Klappern oberhalb des Armaturenbrett vorm Lenkrad

  • Ich habe das auch. Nervt mich tierisch, weil ich ansonsten ziemlich alles ruhiggestellt habe. Also am meisten nervt mich, dass ich die Ursache nicht finden kann. :cursing: ;(


    Bei mir hört sich das meistens so an, als käme es vom Lautsprecher da. Leuchtete mir auch ein, weil ich da selbst ein neues Kabel plus Hartplastik-Adapter hingelegt habe und auch einen neuen Tweeter drin habe. Also dachte ich mir: selbstgemachtes Problem. Aber Pustekuchen. Mittlerweile ist da drin wirklich alles schön umwickelt und verpackt in Polstermatten.

    Die A-Säule hatte ich auch nochmal ab und alles, was da am Blech befestigt ist, entklappert.


    Auch bei mir ist es reproduzierbar mit einem gefühlvollen Schlag auf den Bereich vor bzw. links vom Tachohügel. Jedoch verschwindet es nicht, wenn ich feste draufdrücke, während es klappert. Wenn ich dabei den Kopf nach vorne strecke, hört es sich mehr nach Richtung HUD statt Richtung Lautsprecher an. Würde wieder für ein selbstgemachtes Problem sprechen, denn das HUD und die Abdeckung sind ja bei mir nachgerüstet. Aber wenn Ihr das auch habt... :/


    Ich wollte als nächstes mal eine Probefahrt ohne die Abdeckung ganz vorne machen. Aber bei den Temperaturen habe ich da gerade keine Lust drauf. :saint: Die ist nach vorne hin an glaube ich vier Stellen aufs Blech geklemmt/geschoben. Die Klemmstellen selbst waren innen allerdings schon gepolstert.

    Hinter dem Tacho ist übrigens kein Lüftungskanal, sondern ein großer Kabelkanal. Guckst Du:

    pasted-from-clipboard.png

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Bei meinem klappert es auch seit Anfang an, klingt wie aus Richtung HUD aber ich werde das mal beim nächsten Werkstatttermin ansagen. Da haben die dann genug zu tun, die Freisprechanlage ist auch unter aller Sau....

    Corolla TS GR, EZ 05/2022, dynamic grey ohne Panorama...

  • Das klappern wird nicht verschwinden. Habe das schon mehrmals angebracht. Außer wir haben alles abgebaut und "eingeklebt" passiert da nix. Klar Fehlersuch dauert halt, aber es betrifft nicht nur 1-2 Corollas. Wenn es wieder etwas erträglicher draußen wird werde ich mal alle Berührungspunkte mit Schaumstoff abkleben.

    Toyota Corolla TS GR Sport Manhattan Grau - bestellt am 18.09.2020 / Liefertermin 04.01.2021

    sichtbar im Webportal seit 06.10.2020

    FIN sichtbar seit 20.11.2020

    Fahrzeug seit 21.11.2020 in Brügge

    Fahrzeug seit 23.11.2020 beim Händler

    Fahrzeugauslieferung 01.12.2020

  • Ich habe selbiges Problem mit dem Klappern. Ist auch erst seitdem es kälter ist. Letzten Winter war allerdings garnix. Ich hatte meinen Corolla zur Inspektion und der Meister hat mir gesagt, auf der Probefahrt hat er ein nerviges Klappern festgestellt und es behoben, abgefilzt etc. Das war aber ein anderes Klappern, was ich nur im Sommer hatte und was so selten vorkam, dass ich es garnicht angesprochen hatte in der Werkstatt. Das Klappern war auch zu lokalisieren und zwar kam es von der Abdeckung hinter dem Tachobuckel. Das Klapoern ist und bleibt weg seit dem Werkstattbesuch. Aber das neue Klappern kann ich echt nicht lokalisieren. Es ist irgendwie im Bereich HuD oder dort vorn , oben, keine Ahnung. Ich hab auch schon mehrfach während der Fahrt alles mögliche da vorn angefasst, aber das Geräusch bleibt. Es macht mich wahnsinnig und ich hasse sowas. Ansonsten klappert nämlich nix im Auto ausser der Cybex von meinem Sohn 😄.

