Spurplatten Corolla TS (E210)

  • theoretisch muss man doch einmal die SR und einmal die WR eintragen, oder?

    hast du jetzt alles auf einmal machen können?


    mir stehet das Eintragen auch noch bevor, wollte aber bis WR drauf sind abwarten.

    Hallo Eugen,
    hast du vollkommen Recht. Aber da ich ihm beide Varianten vorgeführt habe, konnte er auch beide Varianten eintragen ;) !

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Er sieht es was die Winterreifen angeht auch so. Wenn in der ABE drin steht, dass das Fahrwerk Serienzustand haben muss, kann in dem Gutachten drin stehen was will. Wobei ich da offen gesagt hin und her gerissen bin, da im Gutachten ja steht, dass auch andere Rad Reifen Kombinationen explizit zulässig sind bis zu der angegebenen Grenze!

    Unbenannt 1.jpg

    Ich denke damit müsste es eventuell auch ausreichen, die ABE für die Winterräder zu haben, da die ABE ja auch ein "geeignetes Gutachten" sein müsste, oder?


    Ich habe aber jetzt um jegliche Diskussion auszuschließen, beide eingetragen ^^:D.

    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

    Einmal editiert, zuletzt von Floh124 ()

  • Musste die Winterräder in Kombination mit den Spurplatten auch noch einmal eintragen lassen. Grund: in der bisherigen Eintragung mit den (Original-) Sommerrädern steht halt lediglich, dass die Spurplatten mit der Serienbereifung zulässig sind. Hätte das da schon etwas allgemeiner gestanden (was zur Einpresstiefe etc.), wäre man evtl. um eine weitere Eintragung für die Winterräder herumgekommen. Aber bleibt alles spekulativ, so ist es jetzt auf jeden Fall sicher und die ca. 50 Euro sind jetzt auch nicht die Welt.

  • Ich hätte auch noch eine Nachfrage. Danke zunächst an alle Vorschreiber. Vieles wurde mir schon klarer.


    Ich hätte gerne Spurplatten auf meinem 2.0 Club HB. Eigentlich habe ich mich schon für die H&R-Platten vorne 2x7mm und hinten 2x15mm entschieden.


    Lt. den Berichten sollte es ja vorne mit den 17-Zoll Club-Felgen mit den Original-Stehbolzen funktionieren. Ich als Laie stelle mir das so vor: Rad ab, Platten draufstecken, Rad draufstecken, Original-Muttern drauf (mind. 6,5 Umdrehungen).

    Hinten dann so: Rad ab, Bremsscheibe ab, Stehbolzen rausdrücken, längere Stehbolzen einpressen, Bremsscheibe drauf und dann wie vorne. Da traue ich mich aber auf keinen Fall selbst ran.

    Zum Schluss noch alles für rund € 50,- abnehmen lassen.


    Hier wurde auch geschrieben, dass man auf die Tiefe der Gießtaschen achten soll. Aber wenn ich richtig verstanden habe, gilt das nicht für die 7mm- und 15mm-Platten von H&R, richtig?


    Ich frage, weil ich im Winter andere Felgen fahre. Das sind Original-Toyota-Felgen. Laut FTH sind die aus dem 2020er Katalog für den Corolla. 17-Zoll mit gleicher Reifengröße wie auf den Club-Felgen. Die gibt es in grau, anthrazit und schwarz. Jeweils matt mit Doppelspeichen. In der aktuellen Corolla-Broschüre sind sie leider noch nicht.

    Hat die vielleicht jemand drauf? Wegen Abnahme mache ich mir keine Sorgen, es ist ja schließlich die Serienbereifung. Aber nicht, dass sich die Muttern bei diesen Felgen vorne nicht mehr 6,5 mal drehen lassen...


    Ach so, nochwas. Habt Ihr alle die schwarzen? Eigentlich wollte ich die dann nehmen, weil beide Felgen schwarz sind. Hmmm, bin noch unschlüssig.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Das mit der Farbe hat sich mittlerweile erledigt. Ich habe am Auto nochmal nachgeschaut. Die Radaufnahmen sind ja schwarz, ich hatte das anders im Kopf. Also werden es natürlich die schwarzen Platten.


    Ich war gestern auch in einer Werkstatt und habe die Platten bestellt. Einen Termin bekomme ich, sobald die Teile da sind. Abgerechnet wird nach tatsächlichem Aufwand und nicht pauschal. "Eintragung" auch direkt vor Ort für € 47,50.


