Software / Kartenupdates für die MEU & DCU des Toyota Corolla MM17 / MM19

  • Tachchen.


    der Vorteil einer neueren Karte ist eine neuere Karte, mehr passiert ja auch nicht. :)

    Dateien immer schön auf einen leeren, Stick, wobei man das einfach so sagt, es ist in Wirklichkeit vollkommen Irrelevant, manchmal muss

    selbst das Format nicht stimmen, aber es ist dennoch für einen Reibungslosen Ablauf zu empfehlen. :)

    Da Du nach dem Update nun ein MM19 hast, lädst du natürlich nicht die Updates für das MM17. ;) Würde aber sowieso nicht klappen.

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

  • Heißt also das die MEU id die mit 17 anfängt nicht aussagt das es ein MM17 ist?
    Also die MEU id in den Link aus Post #1 einfügen und runter laden, zum Auto gehen und installieren? Das gleiche auch für das Audio Update denke ich mal.


    Obwohl, wirkliche Unterschiede hat ja hier auch niemand gemerkt. Was ist denn mit dem Gesetz "never change a running system" ? Weil zu klagen hab ich eigentlich nichts.


    Karten (2021v1) habe ich heute morgen installiert, ging recht fix, ca 60min

  • Zu klagen hat keiner was. Dennoch wünschen wir uns Updates - einfach damit wir wissen, dass sich Akio um uns kümmert ;) ....... nee, aber gibt halt einiges auf der Wishlist ..... sei es das Anzeigen von Reifendruck-Werten im Display oder sonstwas. Vielleicht kriegen wir ja sogar mal neue Funktionen dazu ..... okay, ich hör ja schon auf :(

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • HIERAlso die MEU id in den Link aus Post #1 einfügen und runter laden, zum Auto gehen und installieren?

    Hi Chris,

    falls Du das machst, wäre eine kurze Rückmeldung nett, ob die updates geklappt haben.

    Ich habe die gleichen Modell IDs wie Du und ich konnte das Audio Modul nicht updaten (auf Version 1139).

    Update des Navigation-Moduls hat problemlos geklappt (auf Version 1150).


    HIER noch der link zu meinem Update Problem Beitrag.


    Danke und Gruß,

    wrench

    Corolla GR Sport (5-Türer), manhattangrau metallic, EZ 01/2021, JBL Audio MM19 (Navi, DAB, Android Auto)

  • Ich werde mich damit begnügen die kartenupdates zu machen.


    Mein System Läuft ja und was soll ich daran ändern. Vllt wenn es mal neue Funktionen gibt.
    Ist mir zu kompliziert das ganze, dafür das man hinterher keine Vorteile dadurch hat sondern evtl noch Probleme ^^

  • Was Du daran ändern sollst? Gegenfrage: wieso spielst Du Dir Windows-Updates auf, oder machst Du das auch nicht?


    Die Software-Updates beheben in erster Linie Fehler. Du kannst natürlich auch warten, bis der Wagen mal nicht mehr anspringt, weil das Navi nicht in den Ruhezustand gegangen ist über Nacht. ;) Dieser Fehler wurde mit dem letzten oder vorletzten MEU-Update behoben.

    Dass niemand Unterschiede gemerkt hast, ist so auch nicht ganz richtig. Mir fällt da z.B. ein, dass die Navi-Ansicht jetzt nicht mehr auf 2D-Nord zurückspringt, obwohl man was anderes eingestellt hat. Oder dass die Titel-Sortierung auf USB besser funktioniert.


    Hier bei #2 stehen alle gefixten Fehler der jeweiligen Updates ("Spoiler anzeigen" anklicken). Die neueste DCU-Version 1139 ist aber leider auch die Version, die bei manchen einfach nicht wollte. :(


    Ich würde regelmäßge Updates empfehlen. Idealerweise bei jeder Inspektion vom FTH. Erfahrungsgemäß wird das aber leider fast nie gemacht. ;( Selbst machen ist wirklich kein Hexenwerk, trotzdem würde ich auf jeden Fall vorher mindestens einmal die erste Seite hier in Ruhe durchlesen.


    Übrigens: Dass Du jetzt ein MM19 hast, erkennst Du am DA-31 und FA-10 am Ende. Vorher war´s bei Dir DA-01 und FA-00. Die 17 vorne steht für CY17, was die ursprüngliche Bezeichnung vom Radio war. Steht aber alles hier in diesem Thread, der aber zugegebenermaßen ziemlich lang zum mal eben durchlesen ist.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich glaube das zwischen Soft- und Firmware unterschieden werden muss. Kartenupdates sind sicher ein Muss.

    Bei einer Firmware würde ich behaupten (wie bereits gesagt wurde) 'Never change an running system'

    Corolla Hybrid 1.8 Hatchback + TP, Karmina Rot

    EZ 06/2021

  • im Grunde kann ich dir nur zustimmen :thumbup:


    Da ist was dran wenn das System nicht mehr schlafen geht und dann die Batterie leer nuckelt.
    war das nicht damals nen Problem vom Auris mit dem Warnblinkerschalter?


    die naviansicht bleibt bei mir in Fahrtrichtung, auch auf dem Homebildschirm.

  • snibchi : Das verstehe ich jetzt nicht. :rolleyes:


    Für unser Radio und unser Navi gibt es nur Software-Updates, die von Toyota übrigens als "Software-Problembehebungen" bezeichnet werden. Wenn Du mit "Firmware" das Retrofit-Upgrade von MM17 auf MM19 meinst, ist das halt eine persönliche Entscheidung, ob man AA/AC braucht/will oder nicht.

    Und warum Kartenupdates ein Muss sind? Hmm. Ich für mich habe z.B. noch nicht entschieden, ab wann ich mir nach den ersten drei Jahren das erste Karten-Update kaufen werde.


    Aber lass Dir von einem IT-Fuzzi sagen, dass spätestens seit der Vernetzung der Computer der Spruch "never change a running system" nur noch beim Fußball gilt. ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten