Facelift '23; Standklimatisierung

  • Hab diese Vorklimatisierung vorgestern früh nach der Nachtschicht aktiviert. Auto war vorgewärmt ja, und die Scheiben frei.

    Aber der Spritverbrauch, meine Güte 8|

    Mein Durschnittsverbrauch ist von 5,5 auf 6,3 angestiegen. Auch das der Motor läuft nur zum Aufwärmen ist ja rechtlich dunkelgrau....


    Der erhöhte Spritverbrauch ist es mir nicht Wert. Da kratze ich lieber im Fall des Falles und nutzt die Sitzheizung.


    Die Klima im Sommer ist ja was anderes.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Ja solange der Akku voll genug ist geht's.

    Wobei ich ja das Auto dann eh fahre. Also von daher wird der Akku so oder so wieder geladen.

    Und ich denke, dass der Spritverbrauch bei weitem nicht so hoch sein wird zur Vorklimatisierung, wie im Winter.

    Aber ohne es ausprobiert zu haben, Werd ich es nicht genau wissen.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Ja solange der Akku voll genug ist geht's.

    Wobei ich ja das Auto dann eh fahre. Also von daher wird der Akku so oder so wieder geladen.

    Und ich denke, dass der Spritverbrauch bei weitem nicht so hoch sein wird zur Vorklimatisierung, wie im Winter.

    Aber ohne es ausprobiert zu haben, Werd ich es nicht genau wissen.

    Klar frisst das Vorwärmen im Winter mehr Benzin als das Vorklimatisieren im Sommer, aber ob du mit 15% Akkustand mehr oder weniger los fährst, macht einen großen Unterschied im Spritverbrauch aus. Der Akku wird ja nicht geladen, wenn er voll ist ;)

  • Das mit dem spritverbrauch kann ich nicht bestätigen, da man ja nicht sieht wie viel er zum Aufwärmen verbraucht... sobald man den türgriff berührt, ist die Anzeige aus...😉 und bei der anschliessende Fahrt habe ich eher die gegenteilige Beobachtung gemacht. Dadurch, dass der Motor schon warm ist, verbraucht er eigentlich auf der Strecke (deutlich) weniger wie sonst... ob sich das ausgleicht, werde ich dann erst mit der nächsten Tankrechnung sehen...

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Dadurch, dass der Motor schon warm ist, verbraucht er eigentlich auf der Strecke (deutlich) weniger wie sonst... ob sich das ausgleicht, werde ich dann erst mit der nächsten Tankrechnung sehen...

    Das kann sich natürlich nicht ausgleichen, ein Warmlaufen lassen im Stand ist niemals Spritsparender als wenn man sofort los fährt.


    Bei unserem HSD und so lange die Batterie dabei noch aufgeladen wird, wird es nicht soo extrem viel mehr sein, aber es ist definitiv ein "unnötiger" Mehrverbrauch vorhanden.

  • Das mit dem spritverbrauch kann ich nicht bestätigen, da man ja nicht sieht wie viel er zum Aufwärmen verbraucht... sobald man den türgriff berührt, ist die Anzeige aus...😉 und bei der anschliessende Fahrt habe ich eher die gegenteilige Beobachtung gemacht. Dadurch, dass der Motor schon warm ist, verbraucht er eigentlich auf der Strecke (deutlich) weniger wie sonst... ob sich das ausgleicht, werde ich dann erst mit der nächsten Tankrechnung sehen...

    Oh doch, man sieht es beim starten nach dem Aufwärmen bzw. in der App. Und zwar an der Restreichweite! Und wie gesagt, auch an Durchschnittsverbrauch.

    War zumindest bei mir so. Gut ich war kurz vorher tanken und hatte den Durchschnittsverbrauch zurück gesetzt.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Ich bin mit dem 2.0 immernoch unter 5l und die Restreichweite ist nicht auffällig schlechter. Alles unter 6l ist für mich mehr als okay...und das, für die, die es noch nicht wissen ;) , im Taunus.

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Glaub ich dir gern. ;)

    Ich habe halt die Erfahrung so gemacht. Daher überleg ich es mir 3x ob und wann ich das Feature nutzen werde.

    Aber es ist ja auch "nur" ne Standheizung light. Verglichen mit ner nachträglich eingebauten, fressen beide Sprit aus'm Tank, was sich in der Reichweite bemerkbar macht. Unterschied ist der Durchschnittsverbrauch den merkst bei ner Webasto z.b. nicht.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Glaub ich dir gern. ;)

    Ich habe halt die Erfahrung so gemacht. Daher überleg ich es mir 3x ob und wann ich das Feature nutzen werde.

    Aber es ist ja auch "nur" ne Standheizung light. Verglichen mit ner nachträglich eingebauten, fressen beide Sprit aus'm Tank, was sich in der Reichweite bemerkbar macht. Unterschied ist der Durchschnittsverbrauch den merkst bei ner Webasto z.b. nicht.

    Wenn die Restreichweite sinkt, steigt natürlich der Durchschnittsverbrauch.

    Der Unterschied bei ner Standheizung ist, dass der BC den verbrauchten Sprit beim vorheizen nicht mitbekommt und dadurch der Durchschnittsverbrauch im BC zu niedrig anzeigt.

    UNd dann natürlich noch, dass ne Standheizung weder Kat. noch Partikelfilter und auch das Öl nicht vorheizt. Also hat man mit Standheizung trotzdem noch einen Kaltstart.

    Könnte mir sogar vorstellen, dass das vorheizen woe im FL effizienter ist als ne Standheizung.