Funktion und Verwendung Fahrstufe B

• 1. Habe ich es richtig verstanden, dass in "S" der Motor bis zum Wechsel in "D" oder einem "Hoch- oder Runterschalten" in dem gewählten Gang verharrt, egal wie sehr ich be- oder entschleunige?

2. Kann es sein, dass in "D" der Motor bei Nutzung der Schaltwippen nur temporär in dem gewählten Gang verbleibt und nach kurzer Zeit wieder in den automatisch gesteuerten D-Modus zurückgeht?

Der HSD hat weder Getriebe, noch Gänge. Deshalb kann man auch nicht schalten.

• 3. Kann ich mit der manuellen Gangwahl in "D" eine rekuperationsfreudigere Verzögerung herstellen, in dem ich auch zum bremsen die Schaltwippen (Motorbremse) nutze und somit mehr Rekuperation erzielen kann bei gleichzeitiger Schonung der Bremsen? Also bei anhalten an der Ampel durch "Runterschalten" bremsen und dann einfach in D weiterfahren, sobald grün.

Warum so kompliziert? Drück halt einfach auf die Bremse. Damit kannst Du die Rekuperation steuern. Feedback gibt die Instrumentafel.

• Das ist richtig. Wir bei allen Toyota Hybriden bremst der Corolla beim betätigen des Bremspedals je nach nachdem wie stark man auf das Pedal drückt und wie der Akkustand ist, rekuperativ, also mit dem E-Motoren. Erst ne stärkerer Betätigung, oder vollem Akku, übernimmt die hydraulische Bremsanlage.

Bei vorausschauender Fahrweise kann man in bestimmten Situationen quasi fahren, komplett ohne die hydraulische Bremse zu aktivieren.

Das ist ja spannend. Okay, danke

Warum so kompliziert? Drück halt einfach auf die Bremse. Damit kannst Du die Rekuperation steuern. Feedback gibt die Instrumentafel.

Genau aber dacht bisher, dass ich damit auch die physische Bremsanlage benutze und für unnötigen Verschleiß sorge, obwohl es auch über die "Motorbremse" ginge. Rekuperation findet ja bei beidem statt.

• Wenn man in Fahrstufe B oder beim 2.0L in die mauelle Schaltgasse schaltet und die virtuellen Fahrstufen runterschaltet, springt der Verbrenner an.

Das ist nur sinnvoll bei langen und steilen Bergabpassagen, ansonsten dürfte die Rekuperation mittels Bremspedal reichen.

Die Betriebsbremse sollte man schon öfter benutzen,sonst verrostet die und dann wird auch ein Austausch fällig.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Dass der Motor bei B anspringt, ist mir auch schon aufgefallen. Ist natürlich logisch, wenn die Motorbremse verwendet wird. Ich nutze es daher nicht. Für mich hat es nur eine sinnvolle Verwendung, und zwar wie in anderen Beiträgen erwähnt, dass die Bremsen nicht überhitzen (was passiert dann eigentlich?). Es ist beim Corolla ja eher von Vorteil, dass tatsächlich auch mal die Bremsen genutzt werden.

➡️ Corolla 1.8 Hybrid Comfort Hatchback 2020

• Naja wenn die Bremsflüssigkeit den Siedepunkt überschreitet,hast du Dampfblasen im System und beim Bremsen trittst du dann möglicherweise ins leere. Die Bremsscheiben glühen aus und die Beläge verbrennen. Nicht so spaßig.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