Nutzung Klimaanlage

  • Hej, ich habe eine Frage zur Nutzung der Klimaanlage. Bei meinem vorhergehenden Fahrzeug hatte ich die Klimaanlage immer aus und habe sie nur bei Bedarf eingeschalten. Dann war der Spritverbrauch ca. 1Liter höher.


    Weiß jemand wie es sich beim Corolla verhält, da ja die Klima nicht direkt vom Motor angetrieben wird? Steigt der Spritverbrauch und wie stark? Wie macht ihr das so, immer an oder auch aus und nur bei Bedarf an?


    Viele Grüße und danke fürs Helfen.

    Chris

    Toyota Corolla 2023 FL, Hatchback, 1.8 Hybrid, Team-D + Technikpaket, marlin grau, AHK :)

    Einmal editiert, zuletzt von Chrissi ()

  • Die Klimaanlage wird vom Hybridsystem betrieben. D.h. die Klima saugt die Batterie leer. Leere Batterie = der Verbrenner muss mehr arbeiten. Also ja, spiegelt sich im Spritverbrauch wieder, aber meines erachtens nach nicht soooo dramatisch wie bei rein Verbrennern.


    Ich nutze die Klima eher sporadisch bzw. ist diese nicht dauerhaft an. Auch: Heizung kann ggf. laufen, mit AC aus. Gerade in der Übergangszeit fahre ich alleine auch gerne mal nur mit Lenkrad- und/oder Sitzheizung.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Ja, der Spritverbrauch steigt durch die Nutzung der Klimaanlage. Kraft kommt von Kraftstoff. ;) Aber ich denke es hält sich wirklich in Grenzen und liegt ganz sicher unter 1l/100km, denke eher so 0,3l / 100km ins blaue getippt. Ich hab bei mir eingestellt, dass beim Druck auf "Auto" bei der Klimasteuerung A/C nicht automatisch mit angeht. Ich schalte sie auch nur nach Bedarf zu, allerdings immer mindestens 1 x im Monat um alle Dichtungen geschmeidig zu halten. Hat bei meinem Auris genau so 12 Jahre lang ohne die Anlage auffüllen zu müssen funktioniert.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Danke für eure antworten. Chris, wie kann man das einstellen, dass die Klima beim betätigen der AUTO Taste nicht mit angeht?

    Toyota Corolla 2023 FL, Hatchback, 1.8 Hybrid, Team-D + Technikpaket, marlin grau, AHK :)

  • Laut der Bedienungsanleitung müsste ich das über das Navigationssystem selber einstellen können.


    A - Einstellungen über Multimediasystem

    C - Einstellungen beim Toyota Vertragshändler

    IMG_9778.jpeg


    Leider kann ich im Menü des Fahrzeugs nichts finden. Kann mir bitte jemand helfen?


    Vielen dank

    Toyota Corolla 2023 FL, Hatchback, 1.8 Hybrid, Team-D + Technikpaket, marlin grau, AHK :)

  • Muss ich morgen mal schauen, hab schon alles mögliche ausprobiert, aber die Funktion hab ich auch noch nicht entdeckt.

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Ich hatte es mit der Toyota Software und einem USB Dongle eingestellt, aber wie der andere Chris (:)) schon schrieb, kann man das auch am Navibildschirm einstellen. Ich hab es aber dort selbst auch noch nicht gemacht...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Hab grad am FL geschaut, es gibt nur einen Punkt im Menü für die Klimasteuerung. Auswahl effizient oder nicht 🤷🏼‍♂️

    Vielleicht auch abhängig von der Ausstattungsvariante ??

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • beim VFL ist das Einstellbar. Übers Navi-Display auf Einstellungen und dann irgendwo bei Fahrzeug-Personalisierung oder so. In dem selben Bereich wo man die Empfindlichkeit vom Lichtsensor einstellen kann.

    Kann mir nicht vorstellen, dass das beim FL nicht mehr gehen soll.


    Ich nutze die Klima auch nur bei Bedarf, allerdings lasse ich die Lüftung/Heizung jetzt immer an und möglichst auf Frischluft, da es sonst schnell mal anfängt zu gammeln und unangenehm zu riechen.