Das merkwürdige Verhalten des 2.0er nach einem Warmstart

  • Ein normaler Verbrenner heizt den Kat zwangsläufig und konstant auf. Der Hybrid zügig bei Start sobald die erste Anforderung des Verbrenner erfolgt. (man kann auch ohne Verbrenner losfahren)

    Der Kat wird aus Abgasreinigungsgründen einmal richtig aufgeheizt. Damit im Anschluss so früh wie möglich die Abschaltung erfolgen kann.

    Im gelben Forum findet man hierzu genug Abhandlungen mit dem Begriff „Flammenwerfermodus“.

    Bei genug gefahrener Strecke zahlt sich das Verhalten aus, Kurzstrecke ist und bleibt Gift.

    Auf 6km Arbeitsweg zieht meiner an guten Tagen mind. 5l.


    Und ein 2.0 wird nicht immer mit Saugrohr und Direkteinspritzung betrieben.

    Er fährt hauptsächlich mit Saugrohr, bei Anforderung, zusätzlich zum Saugrohr, mit Direkteinspritzung.


    Schaltet, bei ausreichend Akku, mal die Klimaanlage und Heizung beim starten auf Off. Vielleicht schafft es ja der ein oder andere das starten des Verbrenners auf einen Moment herauszuzögern wo er die Last auch wirklich abnehmen und sinnvoll verwenden kann. Denn das bloße Speichern in den Akku ist Unfug.

  • Was hat denn dass jetzt mit dem Warmstart zu tun? Der Kat sollte da ja auf Temp. sein.

    Auch sind diese beschriebenen 1000U/Min was anderes als der Flammenwerfermodus.

  • Auf dem Weg von der Werkstatt nach Hause legte ich einen kurzen Zwischenstopp bei Albrecht-Feinkost ein. Der dauerte keine 10 Minuten. Wie gehabt startete der Motor mit den rund 1300 U/min und wechselte dann nach kurzer Zeit zu 1000 U/min. Während dieser Phase durchfuhr ich eine 30er Zone. Der Momentanverbrauch pendelte dabei irgendwo bei etwa 3 herum. Das würde also ungefähr einen Verbrauch von 1,5 l/h ergeben, was selbst für einfaches Standgas eines Ottomotors reichlich ist. Allerdings dreht ein normaler Ottomotor im Stand auch nicht mit 1000 U/min ^^ . Am Ende der Zone war er mit seinen 1000 U/min fertig und wechselte umgehend in den EV-Betrieb und logischerweise fiel der Momentanverbrauch auf 0.


    Also: es wird in dieser Phase definitiv Kraftstoff verbrannt und das nicht zu knapp.

    Evtl. verbrennt er über 2 Zylinder Sprit um die Temperatur vom OPF weiter zu erhöhen und Leistung für den Vortrieb zu erzeugen und über die anderen 2 Zylinder bläst er nur Frischluft rein um den Kohlenstoff zu oxidieren!?

  • Moin zusammen. Sehr interessant, was hier alles geschrieben wurde. Aber das Zitat aus dem gelben Forum, das Corolla GT86 hier gepostet hat, hat ja die Karten beim Reinigungsprozess des Partikelfilters neu gemischt.

    Egal, hat eh nichts damit zu tun, habe ich ja behauptet.


    Hier nun meine Hypothese:


    Das merkwürdige Verhalten nach dem Warmstart ist der Ilde Check.


    Was habe ich beobachtet?

    • In dieser Phase mit 1.000 U/min leistet der ICE 1 kW. Er pendelt manchmal zwischen 0,9 und 1,2 kW, geht aber nie auf Null.
    • DIe Phase dauert manchmal nur ein paar Sekunden, manchmal mehrere Minuten.
    • In dem Moment, in dem die Drehzahl von 1.300 auf 1.000 runtergeht, wechselt er von Stage 3 in Idle Check.
    • Mit dem Wechsel in Stage 4 ist die Phase vorbei.

    Warum ist das so?

    • Er startet den Idle Check NUR bei niedrigen Geschwindigkeiten oder im Stand. Ich glaube, man muss langsamer als 30 km/h sein, kann aber auch ein bisschen drüber und drunter sein.
    • Der Check dauert ein paar Sekunden.
    • In dieser Zeit darf keine Leistungsanforderung durch Gaspedal-Befehl kommen.
    • Kommt doch ein Gasbefehl (auch nur ein ganz kleiner), verlängert sich der Idle Check so lange, bis er ungefähr 5 Sekunden am Stück "ungestört" checken kann.
    • Wird man schneller als diese ungefähr 30 km/h, bricht er ab und fällt zurück in Stage 3.


