Das merkwürdige Verhalten des 2.0er nach einem Warmstart

  • Ja, die meisten Partikel entstehen nach dem KALTstart. Wir reden hier vom WARMstart.


    An sich wäre es ja an dich, erst einmal deine These zu beweisen. Bisher stützt sie sich letztlich nur auf der Tatsache, dass der 2.0er überhaupt einen Partikelfilter hat.


    Lasses Aussage, dass der Modus anscheinend auch beim 1.8er mal vorkommt, hast du nicht beachtet.


    Die Vergleiche in Bezug auf Diesel und andere Ottodirekteinspritzer hast du auch ignoriert.

  • An sich wäre es ja an dich, erst einmal deine These zu beweisen.

    Warum?

    Lasses Aussage, dass der Modus anscheinend auch beim 1.8er mal vorkommt, hast du nicht beachtet.

    Ich wollte erstmal abwarten was Lasse die Tage noch so dazu schreibt. Er wollte es ja noch weiter beobachten.

    Die Vergleiche in Bezug auf Diesel und andere Ottodirekteinspritzer hast du auch ignoriert.

    Habe ich mich zu geäußert, in dem anderen Fred noch, hauptsächlich im Bezug auf Calis Aussagen.


    Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum ihr euch jetzt so gegen mich hier einschießt. Ich habe das hier nie als bewiesen oder Tatsache dargestellt (zumindest nicht beabsichtigt) ich habe immer dazu geschrieben, dass ich es so denke oder dass ich mir da ziemlich sicher bin...

    Ihr könnt ja anderer Meinung sein, nur dann muss auch mal eine Gegenhypothese kommen.

  • Lies einfach Partikelfiltertemperatur, Einspritzmengen, Lambdawerte, etc. aus. Wenn der Motor in dem Modus weiter mit Lambda nahe 1 unterwegs ist, wird da nichts gereinigt.


    Wenn die Einspritzmenge tatsächlich null beträgt (was sie nicht ist, wie mir meine Momentanverbrauchsanzeige verrät), können wir weiter diskutieren.


    By the Way passt der gepostete Temperaturverlauf von Flo sehr gut dazu: während der 1000 U/min steigt die Kattemperatur (VOR dem Filter) weiter an. Ergo muss zwangsläufig eine Verbrennung stattfinden. Es sei denn, der Kat wird elektrisch geheizt, was zwar denkbar ist, aber in der Praxis ist mir sowas nicht bekannt. Die Temperatur steigt allerdings langsamer als zu vor. Logisch, die Last ist ja auch niedriger. Zum Ende des Modus steigt die Temperatur noch mal etwas schneller, weil auch wieder mehr Leistung abgefragt wird.


    Also noch mal: Partikelfiltertemperatur, Einspritzmenge und ganz wichtig Lambdawerte auslesen!

  • Ich folge gerade einmal dem Trend und habe ChatGPT zu dem Thema befragt.. ^^  8)


    Auf Englisch hat er ähnlich geantwortet und mir auch Quellen auf der Toyota-Homepage genannt, die aber nicht mehr geprüft werden können, weil die Links nimmer passen. Datenstand ist leider 2021..

    Zitat

    Certainly! Here is the information from the Toyota.com website regarding the low RPM mode in Toyota hybrid cars:

    "When the engine is restarted after being turned off, the gasoline engine may run at a low rpm for a short period of time. This is normal and is designed to help reduce emissions and improve fuel efficiency. This operation is controlled by the vehicle's computer and the driver has no control over it. The low rpm operation will last only for a short time, until the engine and catalytic converter are warmed up to an optimal temperature."

    I hope this helps!

    Ob die Infos stimmen? Möglich, aber wirklich kann einem das wohl nur ein Toyota-Ingenieur beantworten.

  • Ich hab mal eine Fahrt mit warmen Motor und dem Modus aufgenommen.

    Zum Thema Verbrauch, siehe Spitzen Kraftstoffverbrauch während der Phase.


    Wenn andere Werte aus HA benötigt werden sagt gerne Bescheid.

    Kat.-Temp. gibts da aber nicht soweit ich weiß


    IMG_20230502_220519.jpg

    Screenshot_2023-05-02-22-04-02-24_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

    Screenshot_2023-05-02-22-04-29-03_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

  • Im mittleren Bild ist auch gut zu sehen, dass bei einer Drehzahl von 1.300 der Zündzeitpunkt negativ ist. Ab 1.000 Umdrehungen dann wieder bei +20°

    Ich denke, bei den 1300U/Min und negativem Zündzeitpunkt wird der Kat vorgeheizt, die 1000U/Min mit +20° Zündwinkel werden aber einen anderen Sinn haben.

  • Wenn die Einspritzmenge tatsächlich null beträgt (was sie nicht ist, wie mir meine Momentanverbrauchsanzeige verrät), können wir weiter diskutieren.

    Gurke, wir müssen hier nicht miteinander diskutieren. Ich muss dir auch keine Beweise für irgendwas liefern!

    Schön wäre, da du ja diesen Fred hier auch erstellt hast, dass du überhaupt mal irgendeine These zu diesem Verhalten nach Neustart aufstellen würdest.


    Es geht hier nicht um mich oder meiner Vermutung, dieser Fred sollte doch eigentlich dazu dienen, dass hier mehrere Leute ihre Gedanken und Vermutungen teilen, über die man dann bei Bedarf diskutieren kann, aber das ist ja kein muss!

  • Auf dem Weg von der Werkstatt nach Hause legte ich einen kurzen Zwischenstopp bei Albrecht-Feinkost ein. Der dauerte keine 10 Minuten. Wie gehabt startete der Motor mit den rund 1300 U/min und wechselte dann nach kurzer Zeit zu 1000 U/min. Während dieser Phase durchfuhr ich eine 30er Zone. Der Momentanverbrauch pendelte dabei irgendwo bei etwa 3 herum. Das würde also ungefähr einen Verbrauch von 1,5 l/h ergeben, was selbst für einfaches Standgas eines Ottomotors reichlich ist. Allerdings dreht ein normaler Ottomotor im Stand auch nicht mit 1000 U/min ^^ . Am Ende der Zone war er mit seinen 1000 U/min fertig und wechselte umgehend in den EV-Betrieb und logischerweise fiel der Momentanverbrauch auf 0.


    Also: es wird in dieser Phase definitiv Kraftstoff verbrannt und das nicht zu knapp.