    Ich bin mir aber immer noch nicht sicher mit diesen schwarzen Toyota-Felgen. Sie sollten eigentlich von den Maßen identisch mit den Club-Felgen sein. Auf der Rechnung steht nur "Winter-Kompletträder". Noch nicht mal die Größe in Zoll.

    Vielleicht sollte ich beim Händler mal nach der CoC-Bescheinigung fragen. Ist das normal, dass man die extra anfordern muss?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • So, kurze Info für diejenigen, die diese Felgen haben oder kaufen möchten und an den Spurplatten interessiert sind.

    17-Felge.jpg

    Mit diesen Felgen und den Serien-Stehbolzen kann man die 7mm-Platten NICHT montieren. Die Radmuttern lassen sich nur 4 Umdrehungen reindrehen.

    Die Aussage bezieht sich auf einen Corolla mit serienmäßig 17-Zoll-Rädern. Es würde mich aber sehr wundern, wenn die anderen Corollas längere oder kürzere Stehbolzen hätten.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • So, kurze Info für diejenigen, die diese Felgen haben oder kaufen möchten und an den Spurplatten interessiert sind.

    17-Felge.jpg

    Mit diesen Felgen und den Serien-Stehbolzen kann man die 7mm-Platten NICHT montieren. Die Radmuttern lassen sich nur 4 Umdrehungen reindrehen.

    Die Aussage bezieht sich auf einen Corolla mit serienmäßig 17-Zoll-Rädern. Es würde mich aber sehr wundern, wenn die anderen Corollas längere oder kürzere Stehbolzen hätten.

    Das Problem hatte ich im Laufe der Woche ebenfalls in Kombination mit meinen Winterfelgen. Auch nur 3-4 Umdrehungen, weil die Felgen im Gegensatz zur Serienfelge mit Kegelbundmuttern befestigt werden.


    Der liebe ntcorolla (??) hat mir netterweise die Artikelnummer für die längeren Radbolzen rausgesucht. Das sind die, die z.B. bei den 20er Platten für hinten dabei sind. Artikelnummer H&R: 1254044


    Die Bolzen wurden jetzt Freitag vorne verbaut und die Felgen konnten mit der 7mm Platte montiert werden.

  • weil die Felgen im Gegensatz zur Serienfelge mit Kegelbundmuttern befestigt werden.

    Genau wie bei mir. Damit hat sich dann das Kaufargument für "original Toyota-Felgen" nachträglich erledigt. Sind nämlich keine. ?(

    Der liebe ntcorolla (??) hat mir netterweise die Artikelnummer für die längeren Radbolzen rausgesucht. Das sind die, die z.B. bei den 20er Platten für hinten dabei sind. Artikelnummer H&R: 1254044


    Die Bolzen wurden jetzt Freitag vorne verbaut und die Felgen konnten mit der 7mm Platte montiert werden.

    Danke für die Artikelnummer. Du meinst wahrscheinlich die 10er Platten, oder? Also 10mm längere Bolzen.

    Ich befürchte, dass H&R keine 7mm längeren Bolzen anbietet.


    Frage: Hast Du im Sommer auch die 17-Zoll-Felgen vom Club? Und wenn ja, passen deren Muttern mit den verlängerten Bolzen?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • ich hatte das gleiche Problem auch.

    deswegen wird im Winter vorne ohne Spurplatten gefahren und die sind vorne nur "lose", also leicht abnehmbar.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Genau wie bei mir. Damit hat sich dann das Kaufargument für "original Toyota-Felgen" nachträglich erledigt. Sind nämlich keine. ?(

    Danke für die Artikelnummer. Du meinst wahrscheinlich die 10er Platten, oder? Also 10mm längere Bolzen.

    Ich befürchte, dass H&R keine 7mm längeren Bolzen anbietet.


    Frage: Hast Du im Sommer auch die 17-Zoll-Felgen vom Club? Und wenn ja, passen deren Muttern mit den verlängerten Bolzen?

    Genau, das sind die Bolzen von den 10ern (meinte mit 20mm die gesamte Achse).


    Fahre im Winter und Sommer 18 Zoll. Ich hoffe mal, dass die Bolzen mit der Serienfelge passen, aber das wird man sehen :)