Musik über Bluetooth

  • Seit einigen Wochen habe ich ein Problem mit dem abspeilen von Musik über Bluetooth.

    Wenn ich über Quelle von DAB / FM auf BT wechle kommt es häufig vor das die Verbindung erst nach 1 bis 2 Minuten hergestellt wird.

    Es wird das Album angezeigt, dann wieder nicht, dann Meldung das BT nicht aktiv, dann doch irgendwann.

    Ich habe Android 13 und alle Apps sind aktuell.

    Kann das seit der Umstellung bei Android Auto mit zusammenhängen?

    Hab das gleiche Problem beim 23er Corolla auch :( Hab ein Samsung S22+ . Ich hab aber festgestellt das es in Android 13 unter Bluetooth, wenn ich Car Multimedia anklicke, noch eine Zeile finde mit LDAC Codec.

    Wenn ich das aktiviere findet er die Verbindung sofort und startet die Wiedergabe, aber wenn ich die LDAC Funktion raus nehme kommt es zu deinem beschriebenem Problem! Nur habe ich auch unter LDAC ab und zu kurze Tonaussetzer,

    da weiss ich jetzt nicht obs vom Handy kommt oder von der Verbindung zum Toyota Multimedia.

    Muss ich noch ein wenig Testen


    Gruss Wädi

    23er Corolla Hatchback GR-Sport Ash Grey

  • Moin Wädi,


    ich habe inzwischen die verschiedenen Musikapps als mögliche Ursache identifiziert.

    Ich habe drei Apps die ich nutze: Spotify, Amazon Music und Musicolet.

    Seit Android 13 versucht nun das System im Auto die "richtige" App zu öffnen, so meine Vermutung.

    Dies ist mir aufgefallen als ich vor der Verbindung mit dem Auto ein Youtube Video angesehen habe und plötzlich dieses auch im Auto kurz auftauchte.


    Gelöst habe ich das Problem nicht, stattdessen umgehe ich es durch einen wireless AA Dongle.

    Der funktioniert bestens.

    Ich muss nicht mehr die Einstellungen im Auto ändern wenn ich Android Auto nutzen möchte und ich kann auch die Musikapps direkt im Auto über den Bildschirm auswählen.


    Die "Installation" des Dongle war in wenigen Minuten erledigt.

    Schade nur das ein wireless AA nicht von Toyota selbst unterstützt wird.


    Gruß


    Christoph

  • Ah ok.

    Das mit dem You Tube Videos habe ich immer, wen ich zuvor ein Video geschaut habe kommt das Video auf dem Multimedia, das Video startet aber nicht. Irgend wie speichert Android immer die letzte benutzte App.

    Mir ist aber auch aufgefallen wenn sich Buetooth mit dem Toyota Multimedia verbindet, dann beginnt die Audio Funktion sich ein und auszuschalten( 3-4X) (Bluetooth am Handy) und das fürt dann zu den wechselhaften Cover und Bluetooth Bildschirmen sprüngen!!! :/

    Was für ein AA Dongle hast du genommen?

    23er Corolla Hatchback GR-Sport Ash Grey

  • Seit ich das Ding habe läuft es einwandfrei.

    Ich bin begeistert wie einfach das ist.

    Nach wenigen Sekunden habe ich AA auf dem Bildschirm und kann auch direkt bei auf meine Musikapps zugreifen oder Google maps nutzen.