Cloud-Navi - Benutzerfreundlichkeit ade...

  • ich habe das Cloud-Navi nun einige male probiert - teilweise ist die Routenführung echt sehr seltsam, ich fahre schon immer gern viel mit Navi, aber hier ist es besonders komisch. Im Regelfall wird ja immer die schnellste Strecke gewählt, man kann aber auch umstellen auf "empfohlen" , leider habe ich nirgends gefunden was der unterschied sein soll. Mit Baustellen kommt das Navi bei mir so gar nicht klar - wie werden zwar angezeigt, aber bei der Routenberechnung überhaupt nicht berücksichtigt, was dazu führt dass ich mehrfach direkt in eine Vollsperrung hinein manöveriert wurde. Hier ist Google Maps meilenweit voraus, selbst in der Standart Routennavigation werden hier in der Regel sinnvolle Routen vorgeschlagen. Puuh, hier ist echt viel zu tun für Toyota...

    Das werden die niemals aufholen können, wie auch? Wo sollen sie die ganzen Daten her bekommen?

    Google Maps hat fast jeder in der Tasche und Google sieht genau wo gerade Verkehr fließt und wo nicht. Die paar Leute die mit dem Toyota Cloud Ding rum fahren liefern einfach nicht genug Daten für eine zuverlässige Routenplanung.

    Mir ist es ein riesen Rätsel warum Toyota überhaupt in das Thema investiert, wo doch jeder ein Smartphone in der Tasche hat und einfach nur eine reibungslose Verbindung und Nutzung aufgebaut werden muss.

  • Mir ist es ein riesen Rätsel warum Toyota überhaupt in das Thema investiert

    Angeblich nutzt das Cloud-Mistding die gleichen (Verkehrs)Daten wie Tom-Tom...

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Wie tokaalex schon richtig vermutet hat, baut das Navi auf TomTom auf. Toyota hat da jetzt ne Kooperation mit denen.

    Vorher wars Falk wenn ich mich nicht irre. :/

    Das könnte sich kein Hersteller leisten auf eine komplett eigene Lösung zu setzen. Gerade bei ner Cloud basierten Lösung. Es wären schlicht und ergreifend zu wenig Nutzer vorhanden.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • In meinem GT86 war das Navi angeblich auch von TomTom und es war wie aus den 90ern. Katastrophe!

    Hatten parallel ein externes Navi von TomTom im anderen Auto und das war deutlich besser.

    Ich weiß nicht was Toyota da für eine Kooperation hat, aber es wirkt als wenn sie immer nur den Altbestand abstauben und den nichtmal stabil zum laufen bekommen ^^

  • ich habe das Cloud-Navi nun einige male probiert - teilweise ist die Routenführung echt sehr seltsam, ich fahre schon immer gern viel mit Navi, aber hier ist es besonders komisch. Im Regelfall wird ja immer die schnellste Strecke gewählt, man kann aber auch umstellen auf "empfohlen" , leider habe ich nirgends gefunden was der unterschied sein soll. Mit Baustellen kommt das Navi bei mir so gar nicht klar - wie werden zwar angezeigt, aber bei der Routenberechnung überhaupt nicht berücksichtigt, was dazu führt dass ich mehrfach direkt in eine Vollsperrung hinein manöveriert wurde. Hier ist Google Maps meilenweit voraus, selbst in der Standart Routennavigation werden hier in der Regel sinnvolle Routen vorgeschlagen. Puuh, hier ist echt viel zu tun für Toyota...

    Ich hab noch keine Umstellung gesehen, er wirft eine Route bei mir aus und die ist es dann.

    Wollte mal testen, ob dieser Eingriff vom Navi ins Hybridsystem zu merken ist.

    Fahrt ins Büro mit 67km bietet sich da dann an, da meist nur 1x die Woche.

    Dabei will er bei mir immer extrem viel Autobahn nutzen, obwohl eine leicht abweichende Strecke über Land 15km kürzer ist und höchstens die selbe Zeit beansprucht. Viel sparsamer obendrein.

    Wenn ich die dennoch ansteuere, soll ich zur nächsten BAB-Auffahrt.

    Also das Ding ist nicht auf sparsame Routen getrimmt.

    Meine Route hat dann 50% BAB statt über 70%

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Gestern auf dem Rückweg zum FTH habe ich das Cloud-Navi MM21 des Tausch-Corolla mal genutzt ... und das ist genau wie die Medieneinheit komplett anders/unterschiedlich zu meinem Yaris Cross, sowohl in Bedienung als auch Optik. Und ähnlich wie beim Cross zeigt es komplett andere und viel weniger Verkehrsdaten an als das parallel laufende GoogleMaps. Beim Navi konnte ich z. B. noch weniger Dinge manuell einstellen als bei meinem, dafür hatte es wiederum eine Entfernungsanzeige des gewählten Kartenausschnittes und die 3D-Ansicht ist um einiges besser... :rolleyes:

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Das ist doch echt alles schräg, kann doch nicht sein das Toyota in jedem Model etwas anderes drin hat.

    Scheint die gleiche Projektführung wie bei SAP zu sein, da durfte ja anscheinend auch jeder seinen Bereich programmieren wie er wollte ^^

  • Das ist doch echt alles schräg, kann doch nicht sein das Toyota in jedem Model etwas anderes drin hat.

    Der Witz dabei ist ja, dass im 2024er Yaris Cross dann nun wohl auch das MM21 (und das neue Cockpit/Instrumente) vom Corolla FL drin sein wird, zumindest sieht die Optik in den ersten Videos danach aus. :rolleyes:

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • wenn du die Spracheingabe benutzt, wird einfach die nächstbeste Route genommen. Wenn man die Route manuell über die T astatur eingibt, kann man in den Optionen immerhin noch verschiedene Routen auswählen... naja zumindest manchmal.

  • Ok, ich tippe…

    Schau ich mir nochmal an. Danke.

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23