    Über einen Lösungsansatz wäre ich auch sehr dankbar. Ich hab auch noch Garantie, aber ich hab momentan echt keine Zeit das Auto tagelang zur Fehlersuche zum FTH zu bringen bzw. hab ich auch keine Lust, dass die mir das ganze Armaturenbrett ausbauen zur Fehlersuche. Danach klapperts bestimmt aus allen Ecken.

    Es bleibt spannend 🧐

  • Boah, hat das jetzt gedauert, bis ich diesen Thread hier wiedergefunden habe. Wie kommt man denn auf die Idee, das hier bei Karosserie, Blech- und Anbauteile einzuordnen? :huh: ;( Oder war das ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass das Geräusch vom linken Außenspiegel kommt? :S


    Jedenfalls wollte ich kurz eine Wasserstandsmeldung geben. Ich war eben noch mal auf der Suche. Lautsprecherabdeckungen und vordere Abdeckung vom Armaturenbrett raus. Damit habe ich eine Probefahrt gemacht, und es klapperte immer noch. :cursing:


    Na ja, wenigstens kann ich jetzt die beiden ausschließen. Dann habe ich nochmal auf den Bereich vor dem linken Lautsprecher draufgehauen. Da war es wieder.

    Es kommt auch nicht vom HUD und nicht von den Kanälen hinter dem Tachohügel. Ich würde es vom Gehör jetzt nach ziemlich weit vorne Richtung Scheibe verorten. Und zwar aus dem Bereich der Lautsprecherabdeckung. Aber die war ja samt Lautsprecher draußen. Sehen oder fühlen konnte ich da nichts.


    Also wenn einer von Euch weiter auf die Suche gehen möchte, dann vielleicht da vorne mal anfangen. Ich kann mich mit dem Gehör aber auch täuschen. Ganz sicher ist es aber nicht die Abdeckung und nicht die Lautsprechergitter.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Meiner Meinung nach kommt das geklappere vom HUD. Wenn es auftritt bzw. hörbar ist brauche ich dort nur die Hand aufzulegen und es ist ruhig. Allerdings ist es mir noch nicht gelungen dort etwas abzuändern da man schlecht etwas sieht und nicht rankommt. Der Ausbau ist sicher auch nicht einfach.

    Corolla 2.0 GR Sport/schneeweiß

    04/22 Tageszulassung

  • Ok, dann habe ich ein anderes Klappern als Ihr. Bei mir hört das nicht auf, wenn ich da draufdrücke. Außerdem habe ich den oberen Rand vom HUD schon letztens mit Textilband abgeklebt, weil ich den im Verdacht hatte.


    Dann könnt Ihr ja mal versuchen, das im Stand näher einzugrenzen durch Draufdrücken. Ist es wirklich am Rahmen vom HUD? Oder zwischen HUD und Tachohügel?

    Die Abdeckung vorne rausnehmen ist nicht so der große Aufwand. Lautsprecherabdeckungen raus, links kommt da der Tweeter gleich mit, weil er da dran hängt. Rechts muss der (beim Nicht-JBL Doppel-) Lautsprecher raus (zwei Schrauben), damit man an den Clip von der Abdeckung da drunter kommt. Links ist der Clip ganz weit vorne vor der Scheibe, Danach mit einem Keil von einer Seite zur anderen nacheinander die senkrechten Rastnasen hochhhebel und schließlich zum Innenraum hin rausziehen.

    Rechts hängt dann noch der Lichtsensor an einem Kabel. Den kann man aber dranlassen, weil die Abdeckung ja nicht raus aus dem Auto muss.


    Wenn man das nicht selbst machen möchte, kann man es ja auch auf Garantie versuchen. Ich seöbst lasse aber ungern andere an meinem Auto rumprobieren. :|


    Edit: Der Tweeter links kommt nur beim Nicht-JBL mit raus. Beim JBL sitzt da ja der Mitteltöner. Müsst Ihr mal schauen, ob der raus muss, um an den Clip vorne ranzukommen. Ich denke nicht. Für den Clip braucht man aber Gynäkologen-Finger. ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von Cali ()

  • Das HUD auszubauen hört sich recht schwierig an und wenn man nicht so recht weiß wo welche Halterungen sind ist es in meinen Augen nur ein "probieren".

    Bricht was weg hat man den Schaden, hat die Werkstatt was verkehrt gemacht ist es deren Problem, zumal man recht bescheiden ran kommt.

    Corolla 2.0 GR Sport/schneeweiß

    04/22 Tageszulassung