Ein normaler Verbrenner heizt den Kat zwangsläufig und konstant auf. Der Hybrid zügig bei Start sobald die erste Anforderung des Verbrenner erfolgt. (man kann auch ohne Verbrenner losfahren)
Der Kat wird aus Abgasreinigungsgründen einmal richtig aufgeheizt. Damit im Anschluss so früh wie möglich die Abschaltung erfolgen kann.
Im gelben Forum findet man hierzu genug Abhandlungen mit dem Begriff „Flammenwerfermodus“.
Bei genug gefahrener Strecke zahlt sich das Verhalten aus, Kurzstrecke ist und bleibt Gift.
Auf 6km Arbeitsweg zieht meiner an guten Tagen mind. 5l.
Und ein 2.0 wird nicht immer mit Saugrohr und Direkteinspritzung betrieben.
Er fährt hauptsächlich mit Saugrohr, bei Anforderung, zusätzlich zum Saugrohr, mit Direkteinspritzung.
Schaltet, bei ausreichend Akku, mal die Klimaanlage und Heizung beim starten auf Off. Vielleicht schafft es ja der ein oder andere das starten des Verbrenners auf einen Moment herauszuzögern wo er die Last auch wirklich abnehmen und sinnvoll verwenden kann. Denn das bloße Speichern in den Akku ist Unfug.