Das merkwürdige Verhalten des 2.0er nach einem Warmstart

  • Meiner hatte das gestern wieder gemacht.


    Von der Bahn zum Kindergarten gefahren, 18 km, mit erfreulichen 3,7. Dann Kind eingesammelt und nach Hause, knappe 800 m. Sehr oft schaffe ich die komplett elektrisch mit 0,0 L Verbrauch, weil ich entweder 30 km/h oder wegen Spielstraße Schrittgeschwindigkeit fahren muss.

    Gestern musste er unbedingt den Verbrenner anwerfen, der dann mit ungefähr 1000U/Min lief.


    Resultat? 8,9 L für diese Mini-Strecke 🤬.

  • Ein aktuelles Fahrzeug mit ZA bin ich noch nicht Probe gefahren, kann ich nicht beurteilen wie es da läuft. Aber unser Corolla ist da sicher nicht für konzipiert. Hätte unser Corolla sowas, würden sie es mit stolzer Brust vermarkten. Mehr kann ich nicht wirklich zu dem Thema sagen.


    Ich kenne die Zylinderabschaltung nur von einem 16 Zylinder Dieselmotor von Dieselloks. 2200kW bei 1800U/min. Da läuft im Leerlauf paar Minuten nur die eine Bank, dann schalten sich beide Bänke zu, und es wird kurz darauf auf die andere Bank umgeschaltet. Das merkt man nur beim umschalten. Ist aber auch eine andere Größenordnung... 8o


    Und ja, die Bauform des Motors beim Motorrad ist halt typisch und meist bewusst gewählt. Ducati, Harley, BMW. Jeder hat seinen markanten Klang und Motorlauf, der der Bauform und Zündreihenfolge des Motors geschuldet ist. Ducati und Harley schüttelnd und rauh, BMW irgendwie seidenweich aber mit Kippmoment beim beschleunigen. Aber schön, jemand der sich mit Zweirädern auskennt. :thumbup: Entweder man liebt es oder man hasst es. 8o

    Klar ist, umso mehr Zündungen pro Umdrehung, umso ruhiger läuft natürlich ein Motor.

    Ich denke auch nicht, dass unser 2.0er ZA nutzt, ich würde es aber auch nicht ausschließen und ich denke, dass man das bei diesen 1000U/Min nicht unbedingt mitbekommen würde wenn es so wäre.

    Das Toyota damit nicht unbedingt wirbt wenn es nur zur Partikelfilterreinigung genutzt würde, wäre auch denkbar.

    Eine ZA während des normalen Betriebs macht bei unserem HSD ja nun mal absolut keinen Sinn (Stichwort: Lastpunktverschiebung)

  • Ich meine das ist jetzt etwas Offtopic aber die Bedingungen für den IdleCheck bevor Stage4 erreicht wird, sind bei mir:

    Ziemlich genau 71°C Kühlwasser und Geschwindigkeit auf 46km/h fallen lassen.

    Ich fahre morgens immer einen Berg hoch. Geschwindigkeit zw. 50-60km/h. Oben angekommen Kühlwasser >85°C. und dann erstmal ausrollen lassen auf 46km/h. Dann mit Verbrenner beschl. (auf max. 56km/h) und vom Gas gehen -> idle check -> S4.

    Lass ich auf 47km/h ausrollen, geht der ICE an aber geht auch wieder aus ohne idle Check. Beschleunige ich auf 60km/h auch kein idle Check.

    Sehr gut, jetzt haben wir mal ein paar Zahlen. Ich habe das bisher nie so aufmerksam verfolgt.

    Er muss also einmal unter 46 km/h kommen und darf dann nicht mehr schneller als 56 km/h werden.

    Warum ist das Offtopic?

    Weil ich mir ziemlich sicher bin das der HA beim Warmstart (Kühlwasser >70°C) kein IdleCheck anzeigt.

    (Vielleicht macht der Corolla ja doch einen nur HA zeigts nicht?!)

    Beim Start wird ein Stage <4 angegeben und nachdem der "komische" Modus beendet ist -> Stage4

    Das war bei mir aber anders bei dieser kurzen Fahrt, die ich hier beschrieben habe. Da war ganz sicher der Idle Check zu sehen. Das Diagramm dazu habe ich ja gepostet. Und hier mal dazu die Kühlwassertemperaturen:


    pasted-from-clipboard.png

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • warum schaut ihr nicht mal in das PriusWiki vom gelben Forum dort ist ja zumindest das mit dem Übergang zu Stage 4 beschrieben für den Prius, was ja schon gleich bzw. ähnlich sein sollte zum 2.0er, haben ja beide die Generation HSD 4

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • warum schaut ihr nicht mal in das PriusWiki vom gelben Forum dort ist ja zumindest das mit dem Übergang zu Stage 4 beschrieben für den Prius, was ja schon gleich bzw. ähnlich sein sollte zum 2.0er, haben ja beide die Generation HSD 4

    Hab ich schon, da ist nichts von diesem Verhalten des 2.0ers beschrieben. Der Prius hat ja den 1.8er der das Verhalten ja anscheinend gar nicht hat.

  • Da hat bei mir das komische Verhalten aufgehört. Also zeitgleich mit dem Wechsel in Stage 4.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Das war bei mir aber anders bei dieser kurzen Fahrt, die ich hier beschrieben habe. Da war ganz sicher der Idle Check zu sehen. Das Diagramm dazu habe ich ja gepostet. Und hier mal dazu die Kühlwassertemperaturen:

    Ich hab quatsch erzählt. Ich hab heute nochmal drauf geachtet und Videos gemacht. Ich lade die später auf YT und dann Teile ich die hier.

    Es ist aber mehr wie du sagst mit IdleCheck.