Touring Sports und Kondenswasser im Auspuff

  • Gilt das auch für beheizte Garagen wie bei mir, oder nur für Laternenparker?

    Kenne das aber wenn es aus dem auspuff tropft, ist ganz normal, auch bei anderen Herstellern.

    andere Fahrzeug blasen ständig Kondeswasser raus weil die Motoren immer laufen nicht wie bei uns wo die auch mal aus sind und sich der Abgasstrang wieder abkühlt, habe die Tage mal die Kat-Temp´s geloggt, die fallen ganz schnell um über 100 Grad wenn der Motor aus ist uns selbst auf der BAB bei 100 Km/h hat der max. 550 Grad, Öl geht gerade kaum über 70 Grad auf der BAB, erst bei 120 Km/h geht die auf die 80 Grad zu.

    Beim Beschleunigen geht der Kat hoch auf gute 650 Grad und da wird dann das Wasser verdampfen weil dann auch richtig durch geblassen wird.


    Schaut mal die ganzen TSI und wie die heißen an da tropft und Qualt es ständig weiß und wenn die mal drauf latschen dann kommt oft eine kleine "Fontäne" hinten sogar raus.

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Gilt das auch für beheizte Garagen wie bei mir, oder nur für Laternenparker?

    Kenne das aber wenn es aus dem auspuff tropft, ist ganz normal, auch bei anderen Herstellern.

    Ja. Bei Temperaturen unter 10 Grad kühlt der Abgasstrang ständig wieder ab.

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.

  • Crain
    Was ein Beitrag :D :D :D ...... lieber Himmel, lass das Kokain endlich weg. Ist auch besser fürs Herz!

    Und die Moral von der Geschicht,

    an roten Fröschen leckt man nicht


    Sorry fürs Offtopic. Musste sein.

    Z.jpg


    Bezüglich dem weißen Rauch.


    Hab's heute getestet. 25km Autobahn. Nach 15 km auch mal mehr Stoff gegeben 80 auf 120 bei 4000 U/min und keine Dampfwolke. Mehr wollte ich nicht wegen einfahren.?

    Toyota Corolla GR-Sport Hatchback - Dynamic Grey 2.0 - 184 PS - AVAS

    Goodyear Vector 4 Seasons Gen3

  • sag mal habt ihr das auch bei wärmeren Temperaturen?


    Mir ist es vor ein paar Wochen auf der AB aufgefallen, völlig panisch das Internet durchforstet und zum Glück diesen Beitrag gefunden.


    Jetzt hab ich das mal beobachtet, bei mir ist es reproduzierbar, und wenn nicht grad 25 Grad Sonne und Trockenheit herrschen, kommt bei ca 4000 udm kurze Zeit ne ordentliche Abgaswolke hinten raus.

    Dann natürlich nicht mehr, erst bei der nächsten Fahrt, habt ihr das auch so? Auch bei 20 Grad? Hatte heute nacht geregnet.

    Letzte Tage war es auch eher feucht.

  • Ich fahre streckenbedingt den Motor erst einige Kilometer in der Stadt und über die Landstraße warm, bevor ich schneller fahren kann.

    Über 12 Grad kommt es nicht vor bei meinem 2.0, darunter fast sicher.

    Das sind ja keine Motor-Abgase sondern Wasserdampf. Die VW-Fahrer denken sich beim Anblick der Wolke sicher oft: "Ach guck mal, die Toyotas haben auch Motorschäden." ;)

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.

  • Ich konnte das mir bei nur bei etwas kühleren Temperaturen auch verfolgen. Von zuhause mit kaltem Motor losgefahren. Zuerst ca. 15- 20 Minuten im Stadtverkehr und anschliessend auf die Autobahn und dann bei der Beschleunigung mit Umdrehungen von ca. 4000 U/min stösst der Corolla dann das Wasser im Auspuff in Form von Wasserdampf aus.

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • Hab mich drann gewöhnt mittlerweile, war beim ersten mal genauso erschrocken wie du.

    Der Thread hier hat mich auch beruhigt.

    Irgendwer hier im Thread meinte es wäre extra als Nebelmaschine gedacht um die Verfolger zu verwirren.:D

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Hab mich drann gewöhnt mittlerweile, war beim ersten mal genauso erschrocken wie du.

    Der Thread hier hat mich auch beruhigt.

    Irgendwer hier im Thread meinte es wäre extra als Nebelmaschine gedacht um die Verfolger zu verwirren.:D

    Mir ging es genau so.

    Was mich aber beunruihigt, das also ständig Kondenswasser im Auspuff ist.

    Auf Dauer vieleicht nicht gut wegen Rost :(

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Team Deutschland 2020

  • Auf Dauer vieleicht nicht gut wegen Rost

    Ich denke in jedem Auspuff steht Kondenswasser, bei uns etwas mehr als gewöhnlich.

    Bin mal gespannt wie lange der bei uns hält.

    Weiß einer vielleicht wie es bei den Vorgängern bzgl. Haltbarkeit des Auspuffs steht?

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz