• Dann geh mal auf die Seite:
    https://www.bundesfinanzminist…fzRechner/KfzRechner.html


    Und rechne mit dem, was der Händler schreibt und was im Schein steht. Da steht doch bestimmt ein höherer Wert drin. Oder?

    diese Problematik ist mir auch bekannt, zumindest stehet bei der Steuer keine 40 €

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • ....das ist genau der Punkt was im Allgemeinen zur Verwirrung führt.


    In den technischen Daten steht 89gr/km (aber das ist nach wie vor nach NEFZ).

    Grundlage für die Steuerberechnung ist allerdings der CO2-Ausstoß nach WLTP (in dem Fall 121gr/km, 92€).

  • Nee, weil, soweit mir bekannt ist, alle Hersteller noch nach NEFZ kennzeichnen müssen.


    Man könnte natürlich auch WLTP-Werte noch zusätzlich mit angeben. Aber das muss man ja nicht. Und wer macht schon etwas, was er nicht muss!?

  • Wenn die Werte nach WLTP besser ausfallen würden als die nach NEFZ könnte man damit Werbung machen. So, halt eher nicht. Also lässt man sie besser weg.

  • ich will die Autoindustrie nicht in Schutz nehmen, aber am Ende muss sich jeder selber an die eigene Nase fassen. Bei uns war es zumindest so dass wir ein bequemes, möglichst sauberes Auto haben wollten. Entsprechend setzt man sich damit auseinander und die Angaben NEFZ und WLTP sollten jedem, der sich bewusst für ein sparsames Auto entscheidet, geläufig sein. Wer bewusst kauft sollte sich nicht so leicht in die Irre führen lassen. Deswegen sogar zu klagen fände ich völlig übertrieben; denn am Ende geht es dem Kläger auch nicht um die Umwelt sondern ums Geld... Toyota ist auf der anderen Seite auch nur ein Unternehmen, dem es ums Geld geht; deshalb nur die geforderten NEFZ Angaben...


    VG! 8)