A/C im Winter

  • Hallo liebe Community.


    kurze Frage zur Klimaautomatik.

    Mein 2.0er fahre ich durchgehend mit aktivierter Klimaautomatik im Eco Modus, dabei läuft/leuchtet durchgehend A/C (Klimaanlage)


    Nun habe ich die letzten Tage festgestellt, dass beim Starten des Corollas die A/C Lampe nicht mehr leuchtet.


    Für mich klingt das eher, dass der Kompressor bei den eisigen Temperaturen nicht mehr läuft und evtl ein eingebauter Temperaturfühler der Klimaautomatik darüber berichtet.


    Sprich wenn die Tagestemperaturen wieder bei ca. +5? Grad liegen, Schalter die Klimaautomatik A/C wieder dazu?


    Was mich nur wundert ist das bei der Frontscheibenbelüftung A/C leuchtet und bei der eingeschalteten Klimaautomatik A/C manuell dazu geschaltet werden kann.


    Handelt es sich da nur um eine optische Beleuchtung und der Kompressor läuft im Endeffekt nicht?


    Stelle hier die Frage, weil ich im Handbuch leider nichts dazu gefunden habe.


    Mit freundlichen Grüßen

    Stugardo 8)

    8) <3 Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|Mysticschwarz


    Verbrauch (4.8l im Winter)

  • Ja ab einer bestimmtzen Aussentemperatur schaltet der Corolla beim starten automatisch die Klima ab, die kannst du aber, zumindest per Taste, wieder aktivieren. Rein technisch dürfte aber der Kompressor bei deutlichen Minusgraden im 2 stelligen Bereich nicht funktionieren. Ist aber nicht schlimm. Klate Luft hat ja eine sehr geringe Aufnahmemöglichkeit von Feuchtigkeit. Von daher passt das ja ganz gut.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Was ist denn jetzt die Lösung das die Klimamanlage nicht automatisch bei Auto angeht? Die Minustemperaturem können wir uns ja nicht zaubern

    Klick dich mal durch die Einstellungen in der Multimedia Einheit. Irgendwo gab es glaub ich Fahrzeug Einstellungen da steht was von Klima und Auto. Weiß nicht mehr ganz genau.

  • Was ist denn jetzt die Lösung das die Klimamanlage nicht automatisch bei Auto angeht? Die Minustemperaturem können wir uns ja nicht zaubern

    Ich verstehe deinen Post nicht ganz.

    Im Grunde wollte ich ja nur wissen, ob das Verhalten normal ist.


    Spätestens morgen werde ich sehen, ob A/C wieder leuchtet. Aktuell haben wir ja wieder Herbst Temperaturen

    8) <3 Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|Mysticschwarz


    Verbrauch (4.8l im Winter)

  • Geht bei euch eigentlich die Klimaanlage/Lüftung automatisch an, wenn die Scheiben während der Fahrt beschlagen?

    Ich kann nicht wirklich viel dazu sagen.

    Ich habe bisher immer die Automatik im ECO angelassen und dann war dauerhaft die A/C Lampe am leuchten. Bisher hat die Automatik die Lüftung und die Klimaanlage ordentlich gesteuert, dass bei mir keine Scheiben angelaufen sind.


    Hmmm

    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das Auto merkt, dass die Scheiben beschlagen sind und dann dementsprechend Lüftung und Klima steuert?

    8) <3 Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|Mysticschwarz


    Verbrauch (4.8l im Winter)

  • Hmmm

    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das Auto merkt, dass die Scheiben beschlagen sind und dann dementsprechend Lüftung und Klima steuert?

    Und genau das finde ich komisch. Bei meinem Golf 7 hat das Auto einen Sensor gehabt, der die Luftfeuchtigkeit im Auto gemessen und somit die Klimaanlage gesteuert hat, wenn die Scheiben angefangen haben zu beschlagen.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Lasse363 ()

  • So einen Sensor hat der Corolla nicht. Auch wird bei schlechter Luft nicht automatisch auf Umluft geschaltet, ich meine das macht der Golf auch...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm