Software / Kartenupdates für die MEU & DCU des Toyota Corolla MM17 / MM19

  • Das ist dann was anderes - das liegt aber nicht Trägheit von Toyota, sondern an den (sicher nicht wenigen) Prozessen zwischen Korrektur in den Karten und Release über den Autohersteller. Wahrscheinlich stellen wir uns das alle irgendwie zu einfach vor. Ich muss mal schauen, ob sich da irgendeine aussagekräftige Video-Doku á la "Making of map corrections" finden lässt. Gibt ja mittlerweile für alles mögliche Reportagen.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Ich habe hier ein PDF "AUTUMN 2020 MAP UPDATE RELEASE NOTES" von Toyota, in dem jede einzelne Änderung der Straßen beim Herbst 2020-Update aufgelistet wird. Im Netz finde ich gerade nur noch die Version vom Frühjahr 2020.

    http://mapupdatecontent.toyota…teNotes_Spring2020_HR.pdf


    Der Punkt "Freshness of Map Updates" ist aber gleich. Da gibt es auch ein kurzes Kapitel zu:

    Zitat

    Why is the map in my recently bought map update outdated? Why does it

    take so long to compile maps while other companies (e.g. Google) do this

    on a daily basis?

    Sorry, das Dokument ist englisch.

    Zusammengefasst:

    1) Die Datenbank wächst ständig, aber das Karten-Update muss in eine vorgegebene Dateigröße passen.

    2) Das fertige "Produkt" muss getestet werden und perfekt funktionieren. Anders als bei Handys kann ein Fehler im Kartenmaterial nicht mit einem simplen Download, einem Fern-Bugfix oder einem Neustart behoben werden.

    3) Kartenupdates müssen auch auf älteren Navis laufen, die vor vielen Jahren entwickelt und veröffentlicht wurden. Im Vergleich dazu haben Handys eine durchschnittliche Lebenszeit von 1-2 Jahren.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Bei meinem ehemaligen Fahrzeug Peugeot 2008 hatte ich auch ein Navi mit Here Daten (ex. Navtech etc.) und es bestand auch die Möglichkeit für 2-malige Aktualisierung im Jahr. Bei der Aktualisierung waren die Daten mind. 6 - 12 Monate alt. Für mich beim Toyota somit nicht neu, dass die Aktualisierung eine gewisse Zeit benötigt.

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • Moin,

    alles olle Kamellen.

    Wurde schon lange x-mal diskutiert.

    Außerdem, Handy Apps mit Navigationsgeräten vergleichen geht gar nicht.

    Ich bin mit der Toyota Navigation (Online) zufrieden. Man kann ja die Handy App im Hintergrund laufen lassen und dort nur die Blitzerwarnungen hörbar machen.

    Das ist der beste Kompromiss für Deutschland. In anderen Ländern hat man wieder die Toyota-Blitzer.


    Ich habe 2 Seiten über Karten- und Fahrzeughersteller herausgesucht. Sind zwar schon älter aber nicht veraltet, außer Navteq ist jetzt Here.

    Ist sehr aufschlußreich:


    Die Welt in Vektoren und Daten oder Geld

    Corolla 1.8 HB Club Technik+Navi+AA Bj.2019

    2 Mal editiert, zuletzt von GoenichGarl () aus folgendem Grund: Links eingefügt

  • So, meine erste, Forumgestützte Tat vollbracht und die MU, welche vor der übergabe letzte Woche vom FTH noch auf die aktuellste Version gehoben wurde, auf die tatsächlich letzte Version angehoben....

    Dafür einmal ein Danke.

    Und allein wegen SW Update per USB Stick hätt ich mir schon längst einen Toyota zulegen sollen, so zwecks Nerd und so....... :D

  • Ahh sorry, ich hatte es etwas falsch raus gelesen.


    Nein normal sollte dann der Code schon funktionieren, hatten wir glaube ich aber hier auch schon so einen Fall im Forum, glaube da konnte wirklich nur der Kundenservice helfen.

    Ich habe nun mit dem Kundenservice gesprochen. Das Problem ist bekannt und ich stehe damit wohl nicht allein da. Habe nun alle benötigten Daten an Toyota gesandt und warte auf Rückmeldung.