Corolla TS FL2023 oder nicht?

  • Auch nicht schlechte Wahl, ist ja auch ein Corolla nur mit anderem Emblem.

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • Habe heute gesehen, dass der FL 2.0er kein EHR mehr hat. Auspuff sieht identisch zum 1.8er aus.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Ist ja interessant.

    Finde ich persönlich ja gut, denke nicht dass man den Unterschied groß spürt. Ohne Partikelfilter wäre noch besser ^^

    Bei allen Modellen den gleichen Abgasstrang - spart Produktionskosten.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Würde dann aber auch heißen, dass jetzt beide einen Partikelfilter hätten, oder eben beide nicht :/

    Direkt nach dem Krümmer sitzt ein KAT und da wo früher das EHR war, sitzt jetzt noch ein "Aggregat", wahrscheinlich der Partikelfilter.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Als Fahrer eines 2019er 2.0er frage ich mich gerade, ob das mit dem Partikelfilter gegenüber EHR besser oder schlechter ist?

    Also Cloudnavi und Radio brauch ich vom FL schon mal nicht. Das scheint definitiv eine Verschlechterung zu sein.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Dein (und mein ^^ ) 2019er hat Partikelfilter und EHR (Abgaswärmerückgewinnung). Jetzt scheint das EHR nicht mehr verbaut zu werden also "nur" noch Partikelfilter. Wobei der 1.8er, soweit ich weiß, keinen Partikelfilter hat. Wenn aber beide Auspüffe nun gleich sind, stellt sich die Frage ob beide einen Partikelfilter haben oder eben beide nicht. Ich vermute beide haben jetzt einen.


    Hab einmal von Problemen von diesem EHR gelesen, dass es undicht war und darüber Kühlwasser in den Auspuff gelangte. Ist halt dann kein billiger Spaß, wobei ich das Teil dann einfach blind legen würde.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Ich würde das EHR dann auch einfach blind legen, falls es kaputt geht.

    Ich denke, das weiterhin nur der 2.0er einen Partikelfilter hat, der 1,8er braucht den ja nicht (nur Saugrohreinpritzung).

    Von außen muss man das nicht unbedingt sehen können, bei Benzinern sitzt der Partikelfilter ja normalerweise zusammen mit dem Kat in einem Gehäuse.