    Wie kann man das reproduzieren? Einfach mal rechs ranfahren, anhalten und 5 Sekunden stehenbleiben, wenn er in dieser Phase mit 1.000 U/min ist. :)


    Edit 2: So einfach ist es wohl doch nicht. Er muss in dem Moment im Idle Check sein, und ob man das beeinflussen kann, ist unklar. Was bei mir immer zum schnellen Ende geführt hat, war langsamens Fahren mit wenig Gas und dann Fuß vom Gas.


    Ich schau mal, ob ich im Hybrid Report noch was dazu finde.


    Edit: Hier habe ich was. Ich hatte gestern einen Warmstart. Auto war warmgefahren und dann 5 Minuten abgestellt. Bei Neustart war die Kühlwassertemperatur noch auf 76°C. Die Fahrt hat nur rund 4 Minuten gedauert und ging fast nur bergab, 3 m aufwärts und 75 m abwärts.

    Hier ist der Verlauf der Drehzahlen:


    pasted-from-clipboard.png


    Am Ende dieser 1.000 U.-Phase bin ich auf einen Kreisverkehr zugerollt. Der Ausschlag der gelben Drehzahlkurve (MG1) steil nach unten ist das Abbremsen auf Stillstand vor dem Kreisverkehr. In diesen 2 Sekunden Stillstand konnte ich im HA sehen, wie er von Idle Check in Stage 4 gegangen ist.

    Das Ansteigen der blauen Drehzahlkurve (MG2) danach war das Anfahren in den Kreisel, dann durch den Kreisel, kurz beschleunigen nach der Ausfahrt und dann bergab.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

    2 Mal editiert, zuletzt von Cali ()

  • Wie kann man das reproduzieren? Einfach mal rechs ranfahren, anhalten und 5 Sekunden stehenbleiben, wenn er in dieser Phase mit 1.000 U/min ist. :)

    Hab ich schon einige Male getestet und ich stand dann da zwischen 1-2 Minuten nach dem Warmstart.

    Etwas lange für nen Idle Check.

    Außerdem machte der Auris ja auch bei jedem Stagewechsel nen Idle Check, das dauerte aber nie so lange und der hatte dieses Verhalten nach Neustart nie.



    Aber schön, dass hier jetzt auch mal andere Ideen/Hypothesen vorgeschlagen werden :thumbup:

  • Hab ich schon einige Male getestet und ich stand dann da zwischen 1-2 Minuten nach dem Warmstart.

    Etwas lange für nen Idle Check.

    Stimmt. Ich hab´s oben korrigiert.

    Das klappt nur, wenn er in dem Moment im Idle Check ist. Ohne HA weiß man das nicht, ob er gerade drin ist.


    Aber zum Widerlegen der Hypothese reicht das nicht. ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Checke ich heute mal.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Was mir gerade noch auffällt in deinem Diagramm:

    Während der Aufheizphase und den 1000U/Min. treibt MG1 anscheinend tatsächlich den ICE an. Nur in dem Bereich ist die Drehzahl positiv. Ansonsten ist MG1 immer im negativen, da er ja normalerweise als Generator fungiert.


    Für mich ein weiteres Indiz, dass es sich um Aufheizen/Reinigen des Kat/OPF handelt :P .



    Edit:

    Denkfehler von mir, dann würde der ICE ja falschrum drehen :D. Tut er natürlich nicht.

    MG1 dreht immer ins negative wenn der Verbrenner nicht läuft um dessen Stillstand zu kompensieren. Ist ja nun mal alles verzahnt ohne Kupplung dazwischen.

  • Was mir gerade noch auffällt in deinem Diagramm:

    Während der Aufheizphase und den 1000U/Min. treibt MG1 anscheinend tatsächlich den ICE an. Nur in dem Bereich ist die Drehzahl positiv. Ansonsten ist MG1 immer im negativen, da er ja normalerweise als Generator fungiert.


    Für mich ein weiteres Indiz, dass es sich um Aufheizen/Reinigen des Kat/OPF handelt :P .

    Das ist ja richtige Detekivarbeit die da geleistet wird. Hätte man doch jemanden bei Toyota der das bestätigen könnte.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau