Klappern oberhalb des Armaturenbrett vorm Lenkrad

  • Seit einiger Zeit zunehmend vernehme ich ein nerviges Klappern oberhalb des Armaturenbrett vorm Lenkrad.

    Je nach Temperatur klappert es bei Kopfsteinpflaster-Fahrt oder bereits bei kleinsten Bodenwellen.

    Der Ursprung scheint unter der Abdeckung zwischen Lenkrad und Frontscheibe zu liegen.

    Schlägt man mit der flachen Hand auf die Stelle, ist es recht deutlich zu vernehmen.

    Was könnte da sein? Was befindet sich an dieser Stelle und hat schon jemand Erfahrung damit und der Abhilfe gemacht? :/

    Corolla TS 2.0l Hybrid "Lounge" - karminarot-metallic - Navi MM19 - AHK vertikal


    Geht nicht, gibts nicht. 8)

  • Das Klappern könnte vom Lüftungskanal kommen. Dieser ist schlecht gedämmt und verläuft dort wo die beschriebenen Geräusche her kommen. War bei mir erst 2mal zu hören, daher habe ich noch nichts unternommen. Um dort ran zu kommen muss sicher das ganze Tachoelement raus gebaut werden.

    Corolla 2.0 GR Sport/schneeweiß

    04/22 Tageszulassung

  • Ich habe auch das gleiche Problem. Lege mal deine Hand wenn es klappert auf das Armaturenbrett hinter den Kombiinstrument"hügel". Wenn du da drauf drückst wird es weg sein. Ich werde mich am Wochenende mal damit beschäftigen und alles mit Türdichtband abkleben. Mich nervt das auch.

    Toyota Corolla TS GR Sport Manhattan Grau - bestellt am 18.09.2020 / Liefertermin 04.01.2021

    sichtbar im Webportal seit 06.10.2020

    FIN sichtbar seit 20.11.2020

    Fahrzeug seit 21.11.2020 in Brügge

    Fahrzeug seit 23.11.2020 beim Händler

    Fahrzeugauslieferung 01.12.2020

  • Bei mir klapperts an der von dir beschriebenen Stelle auch. Und auch nur bei bestimmtem Straßenbelag (oft bei Kopfstein oder sehr rauhem Asphalt bei langsamer Fahrt im E-Modus). Ich vermute die Abdeckung vom HUD sitzt zu locker in der Fassung. Seit ich mit erhöhtem Reifendruck fahre scheint es häufiger aufzutreten.

    Wenn ich Mal vorsichtig auf die Abdeckung des HUD klopfe, dann hört es sich ganz ähnlich an.

    Ich habe das beim letzten Service angesprochen und wie es meistens ist, trat das Geräusch bei der Probefahrt mit dem Techniker nicht auf. Er meinte, dass ihm noch keiner davon berichtet hätte, sagt aber auch, dass die Ursache für ein derartiges, nur manchmal auftretendes Geräusch schwer zu finden sei. Dann sagte noch, dass eine komplette Demontage des Armaturenbretts sehr aufwendig sei und viel Zeit koste. - sicher nicht zufriedenstellend, aber ich wollte das Auto auch nicht über Tage in der Werkstatt stehen haben, um dann vielleicht gesagt zu bekommen, "wir haben nichts gefunden". 🥺

    Wenn es wirklich "nur" die Einfassung der Abdeckung des HUD ist, dann hat sicher einer der Tüftler hier im Forum eine einfache Lösung. 🤔

    Corolla E210 | 2.0| HB | Lounge | Perl-Weiß | Navi

  • Ist das nicht Rowan Atkinson?

    ... ich meine das Bild nennt sich "Ava-Bean" 😀

    Aber möchte damit nicht von der Sache ablenken.

    Mit Ausnahme einiger spezieller Threads sind es die Sachlichkeit und der Respekt hier im Forum, die mich seit gut zwei Jahren am aktiven Mitlesen halten.👍

    Das Geräusch, um zur Sache zurück zu kommen

    habe ich vor der Nachricht von hpzz schon beinahe als "so ist es halt" hingenommen. Nun Frage ich mich, ob es nur zwei-drei Corolla gibt, die derart auf sich aufmerksam machen?

    Corolla E210 | 2.0| HB | Lounge | Perl-Weiß | Navi

  • Nööö, macht meiner auch...aber nur wenn es kälter als 5°C ist.


    Bei meinem vorherigen Autos hatte ich den Ehrgeiz der Sache auf den Grund zu gehen. Jetzt nicht mehr, ich habe es aufgegeben.


    Dann klappert es eben ab und zu 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️. Gibt Schlimmeres. Klappern und Knarzen gehört bei Toyota offenbar zum Handwerk. Hatte noch nie einen Toyota, der absolut klapperfrei oder knarzfrei war. Irgendwas hat sich immer bemerkbar gemacht. Auris, Yaris, Auris, RAV4 und nochmals Auris waren nie absolut still. Der Yaris war am Schlimmsten.