Das merkwürdige Verhalten des 2.0er nach einem Warmstart

  • Evtl. verbrennt er über 2 Zylinder Sprit um die Temperatur vom OPF weiter zu erhöhen und Leistung für den Vortrieb zu erzeugen und über die anderen 2 Zylinder bläst er nur Frischluft rein um den Kohlenstoff zu oxidieren!?

    Zieh mal 2 Zündkerzenstecker und hör dir dann den Motorlauf an. ^^


    Nein, der läuft ganz sauber auf allen 4 Töpfen.

  • Zieh mal 2 Zündkerzenstecker und hör dir dann den Motorlauf an. ^^


    Nein, der läuft ganz sauber auf allen 4 Töpfen.

    Wenn ich natürlich 2 Zündkerzenstecker einfach abziehe läuft er natürlich unruhig, weil die Motorsteuerung davon ausgeht, dass alle 4 Zünden.

    Der Vergleich hinkt etwas, in der heutigen Zeit haben viele Fahrzeuge eine Zylinderabschaltung und der Motor läuft trotzdem ruhig.

    Warum sollte er auch unruhig laufen wenn die Motorsteuerung das vorsieht?

  • Checke ich heute mal.

    War nix heute. Ich hatte drei Warmstarts heute. Jedes Mal mit dem Bildschirmrekorder vom Handy den HA aufgenommen. Und, was war? Er hat sich den Modus jedes Mal verkniffen. :(

    Aber heute ist nicht alle Tage, ich mach´s wieder, keine Frage. ^^

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Wenn ich natürlich 2 Zündkerzenstecker einfach abziehe läuft er natürlich unruhig, weil die Motorsteuerung davon ausgeht, dass alle 4 Zünden.

    Der Vergleich hinkt etwas, in der heutigen Zeit haben viele Fahrzeuge eine Zylinderabschaltung und der Motor läuft trotzdem ruhig.

    Warum sollte er auch unruhig laufen wenn die Motorsteuerung das vorsieht?

    Weil der die Kräfte und Momente dann eben nicht mehr exakt ausgeglichen sind.


    Aber seis drum: man hört es schlichtweg, wenn alle 2 Kurbelwellenumdrehungen nur 2 mal statt 4 mal gezündet wird.

  • Weil der die Kräfte und Momente dann eben nicht mehr exakt ausgeglichen sind.

    Die Massen drehen sich ja trotzdem alle, die Ausgleichswellen ebenso ;)

    Aber seis drum: man hört es schlichtweg, wenn alle 2 Kurbelwellenumdrehungen nur 2 mal statt 4 mal gezündet wird.

    Bis vor kurzem haben wir noch diskutiert ob überhaupt was zündet und verbrennt in dem Modus und jetzt kannst du die Zündungen pro Umdrehung raus hören!? :/


    Ist aber auch Wurst, ich denke auch nicht wirklich dass es so gemacht wird. Allerdings wäre es theoretisch möglich auch ohne ruckelnden Motor ;)

  • Ja, die Massen drehen zwar weiter aber die Zündungen entsprechen nicht mehr der Zündreihenfolge. Das merkst du dann wirklich, wenn er nur 2 x statt 4 x pro Zeiteinheit zündet. Die 2x Kraftspitze statt 4 x bei der Verbrennung des Gemischs ist dann im ruckeln des Motors spürbar. Schüttelt sich wie meine 2 Zylinder Ducati. ^^


    Ich wollte mich eigentlich hier raushalten, habe auch keine wirkliche Theorie dazu, aber ihr werdet es herausfinden. :P :thumbup:


    Denke es hat etwas mit der Filterreinigung zu tun. Evtl. hat er keine Drucksensoren vor und nach dem Filter für den Differenzdruck, so dass er einfach immer nach dem Warmstart einen Reinigungszyklus durchläuft. Evtl. fallen nach einem Warmstart auch die meisten Partikel an. Hab den Partikelfilter auch noch nie im Motorraum gesucht. Oder es hat etwas mit der Reduzierung der Emissionen zu tun. Ist aber alles gefährliches Halbwissen und stochern im Dunkel... :P


    Hat schonmal jemand den FTH gefragt? 8) :S

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Fahrt mal z.b. einen neuen Golf mit Zylinderabschaltung. Da werdet ihr merken, dass sich da nichts schüttelt ;).


    Ein Ducati 2 Zylinder in V-Bauform schüttelt sich natürlich. Weil beide Zylinder direkt hintereinander zünden und dann eine Umdrehung nichts passiert.

    Dadurch kommt dieser gewollte Klang Zustande.


    Ein 2 Zylinder Boxermotor von BMW z.b. schüttelt nicht ;)

  • Ein aktuelles Fahrzeug mit ZA bin ich noch nicht Probe gefahren, kann ich nicht beurteilen wie es da läuft. Aber unser Corolla ist da sicher nicht für konzipiert. Hätte unser Corolla sowas, würden sie es mit stolzer Brust vermarkten. Mehr kann ich nicht wirklich zu dem Thema sagen.


    Ich kenne die Zylinderabschaltung nur von einem 16 Zylinder Dieselmotor von Dieselloks. 2200kW bei 1800U/min. Da läuft im Leerlauf paar Minuten nur die eine Bank, dann schalten sich beide Bänke zu, und es wird kurz darauf auf die andere Bank umgeschaltet. Das merkt man nur beim umschalten. Ist aber auch eine andere Größenordnung... 8o


    Und ja, die Bauform des Motors beim Motorrad ist halt typisch und meist bewusst gewählt. Ducati, Harley, BMW. Jeder hat seinen markanten Klang und Motorlauf, der der Bauform und Zündreihenfolge des Motors geschuldet ist. Ducati und Harley schüttelnd und rauh, BMW irgendwie seidenweich aber mit Kippmoment beim beschleunigen. Aber schön, jemand der sich mit Zweirädern auskennt. :thumbup: Entweder man liebt es oder man hasst es. 8o

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

    • Er startet den Idle Check NUR bei niedrigen Geschwindigkeiten oder im Stand. Ich glaube, man muss langsamer als 30 km/h sein, kann aber auch ein bisschen drüber und drunter sein.

    Ich meine das ist jetzt etwas Offtopic aber die Bedingungen für den IdleCheck bevor Stage4 erreicht wird, sind bei mir:

    Ziemlich genau 71°C Kühlwasser und Geschwindigkeit auf 46km/h fallen lassen.

    Ich fahre morgens immer einen Berg hoch. Geschwindigkeit zw. 50-60km/h. Oben angekommen Kühlwasser >85°C. und dann erstmal ausrollen lassen auf 46km/h. Dann mit Verbrenner beschl. (auf max. 56km/h) und vom Gas gehen -> idle check -> S4.

    Lass ich auf 47km/h ausrollen, geht der ICE an aber geht auch wieder aus ohne idle Check. Beschleunige ich auf 60km/h auch kein idle Check. Ich provozier das jeden morgen weil ich denk S4 -> sparsam.

    Auch wenn der karren mal zickt und ich im s3 zur arbeit fahre habe ich aber keine Verbrauchsunterschiede festgestellt.


    Warum ist das Offtopic?

    Weil ich mir ziemlich sicher bin das der HA beim Warmstart (Kühlwasser >70°C) kein IdleCheck anzeigt.

    (Vielleicht macht der Corolla ja doch einen nur HA zeigts nicht?!)

    Beim Start wird ein Stage <4 angegeben und nachdem der "komische" Modus beendet ist -> Stage4