Spurplatten Corolla TS (E210)

  • Update von meiner Seite: die Platten sind drauf und über den TÜV. Vorne sind es 10 hinten 15mm pro Rad.

    "Leider" hat die Werkstatt einen Fehler bei der Prüfung gemacht und auf einer Seite beide 15er und auf der anderen beide 10er installiert. So wurde rundherum 15mm eingetragen. Das fiel dann auf und mußte nochmal 50€ zum Eintragen von 10mm für vorne latzen. Bin mit 10mm schon sehr zufrieden, aber jetzt habe ich noch eine Option für 15mm vorne. ;)

    Corolla 2.0 TS TeamD (EZ: 10/20), TP, Cosmic Silver

  • Übrigens: Wer auch immer hier gesagt hat, dass das Auto wegen Spurrillen nicht mehr ordentlich zu fahren sei, liegt komplett falsch. Mein Golf 4 lies sich ganz normal fahren und der Corolla, obwohl ich nur hinten Platten drauf habe, ebenso.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Übrigens: Wer auch immer hier gesagt hat, dass das Auto wegen Spurrillen nicht mehr ordentlich zu fahren sei, liegt komplett falsch. Mein Golf 4 lies sich ganz normal fahren und der Corolla, obwohl ich nur hinten Platten drauf habe, ebenso.

    Naja, um so breiter die Spur umso schlechter der Geradeauslauf.

    Umso größer der Unterschied von vorderer Spur und hinterer, umso schlimmer wird es bei Spurrillen werden. Da die Hinterachse auf einer anderen Spur fährt wie die vordere.


    Mag sein dass du das nicht bemerkst und/oder bei der geringen Veränderung kaum ein Unterschied spürbar ist.

    Aber das ist so und hat nichts mit meinen oder glauben zu tun.

  • Noch mal bezüglich der 20mm pro Seite Spurplatten hinten.

    Der TÜV-Prüfer hat mich gestern wieder nach hause geschickt mit der Begründung, er würde kein Festigkeitsgutachten für das Fahrzeug finden.

    Das ist notwendig, da die Spurweite um mehr als 2% wächst. ( 1570mm = 2,6% mehr als 1530mm Serie )


    Die Frage, die sich mir stellt ist, wie diejenigen, die die 20er Platten hier verbaut haben, das eingetragen bekommen haben.

    Oder fahrt ihr einfach mit erloschener Betriebserlaubnis rum?


    In meinem Fall ist der Rest des Fahrzeugs völlig Original. D.h. auch mit den Werks- 7,5x17 ET40 glanzgedrehten Alus.

    Bis ET25 hätte er kein Problem mit Eintragen gehabt. Das wären dann aber die 15mm Platten gewesen, für die es ja auch Gutachten gibt.


    Oder hat hier jemand ein Teilegutachten für den Corolla TS , in dem auf ein Festigkeitsgutachten wegen der Überschreitung der 2% verwiesen wird?

  • Was steht denn in der Doku zu den Spurplatten drin? Sind da Auflagen genannt? Die musst du einhalten, dann sollte einer Eintragung nichts im Wege stehen. Kannst die Doku auch gern hier reinstellen, dann kann man mal drüber schauen.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Das ist ja das Problem.


    Die Spurplatten sind 20mm H&R mit Nr. 4065601 Teilegutachtennummer: 03EUTG147-00

    Vor etwas über 10 Jahren hab ich die auf meinem Lexus IS200 gefahren und damals beim selben TÜV auch eingetragen bekommen.

    Bei den Hinweisen steht unter H4 auch, dass ein technischer Bericht vom TÜV für die Überschreitung der 2% vorliegt, aber das ist Fahrzeugspezifisch.

    Dass das Fahrwerk die Verbreiterung abkann, muss bestätigt werden. Die Platten schaffen das easy.


    Ich wollte halt nachhaltig sein, und die Dinger wiederverwenden.

  • ein technischer Bericht vom TÜV für die Überschreitung der 2% vorliegt, aber das ist Fahrzeugspezifisch.

    Dass das Fahrwerk die Verbreiterung abkann, muss bestätigt werden.

    Genau das ist das Problem an der Stelle. Die Bestätigung kommt dann entweder vom Hersteller (auf eine solche Aussage wird sich Toyota aber sehr wahrscheinlich nicht einlassen), oder aber der Inhaber des Teilegutachten / der ABE (also in dem Falle H&R) hat das prüfen lassen von einem technischen Dienst und der wiederum hat dann gesagt, dass das Auto das kann. Eventuell wurde diese Prüfung mit Spurplatten identischer Breite aber anderer Teilenummer (oder anderem Hersteller) bereits abgeklärt. Dann KANN man dies nach Sachverständigemermessen als Vergleich heranziehen und eine Begutachtung nach § 19 Abs. 2 i.V.m. § 21 StVZO machen. Das wird vielleicht aber mindestens genauso teuer oder sogar teurer, anstatt gleich Spurplatten mit passendem Teilegutachten / passender ABE zu nehmen.


    Wobei ich allgemein davon ausgehen würde, dass 20 mm auf der Vorderachse bezüglich der Radabdeckung ohne Auflagen nicht möglich ist, höchstens auch hier wieder über § 21, was dann natürlich der Kollege auch abprüft.

  • Das wär ja die Lösung. §21 ist mir egal. Deswegen bin ich ja auch mit einem Teilegutachten für den Lexus (bei dem es auch mehr als 2% waren) zum TÜV.


    Ich möchte halt nur verstehen, wie die anderen Forenmitglieder hier die 20mm HINTEN eingetragen bekommen haben bzw. mit welchem Vergleichsgutachten, das der Prüfer dann auch akzeptiert hat. Ich will ja keinem auf den Schlips treten, sondern darauf hinweisen, was das für eine Tragweite hat.


    P.S. 2x 20mm vorne sind eh Utopie. wenn, dann würd ich da max. 2x 10mm draufschrauben. Setzt aber voraus, dass die vorhandenen 2x 20mm legal verbaubar sind. Sonst lass ich das gleich.