Corolla 2023; connected services

  • Na ja, alte Leute werden halt nie so mit modernem Zeug umgehen wie es junge Leute tun. Will damit sagen wenn Toyota versucht das bestehende Auto "nachträglich" digital zu verknüpfen wird es immer anders aussehen, als z.B. bei Tesla. Die haben das digitale Zeug quasi im Blut und bauen ein Auto drum herum. Das hat natürlich Vor- und Nachteilen auf beiden Seiten...


    Aber ich hoffe noch auf einen Programmierfehler oder die EU, damit ich meinen 2019er nachträglich Vorklimatisieren kann. :D Das wäre spitze.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Aber ich hoffe noch auf einen Programmierfehler oder die EU, damit ich meinen 2019er nachträglich Vorklimatisieren kann. :D Das wäre spitze.

    Dein Ernst? Auf die EU solltest du eher nicht hoffen.. denn dann dürfte die Klimatisierung Geschichte sein. Mich wundert es eh, das wir das in D können. Immerhin startet er den Verbrenner. Und, naja, wie war das mit "Verbrenner im Stand warmlaufen" lassen??

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Das enteisen, wäre schon mal der Hammer.
    Ich dachte die Funktionen enteisen und Vorklimatisierung gilt nur für PlugIn Hybride oder reine E Wagen.

    Grade gefunden unter einem Weller Video ;-):
    Kleiner Nachtrag: Die Vorklimatisierungs-Funktion ist jetzt auch für den neuen Toyota Yaris Cross verfügbar, obwohl es sich dabei um einen Vollhybriden handelt!

    Corolla HB - 2019 - 1.8L (HEV special) - Radio/Navi: ToyotaTouch2Plus17MMToy

    DCU: 17TDT1EU-DA31 - Audio: 1023 | MEU 17TMT2EU-FA10 - Navi: 1120 / Karten: navdb_version 2020 v1

  • Im Sommer mag es noch gehen. Aber enteisen im Winter?? Ich hoffe nicht, der aktiviert dann im Stand den "Flammenwerfer-Motor". Aber selbst so... Ich stell mir das schon grenzwertig vor. 15min Motorlauf im Winter im Stand.. Eine Standheizung ist da schon dezenter..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • mavFG :

    Thema Enteisen, meiner ist halt vier Jahre und ich bin zu geitzig die ca.2500€ zu investieren.

    Und hier sind es ca. 4 bis mx 5 Tage im Jahr, die das betrifft.


    In dem verlingtem Thread ist auch die Diskussion mit Batterie und Fahrt Zeit.
    Das Thema sollte beim reinen Hybrid nicht so schlimm sein, da er ja die Batterie laden kann.

    Meine Annahme ist, das auch die Starter Batterie mit geladen wird.
    Währe dann eher eine Frage, wie leer die Hybrid Batterie ist, bzw noch Strom aufnehmen kann.

    Corolla HB - 2019 - 1.8L (HEV special) - Radio/Navi: ToyotaTouch2Plus17MMToy

    DCU: 17TDT1EU-DA31 - Audio: 1023 | MEU 17TMT2EU-FA10 - Navi: 1120 / Karten: navdb_version 2020 v1

  • Währe dann eher eine Frage, wie leer die Hybrid Batterie ist, bzw noch Strom aufnehmen kann.

    Ich glaube, du verwechselst hier was. Die Klimatisierungsfunktion startet zwar die Klimaanlage, welche je eh elektrisch ist und den Lüfter. Unabhängig von der Hybridbatterie startet das System auch den Verbrenner.

    Ich habs live gehabt. 10min Laufzeit. Hybridbatterie bei 90% , Außentemperatur bei 29 Grad, Fahrzeug stehen in der Sonne. Er hat nach ca 4min Laufzeit ohne Grund den Verbrenner aktiviert.

    Die 12V Starterbatterie wird dabei gar nicht genutzt, außer kurz zum Hochfahren das Hybridsystems. Den ganzen benötigten Strom zieht er sich vom Hochvoltsystem. Und das verhält sich nicht anders als wenn das System im READY-Modus ist: ist die Hochvoltbatterie niedrig, lädt der "Verbrenner".

    Und wenn das System schon im Sommer, trotz geladener Hochvoltbatterie den Vebrenner aktiviert, wie wird es wohl im Winter oder an kalten Tagen laufen? ;)

    Das Hochvoltsystem reicht eh nicht aus, um bei 2 Grad Außentemperatur den Wagen auf 15Grad zu erwärmen. Es nimmt definitiv den Verbrenner dazu. Deswegen ja auch immer der Hinweis zum Standort des Fahrzeugs..


    Im Übrigen: wenn die Klimatisierung einmal lief, geht sie nicht danach nochmal an (wenn man sich zum Beispiel in der Zeit vertan hat), dann muss man erst das Auto starten..


    Und rein vom technischen gesehen, wäre das auch für die "alten" 2019er Corollas möglich. Glaube nicht, das da zusätzliche Steuergeräte verbaut wurden.

    Trotzdem finde ich auch die Klimatisierung jetzt im Sommer recht laut. Auch ohne Vebrenner, hab ich gestern erst getestet. Meiner steht vorm Haus ich wohne im 4.Stock. Als der Lüfter im Motorraum ansprang, wow, der war deutlicher zu hören, als der "nette" Sound beim Rückwärtsfahren.. :D

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Dein Ernst? Auf die EU solltest du eher nicht hoffen.. denn dann dürfte die Klimatisierung Geschichte sein. Mich wundert es eh, das wir das in D können. Immerhin startet er den Verbrenner. Und, naja, wie war das mit "Verbrenner im Stand warmlaufen" lassen??

    Ja, im Ernst. Ich meinte das mit der EU allerdings analog zu den Ladeanschlüssen vom Handy. So dass man das für alle Fahrzeuge anbieten muss, wenn es technisch problemlos ginge oder so. Aber vielleicht könnte in 2-3 Jahren eine Update Möglichkeit gegen Entgelt kommen, dass man das für ältere Fahrzeuge freischaltet. Wie beim Update für Apple Carplay und Android Auto.

    ...Und rein vom technischen gesehen, wäre das auch für die "alten" 2019er Corollas möglich. Glaube nicht, das da zusätzliche Steuergeräte verbaut wurden...

    Ja, das denke ich auch. Schätze das lässt sich allein über die Software freischalten. Toyota will es nur (aktuell evtl. noch) nicht. Die wollen lieber neue Autos verkaufen, die das dann können. Aber wer kauft sich wegen solch einer "Spielerei" ein neues Auto. Das quasi Gleiche noch dazu... :/


    Ich würde eine Standklimatisierung schon begrüßen. Sommer wie Winter... Aber wenn ich es nicht habe, werde ich es auch überleben...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Guten Morgen zusammen,

    mal eine Frage zur Standklimatisierung. Ich fahre einen 2,0 Team D mit Technikpaket, EZ: 02/23. Ist einer der letzten vFL mit MM21.
    Ich finde die Funktion der Standklimatisierung in APP nicht, kann das sein, das es die bei meinem Model noch nicht gibt ?


    Dank für eure Antworten

    Corolla 2,0 Team D / Technikpaket / JBL
    EZ: 02/23

  • Guten Morgen zusammen,

    mal eine Frage zur Standklimatisierung. Ich fahre einen 2,0 Team D mit Technikpaket, EZ: 02/23. Ist einer der letzten vFL mit MM21.
    Ich finde die Funktion der Standklimatisierung in APP nicht, kann das sein, das es die bei meinem Model noch nicht gibt ?


    Dank für eure Antworten

    Korrekt, erst ab FL.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Ja, das ist leider Politik von Toyota. Standklimatisierung per App leider nur ab FL. Ich hoffe immer noch auf eine Nachrüstlösung, aber ich glaube mittlerweile eher wir haben Pech gehabt... :rolleyes:

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm