Touring Sports und Kondenswasser im Auspuff

  • Moin.


    Es ist aber nicht die Luftfeuchtigkeit, die den Ausstoß von Wasserdampf ergibt, sondern ca. 8% der Abgase bestehen aus Wasser, das bei der Verbrennung entsteht.


    Axel

    Der Wasserdampf entsteht aus dem im Brennstoff gebundenen Wasserstoff und aus der Feuchtigkeit der Verbrennungsluft.

    Wobei der Anteil des Wassers, welcher bei der Verbrennung von Benzin entsteht, anscheinend höher ist, als der aus der Luftfeuchtigkeit, da hast du wohl recht.


    Ändert aber nichts, das Wasser kondensiert an den kalten Wänden im Auspuff, sammelt sich da und bläst dann irgendwann raus wenn man genug Gas gibt.

    Ist der Auspuff heiß genug, kann sich auch nichts sammeln ;)

  • Das Phänomen mit dem Kondenswasser stellte ich auch bereits auf meiner ersten Fahrt nach Abholung des Wagens fest (war ein Vorführwagen): 20 km Landstraße, anschließend locker 50 km Autobahn mit 120-130 km/h und dann das erste mal auf einem freigegebenen Abschnitt auf den Pinsel getreten. Selbst nach der langen Fahrzeit wurde es schlagartig dunkel hinterm Auto. Ich hab mich richtig erschrocken. Als ich dann die Farbe sah, dachte ich: ok, es war kein Qualm.


    Durch mein letztes Auto bin ich dahingehend etwas vorbelastet...


    Letzten Sonntag habe ich selbiges erneut festgestellt. 58 km Überlandfahrt und anschließend über 50 km Autobahn bei 120 km/h reichen nicht aus, um das Kondenswasser aus dem Auspuff loszuwerden. :huh: Da der Motor bei den Geschwindigkeiten weiterhin ja nur mit rund 2000 U/min läuft, scheint da echt wenig Verlustwärme zu entstehen.


    Nebenbei: Dass das vorwiegend an der Verbrennung des Wasserstoffs liegt, sieht man daran, dass Dieselmotoren selten mit Wasser im Auspuff zu kämpfen haben, obwohl sie sogar niedrigere Abgastemperaturen haben. Diesel enthält schlicht weniger Wasserstoff.

  • Gestern hatte ich mal wieder die gelegenheit auf einer Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung zu fahren.

    Ich fahre also raus aus der Stadt und die Autobahn beginnt direkt nach dem Ortsschid.

    Ich gebe mässig Gas, als ich bermerkte, dass mir ein Transporter im Nacken hängt.

    Also drauf auf den Pinsel (Vollgas)..... Der arme Kerl musst sogar die Scheibenwischer einschalten :D:D:D

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Team Deutschland 2020

  • :) war beim mir ähnlich.


    Habe vor 2 Tagen ja meinen beim Händler abgeholt und bin vom Hof, durch die Stadt dann nach 20 Minuten auf die Autobahn Richtung Heimat und auf dem Beschleunigungsstreifen halt mal auf das Gas getreten. Direkt den Hintermann eingesprüht sodass er die Scheibenwischer anmachen musste. Hat mich wahrscheinlich verflucht... selber schuld wer zu dicht auffährt :) aber war mir gleich klar das es Wasser war.. aber kannte ich so auch nicht.

  • Kondesnwolken aus dem Auspuff kenne ich leider auch, dummerweise mit gleichzeitigem Kühlwasserverlust... bei mir soll der Wärmetauscher vor/beim Katalysator undicht sein... und der fällt wohl auch nicht mehr unter die Garantie (2019er Hatchback 2.0l)... also obacht bei weißen Wolken

  • Kondesnwolken aus dem Auspuff kenne ich leider auch, dummerweise mit gleichzeitigem Kühlwasserverlust... bei mir soll der Wärmetauscher vor/beim Katalysator undicht sein... und der fällt wohl auch nicht mehr unter die Garantie (2019er Hatchback 2.0l)... also obacht bei weißen Wolken

    Oh, das hört sich nicht gut an.

    Allerdings würde es mich wundern, wenn das Kühlwasser aus dem Wärmetauscher in den Auspuff kommen kann. Kenne zwar den Aufbau nicht genau, aber das wirkt irgendwie merkwürdig.


    Edit: Wie Dan85 schon geschrieben hat, gibt es solche Fälle wohl beim Prius 4 schon häufiger. Die Werkstätten wollten das erst auch nie über Garantie machen, wurde dann aber doch zum gößten Anteil von Toyota übernommen.

    Also hartnäckig bleiben jp_ Das ist kein Verschleißteil!

    Ansonsten überbrücken und einfach drauf schei...


    Wurde dir denn schon ein Preis genannt?