Der Toyota-Corolla-Allwetterreifen-Thread

  • Ich habe nun auch meinen Satz über ebay Kleinanzeigen verkauft.

  • Ich hab seit Anfang an (04/19) die Michelin Cross Climate drauf und bin mit denen nach 20.000Km voll zufrieden. Ist aber mehr Sommer als Winterreifen, da ich aber in NRW wohne, wo es eigentlich keine harten Winter gibt, ideal ! Da ich keine Möglichkeit habe Reifen bei mir Zuhause zu lagern spare ich so jedes Jahr etwa 120€ für die Einlagerung !


    Verbrauch ist sehr gut.


    Hatte glaube ich knapp 400€ bezahlt.


    Im übrigen muss ich mal Toyota loben für die schönen Felgen (Club Edition), die sehen auch jetzt nach 1,5 Jahren noch aus wie neu !

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich nun auch für diese Reifen entschieden.


    Goodyear Vector 4 Seasons G3 (FP XL) 225/40 R18 92Y


    Bestellt habe ich sie für 100,31 € über Check24, ich brauche dann nur noch eine Werkstatt die sie mir dann auf die bestehenden Felgen um montiert.


    LG

    Stefan

    Corolla Hybrid 2.0 HB 2019

    Lounge Rot/Schwarz, Navi, AHK

    Bestellt : 29.05.2020

    Lieferung 01.07.2020

  • Ich fahre seit Freitag auch mit den Michelin Crossclimate+ 225/45 R17. Bisher fiel mir nur auf, dass sie ruhiger laufen als die Falken. Bei den bisherigen Fahrten, inklusive einem Ausflug in die Pfalz, ist mir aber außer dem leiseren Lauf bei niedrigen Geschwindigkeiten, kaum ein Unterschied zu den Falken aufgefallen. Preis war bei Euromaster, die eine Michelin-Aktion hatten, 444€ inkl. Montage. Die Falken werden dann spätestens im Frühjahr verkauft.

    03/2011 bis 06/2020: Toyota Auris 1.33 VVT-i Life+ regentblau

    Seit 06/2020: Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Selection bicolor platinsilber/schwarz

  • manchmal bieten diese Seiten gleich Montagewerke an, denn hier haben alle Reifenkäufer das selbe Problem. Einfach mal Google. Und nicht auf irgendwelche teuren Reifen-Entsorgungsgebühren reinfallen. Reifen sind Wertstoffe.

  • Servus Stefan,


    wäre cool, wenn du nach der Montage berichten könntest, wie du die Reifen findest.


    Hab die auch auf der Liste, aber man findet relativ wenig Infos drüber.


    Was interessant wäre ist die Profitiefe in der Mitte der Lauffläche. Angeblich liegt die bei nur 4mm?!

    Toyota Corolla GR-Sport Hatchback - Dynamic Grey 2.0 - 184 PS - AVAS

    Goodyear Vector 4 Seasons Gen3

  • Bonsai , jetzt mal im richtige Thread.

    Aufgrund der vollkommen gegensätzlichen Anforderungen für Winter- und Sommerreifen kann ein Ganzjahresreifen nur ein Kompromiss sein. Das zeigen immer wieder Test von Winter- und auch Sommerreifen, bei denen dann zum Vergleich auch Ganzjahresreifen mit getestet werden. Das lässt sich logisch erklären und ist auch mit Messwerten belegt.
    Sicher gibt es auch Umstände unter denen der Einsatz von Ganzjahresreifen sinnvoll ist (geographisches Einsatzgebiet, Kilometerlaufleistung etc.).

    Das will ich hier nicht in Abrede stellen.

    Sie werden aber nie die Fahrleistungen von guten bis sehr guten Sommer - UND Winterreifen erreichen.

    Ob dieser Kompromiss das eingesparte Geld für einen 2.Satz Reifen/Räder wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Wenn aufgrund des Klimawandels dann in unseren Breiten die tiefsten Temperaturen im Winter dauerhaft oberhalb der Frostgrenze liegen, kann man neu über das Thema nachdenken ?.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Hab ich bisher genau so gesehen. Allerdings lag in den letzten Jahren hier nie Schnee (OWL). Mein Corolla ist mein erstes Auto mit Allwetterreifen, weil sie halt drauf waren und ich bin begeistert. Heute bei tiefsten Schnee keine Probleme gehabt. Bei Nässe und Trockenheit auch alles gut, klar wird ein Performance Sommerreifen besser Bremsen und etwas schneller durch die Kurve gehen, die Unterschiede sind heutzutage aber längst nicht mehr so groß. Der größte Unterschied wird in der Haltbarkeit liegen, die Allwetterreifen werden sehr viel schneller abgefahren sein als Sommerreifen. Also so richtig viel Geld wird man da langfristig wohl nicht sparen, allerdings viel Lauferei und Zeit.

  • Klar ist in den letzten Jahren der „Abstand“ zwischen Spezialisten und guten Ganzjahresreifen kleiner geworden. Wenn ich hauptsächlich in Brandeburg / Berlin oder Hamburg etc. unterwegs wäre, würde ich auch darüber nachdenken.

    Man muss sich halt nur dessen bewusst sein, dass ein Ganzjahresreifen nicht alles so gut kann wie die „Spezis“.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Hab ich bisher genau so gesehen. Allerdings lag in den letzten Jahren hier nie Schnee (OWL). Mein Corolla ist mein erstes Auto mit Allwetterreifen, weil sie halt drauf waren und ich bin begeistert. Heute bei tiefsten Schnee keine Probleme gehabt. Bei Nässe und Trockenheit auch alles gut, klar wird ein Performance Sommerreifen besser Bremsen und etwas schneller durch die Kurve gehen, die Unterschiede sind heutzutage aber längst nicht mehr so groß. Der größte Unterschied wird in der Haltbarkeit liegen, die Allwetterreifen werden sehr viel schneller abgefahren sein als Sommerreifen. Also so richtig viel Geld wird man da langfristig wohl nicht sparen, allerdings viel Lauferei und Zeit.

    Mir geht es ähnlich. Größere Nachteile hat ein Allwetterreifen hauptsächlich bei Schnee auf Straße. Das kommt mittlerweile selten vor. Man könnte also sagen, Wenigfahrer im Flachland mit einem Neuwagen können mit Allwetterreifen viel Geld und Zeit sparen. (Neuwagen deshalb, weil man sich den zweiten Satz Felgen spart).


    Noch ein Gedanke: Fährt man wenig (ca. 10-15 Tausend Kilometer oder noch weniger im Jahr) fährt man Sommer- und Winterreifen ewig nicht runter. Mit der Zeit werden sie immer härter und fahren sich noch weniger ab. Damit nimmt natürlich auch die Haftung stark ab. Ergo wäre ein Allwetterreifen, der dann nach 4 Jahren auch mal runter gefahren ist sogar sicherer, als harte alte Winter- oder Sommerreifen. Denn die perfekten Testergebnisse erzielen die Reifen nur, wenn sie neu sind. Danach geht’s „bergab“.