Digitales Cockpit

  • Meines Wissens gab es bisher den digitalen Tacho nur im Zusammenhang mit den Modellen, die auch das Head Up Display (HUD) haben.

    Mein 2019er TS Lounge hat leider beides nicht... ;(

    Also mein 2019er hat auch schon immer 2 Möglichkeiten, einmal Analog und einmal Digital Design.

    HUD habe ich ja auch nicht.


    Das dritte Design haben wohl nur die neueren Fahrzeuge.

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Analoges und digitales Design haben alle Ausstattungsvarianten. Die dritte Variante digital+ gibt es nur ab der Ausstattungslinie Lounge aufwärts seit 2020.

    Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi

  • das war mein erstes Handeln, noch bevor ich vom Hof beim Händler gefahren bin, also von Analog auf Digital gestellt.

    Bei der Digitalen Ansicht hatte ich mich schon öfter gefragt, warum der ganze Platz nicht sinnvoller genutzt wird (überholverbots-Schild immer mit anzeigen, den Ecometerbalken größer darstellen...) Als ich dann letztens mal wieder auf Analog gewechselt hab, musste ich mit erschrecken feststellen, dass sich die Programmierer nicht mal die Mühe gemacht haben, diese ganzen Anzeigen anzupassen. Da ist bei beiden Designs alles so klein und wenig dargestellt, damit es in diese schrekliche Analogansicht mit rein passt. Sowas finde ich echt unverständlich, ist nun nicht wirklich ein großer Aufwand. Im Digitalmodus ist noch so viel leerer Raum der sinnvoll genutzt werden könnte.


    Was ich auch nicht nachvollziehen kann ist, dass im großen MM-Display bei der Verbrauchshistorie nicht mal herauszufinden ist, wie hoch der Verbrauch genau war und über welche Strecke er war. Man sieht nur dieses Balkendiagramm wo man grob schätzen kann, ob es nun 5,2 oder vielleicht doch 6l Verbrauch waren und man bekommt kein bisschen Statistik. Ist das bei den neueren Modelljahren auch noch so, oder wurde da endlich mal was gemacht?

  • Analog, Digital ist 2D, weil ohne HUD auch kein 3D-Layer über dem Display.

    Digital+ mit 3D Effekt, nur wenn auch HUD da, egal welche Ausstattung, da manche Importe auch HUD haben, trotz das andere Ausstattung "fehlt".

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi