Corolla 2023 Facelift (nur der!); Empfangsprobleme FM/DAB/Internet

  • Hoffe das geht bei dir schneller!

    Mein FTH hat Anfang Januar auch Brüssel informiert das mein Navi nach einem update nicht mehr funktioniert, kamm auch sofort aus Brüssel ne Mail das sie noch Angaben zur Navisoftware brauchen, aber seit dann nichts mehr gehört!!! X(

    Navi geht schon seit Anfangs Dezember nicht mehr! :(

    Da merkt man, die sind vor lauter schwäbischer Hausfrau nur noch überfordert und haben den Überblick über ihren eigenen Murks verloren.

    Ob sie bei Lexus auch so abliefern? Da hilft dann auch kein Kaizen mehr was. Bin mal gespannt, ob sie in den nächsten Modelljahren auch noch an ihrem Antriebsstrang rummurksen, weil man ja noch paar Cent sparen kann/muss. Nichts ist unmööglich.

  • Mein FTH hat sich gemeldet, Brüssel hat gesagt ich bekomme ein neues MM, anscheinend können sie es nicht reparieren :)

    Wird dann nächste Woche geliefert.

    Da ich auch die DAB Probleme habe, hoffe ich jetzt mal das sie beim neuen MM nicht mehr da sind.....

    23er Corolla Hatchback GR-Sport Ash Grey

  • Mein FTH hat sich gemeldet, Brüssel hat gesagt ich bekomme ein neues MM, anscheinend können sie es nicht reparieren :)

    Wird dann nächste Woche geliefert.

    Da ich auch die DAB Probleme habe, hoffe ich jetzt mal das sie beim neuen MM nicht mehr da sind.....

    Halt uns auf dem Laufenden ob die DAB problems dann behoben sind. Denke erstmal bei dir liegt es am Navi, das du ein neues MM bekommst

    Corolla TS 2.0 FL Team Deutschland, Technik Paket in marlingrau metallic EZ 7/23

  • Schon komisch, gestern Weg zu Arbeit und zurück eigentlich recht ordentlicher DAB Empfang, hab mich echt gewundert sowas kannte ich bis jetzt nicht. Mal gucken wie es heute wird.... :P

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • Schon komisch, gestern Weg zu Arbeit und zurück eigentlich recht ordentlicher DAB Empfang, hab mich echt gewundert sowas kannte ich bis jetzt nicht. Mal gucken wie es heute wird.... :P

    Bei mir auch gestern so!! Heute allerdings nicht mehr...

    vielleicht atmosphärische Interferenzen ;)

    Corolla TS 2.0 FL Team Deutschland, Technik Paket in marlingrau metallic EZ 7/23

  • Dito, heute wieder wie seit drei viertel Jahr sehr bescheiden. Wenn es auf Internet umstellt dann sehr guter Sound und so würde es mir gefallen und nicht nur im Tunel, oder Tiefgarage.

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • bei mir ist es Wetterabhängig..

    Feuchtes Wetter - DAB-Empfang ok. Trockenes Wetter - DAB Empfang mies.

    Im Sommer hatte ich es schon, das er beim starten auf dem Parkplatz zu Hause nicht einen einzigen Sender gefunden hat. Er ist dann sofort auf IP-gewechselt.

    Und dann war da unser 2020er Corolla.... DAB Schwierigkeiten? Kannte der nicht. Urlaubsfahrt mit Energy-Deutschland ohne einen einzigen Abbruch 780km durchgängig empfangen..
    Mittlerweile glaube ich nicht mehr dran, das wir hier eine Lösung bekommen. In 4 Wochen sind die ersten 2023 er ein Jahr alt.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Hier mal ein etwas älterer aber interessanter Artikel zu dem Thema:


    DAB+ im Auto: Darum ist der Empfang oft so schlecht
    DAB+ ist mit dem Autoradio oft nicht zufriedenstellend zu empfangen. Die Pressestelle von Mercedes Benz lieferte eine plausible Begründung.
    www.teltarif.de


    Ich denke, dass das auch beim Corolla "nur" ein Softwareproblem ist und wahrscheinlich der Schwellwert etwas zu hoch gelegt wurde.

    Dass Toyota aber nicht mal so ne Kleinigkeit per OTA Update behoben bekommt, ist schon traurig, zeigt aber mal wieder wo Toyota in Sachen Digitalisierung steht :(

  • Dito, heute wieder wie seit drei viertel Jahr sehr bescheiden. Wenn es auf Internet umstellt dann sehr guter Sound und so würde es mir gefallen und nicht nur im Tunel, oder Tiefgarage.

    Ich muss jetzt doch mal nachfragen, was ihr damit meint "auf Internet umstellt". Wenn bei mir (Schweiz) ein DAB-Sender schlecht empfangbar ist, stellt er auf FM/UKW um. Zudem habe ich noch die Möglichkeit, auf mein iPhone per Apple Carplay umzustellen. Habt ihr in der EU noch eine Möglichkeit für Internetradio?

    Corolla 2.0 Touring Sports HSD (Facelift 2023) (04/23- )

    Corolla 1.8 Touring Sports HSD: 5.50 l/100 km (09/20-04/23)

    Corolla 2.0 Hatchback HSD: 5.73 l/100 km (07/19-09/20)

    Auris 1.8 Touring Sports HSD (Facelift): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Auris 1.8 Hatchback HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
    iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)