Cloud-Navi - Benutzerfreundlichkeit ade...

  • Dann kann ich deinen Frust mehr als nachvollziehen. Bei dem DAB empfang bin auch bis jetzt enttäuscht Navi werde ich demnächst mehr testen, aber bei dem ganzen System merkt man wirklich das wir wieder mal die BETA Tester sind bei nicht günstigen Autos!!!

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • Ich mag den Corolla immer mehr ;) seit Samstag ploppte bei jedem Start das Blaue Hinweisfenster auf, das ich Stimme und Daten bestätigen solle.

    Die Uhrezit war auf AM/PM, als Fahrer gab es mich nicht mehr, das Navi hatt keine Adressen mehr.

    In der App war der Corolla aber rgistriert und anwählbar.

    Trotz aller Bestätigungen, nach jedem Neusttart des Autos wieder dieser blaue Hinwisbildschirm - heute habe ich alle Fahrzeugdaten im Auto zurückgesetzt.

    Das Multimediasystem lässt sich aktuell nicht in der App anmelden - da kommt beim Toyota ein Fehler ist aufgetreten, versuchen Sie es später nochmal..

    In der App ist er aber als Vorklimatisierung und Blinker immer noch aktiv..

    Ich warte jetzt bis Samstag, da hab ich dann mehr Zeit und naja.. nächste Woche hab ich Urlaub.. :evil:

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

    Einmal editiert, zuletzt von mavFG ()

  • Du bist nicht alleine - die Diskussion dazu läuft hier: Software / Kartenupdates MM21 - Toyota Corolla Toyota MMS 21Toyota SMART CONNECT Plus (EU) - Seite 7 - Car-Hifi, Telefon, Apps und Navigation - Toyota Corolla Forum (toyota-corolla-forum.de)

    aus AT, Toyota Corolla TS 1,8 Active Drive, Ash Grey Metallic, Apple CarPlay per Bluetooth, nur Cloud-Navi
    bestellt am 17.04.2023, abgeholt am 22.08.2023

  • Nächster Akt in diesem Wahnsinn: X/ :rolleyes:

    Endlich konnte mein Weibchen heute mal während der Fahrt die Verbindung des Navi zu meiner MyT-App herstellen... so weit, so gut. Als ich dann zur Überprüfung im Navi auf mein Konto gegangen bin, hab ich fast ne Vollbremsung hingelegt! Das Konto einer mir völlig fremden Person war mit meinem Auto verbunden... :evil: :cursing:


    IMG_3074.jpegIMG_3077.jpeg


    Also hat Weibchen alles nochmal gelöscht und nochmals mit der App verbunden, und dann war endlich mein Konto drin.


    IMG_3078.jpeg


    Nun könnte ja Otto-Normalbürger meinen, dass es endlich geklappt hat... aber denkste, Toyota setzt noch einen drauf!!! Auf der Rückfahrt hat sich das Konto automatisch online verbunden, aber nicht etwa mit meinem eigenen Konto!!! Es war erneut eine weitere mir völlig fremde Person an meinem MM21 angemeldet! || :evil: :cursing: 8|


    IMG_3080.jpegIMG_3079.jpeg


    Langsam finde ich das wirklich nicht mehr lustig, was Toyota da treibt!!! =O :cursing:

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Mal ne doofe Frage, hast du das Auto komplett neu gekauft? Dann ist das echt befremdlich. =O

    Wenn's ein Vorführer war, dann haben sich evtl. diese Leute angemeldet und der Server hat es nicht vergessen. :rolleyes:

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Nun könnte ja Otto-Normalbürger meinen, dass es endlich geklappt hat... aber denkste, Toyota setzt noch einen drauf!!! Auf der Rückfahrt hat sich das Konto automatisch online verbunden, aber nicht etwa mit meinem eigenen Konto!!! Es war erneut eine weitere mir völlig fremde Person an meinem MM21 angemeldet! || :evil: :cursing: 8|


    Langsam finde ich das wirklich nicht mehr lustig, was Toyota da treibt!!! =O :cursing:

    Das solltest du unbedingt an Toyota melden und vielleicht sogar deren Datenschützer direkt. Gibt auch einen externen…

    Toyota Datenschutz und Datenschutzerklärung | Toyota DE
    Erfahren Sie hier über die Toyota Datenschutzinformation zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen von Newslettern von Toyota Deutschland
    www.toyota.de

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Mal ne doofe Frage, hast du das Auto komplett neu gekauft? Dann ist das echt befremdlich. =O

    Wenn's ein Vorführer war, dann haben sich evtl. diese Leute angemeldet und der Server hat es nicht vergessen. :rolleyes:

    Ist doch keine doofe Frage und dieser Gedanke käme mir vermutlich auch sofort, wenn wir nicht ausschließlich Neuwagen nehmen würden. X/



    Das solltest du unbedingt an Toyota melden

    Tja, werde ich, aber die Fehler habe ich ja auch schon vor zwei Wochen mit zwei separaten Emails gemeldet, und das scheint bei Toyota überhaupt keinen zu interessieren... da null Antwort erhalten. :cursing:

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Oh man(n), seit heute muss ich mich ja schon fast als glücklich mit meinem MM21 im Cross bezeichnen...


    ... aufgrund Werkstattaufenthalt unseres Yaris habe ich heute mal wieder einen Corolla TS als VFL zum Ersatz, allerdings nicht mit dem MM19 wie damals bei meinem Corolla und im abgegebenen Yaris, sondern ebenfalls mit dem MM21. Tja, nur ist dieses MM21 in der Ansicht, Bedienung und Aufteilung komplett anders als mein MM21 im Yaris Cross und Toyota setzt damit in Sachen Benutzer(un)freundlichkeit tatsächlich nochmal einen oben drauf. :cursing:



    P. S. Beschwerde wg. meines o. g. Datenschutzproblems an Toyota und den BfDI sind raus, mal sehen, ob und wann sich da irgendjemand zuständig fühlt.

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • ich habe das Cloud-Navi nun einige male probiert - teilweise ist die Routenführung echt sehr seltsam, ich fahre schon immer gern viel mit Navi, aber hier ist es besonders komisch. Im Regelfall wird ja immer die schnellste Strecke gewählt, man kann aber auch umstellen auf "empfohlen" , leider habe ich nirgends gefunden was der unterschied sein soll. Mit Baustellen kommt das Navi bei mir so gar nicht klar - wie werden zwar angezeigt, aber bei der Routenberechnung überhaupt nicht berücksichtigt, was dazu führt dass ich mehrfach direkt in eine Vollsperrung hinein manöveriert wurde. Hier ist Google Maps meilenweit voraus, selbst in der Standart Routennavigation werden hier in der Regel sinnvolle Routen vorgeschlagen. Puuh, hier ist echt viel zu tun für Toyota...