3 jetzt über 28.000km runter.

    Vorn ergab die Messung auf beiden Reifen 6,3mm hinten 6,7mm. Wenn man beim Neureifen von 8mm Profiltiefe ausgeht ( Leider bei diesen Reifen nicht gemessen) ist das sehr ok.

    Ich denke da kann man nicht meckern. Und das Fahrverhalten ist auch über alle Zweifel erhaben.

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Wieviel Laufleistung schafft ihr so pro Satz.

    Ich hab den Eindruck bei so manchem werden Reifen probiert, wie Wein auf einem Moseler Straßenfest. 😂

    Bei 15k/Jahr sollten locker 80‘000 Laufleistung drauf sein.

    60-80k Winter,90-120k Sommer kannte ich von meinen bisherigen Reifen.

    Mal von einem Satz mit 3 Monaten/8k abgesehen (Fehler in Produktion)


    Die Ganzjahresreifen haben bei der letzten Inspektion aufs Protokoll geschafft.

    "Vor dem Winter zu erneuern"

    Haben jetzt 30k.

    Muss mal selbst messen, vielleicht gehen sie noch diesen Winter +Sommer 24.

    45 sind dann trotzdem unter der Erwartung.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Welche Allwetterreifen sind für den Swace zu empfehlen ?

    Profile, Flachland - Schnee wenn überhaupt max 1 Woche im Jahr, wird aber alles zu Totegesalzen. Deswegen eher das Augenmerk auf gute Nass Eigenschaften. Abrollgeräusche sollten nicht zu laut sein und guter Trockengripp Fahrleistung ~ 10 - 15Tk im Jahr.

  • Welche Allwetterreifen sind für den Swace zu empfehlen ?

    Profile, Flachland - Schnee wenn überhaupt max 1 Woche im Jahr, wird aber alles zu Totegesalzen. Deswegen eher das Augenmerk auf gute Nass Eigenschaften. Abrollgeräusche sollten nicht zu laut sein und guter Trockengripp Fahrleistung ~ 10 - 15Tk im Jahr.

    Ich bin mit dem Goodyear 4-Seasons Gen-3 sehr zufrieden.

    Ansonsten liest man hier auch sehr gutes über die Pirelli.

  • Welche Allwetterreifen sind für den Swace zu empfehlen ?

    Profile, Flachland - Schnee wenn überhaupt max 1 Woche im Jahr, wird aber alles zu Totegesalzen. Deswegen eher das Augenmerk auf gute Nass Eigenschaften. Abrollgeräusche sollten nicht zu laut sein und guter Trockengripp Fahrleistung ~ 10 - 15Tk im Jahr.

    Ich habe bei mir die Pirelli Cinturato All Season SF2 drauf. Mit den besten Rollwiderstand aber vor allem auch super leise. Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht nach dem Wechsel von den Ecocontact zu diesem. aber aufpassen. den gibt es sowohl mit Rollwiderstand B als auch C zu kaufen.

  • Laut tyrereview war der Cinturato im Test eher unterdurchschnittlich. Vor allem Snow und wet.

    Mit dem Hinweis dass nach dem Test eine verbesserte Version, mit mehr Grip, auf den Markt kam.

    Ist der Reifen mit Rollwiderstand B nun der alte, oder neue? Ich schätze Rollwiderstand C passt eher zu mehr Grip. Weißt du da genaueres?

  • Laut tyrereview war der Cinturato im Test eher unterdurchschnittlich. Vor allem Snow und wet.

    Mit dem Hinweis dass nach dem Test eine verbesserte Version, mit mehr Grip, auf den Markt kam.

    Ist der Reifen mit Rollwiderstand B nun der alte, oder neue? Ich schätze Rollwiderstand C passt eher zu mehr Grip. Weißt du da genaueres?

    Das weiß ich nicht. Aber diese eine B variante gibt es auch glaube ich nur bei den 16 Zöllern 205/55/R16, also der Größe, die der Swace nutzt. Ich glaube alle Felgen von Corolla sind größer.

  • Laut tyrereview war der Cinturato im Test eher unterdurchschnittlich. Vor allem Snow und wet.

    Mit dem Hinweis dass nach dem Test eine verbesserte Version, mit mehr Grip, auf den Markt kam.

    Ist der Reifen mit Rollwiderstand B nun der alte, oder neue? Ich schätze Rollwiderstand C passt eher zu mehr Grip. Weißt du da genaueres?

    Ich bin jetzt schon knapp 6000km mit diesen Reifen gefahren, gekauft vor zwei Monaten, Version "All Season + XL FSL 225x17x45" bei Nässe sind die Reifen nicht schlechter als Conti, Goodyear oder Michelin Allwetterreifen, die habe ich beim letzten Auto im Einsatz gehabt. Der große Vorteil, daß sind die leisesten Allwetterreifen, die ich hatte. Im Schnee fehlt mir noch die Erfahrung. Falls jemand einen wirklich schlechten Allwetterreifen testen möchte ist der Vredestein zum empfehlen.

  • Allwetterreifen sind halt immer ein Kompromiss zwischen guter Nasshaftung und leisem Abrollgeräusch bzw. geringem Rollwiderstand. Einen Tod muss man sterben...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm