Spurplatten Corolla TS (E210)

  • Fahre im Winter und Sommer 18 Zoll. Ich hoffe mal, dass die Bolzen mit der Serienfelge passen, aber das wird man sehen :)

    Bestimmt. Genau das hat ja bei ntcorolla geklappt.


    Ich mache es jetzt so wie Eugen. Im Winter vorne ohne Platten.


    Ich fasse einfach mal zusammen, was hier schon geschrieben wurde. Fragen sind ja eigentlich fast nur an zwei Punkten gekommen. Was geht maximal vorne oder hinten? Und welche Platten gehen mit welchen Bolzen?

    Die Fragen bzgl. Tieferlegung lasse ich hier mal außen vor.


    Generell kann man zur Stehbolzenfrage doch sagen:

    Spurplattenbreite ist gleich zusätzliche Stehbolzenlänge: Passt.


    Und generell zu Spurplatten bis zu einem gewissen Maß gilt:

    Nur hinten: Geht.

    Hinten mehr als vorne: Geht.

    Hinten und vorne gleich: Geht.

    Vorne mehr als hinten: Geht nicht.

    Nur vorne: Geht nicht.


    Bei den Maßen gilt (alles mit Eintragung):

    Vorne maximal 10mm ohne zusätzliche Radabdeckung.

    Vorne maximal 15mm mit zusätzlicher Radabdeckung.

    Hinten maximal 15mm.

    Hinten 20mm mit Einzelabnahme.

    (Das sind nur die hier beschriebenen Varianten. Wahrscheinlich geht mit Einzelabnahme noch mehr bspw. durch Kotflügel-Aufweiten.)


    Jetzt aber die Sonderfälle:


    7mm-Platten mit Serienbolzen:

    Geht mit Serienfelgen (17- oder 18-Zoll) oder vergleichbaren, die hier aber noch nicht aufgetaucht sind. Mit Serien-16-Zöllern sollte das wohl auch gehen.

    Geht nicht mit diversen Zubehörrädern.


    7mm-Platten mit 10mm längeren Bolzen: Geht mit diversen Zubehörrädern sowie mit Serien-18-Zöllern (siehe ntcorolla).


    Ob letzteres auch mit den Serien-17-Zöllern (Club bzw. Team Deutschland) geht, ist wohl noch nicht gesichert. Zumindest hier in der Runde.

    Ich würde aber fast drauf wetten.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich möchte euch hier jetzt eure Spurplatten nicht madig reden, aber euch sollte bewusst sein, dass ihr das Fahrverhalten verschlechtert.


    -Der Geradeauslauf wird schlechter

    -das Fahrwerk/Stabis sind für die Serienspur ausgelegt, Fahrkomfort wird also schlechter.

    -ohne anpassung vom Fahrwerk/Stabis/Bereifung wird auch das Kurvenverhalten schlechter. (die Toyota Ing. sind nicht doof ;))

    -der negative Lenkrollradius wird kleiner, schlimmsten Falls sogar positiv. Das wäre dann beim Bremsen auf unterschiedlichen Fahrbahnverhältnissen rechts/links nicht mehr lustig.


    Kleine Verbreiterungen (ca.10mm) werden das Fahrverhalten wohl nicht spürbar verschlechtern, es wird aber keines Falls besser, auch wenn die Tuningfirmen mit sowas werben.

  • woher dieses Insider Wissen?

    ich habe bisher nichts negatives bei Sommer wie bei Winterreifen gemerkt.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • im direkten Vergleich wird man die nervösere Lenkung und den schlechteren geradeauslauf bemerken.

    Gerade wenn man hinten eine andere Spurweite fährt als vorne, die Hinterachse fährt dann anderen Spurrillen hinterher als die Vordere.


    Ich bin vorher GT86 gefahren, da hat man solche Veränderungen deutlich bemerkt, beim Corolla wird das sicherlich nicht so stark zu bemerken sein. Aber verbessern wird sich da ganz sicher nichts durch Spurplatten.


    Aus beruflichen Gründen weiß ich, was für ein Entwicklungsaufwand in der Fahrwerkstechnik und den Achskonstruktionen steckt. Die Ing. von Toyota haben da einfach mehr Ahnung und Möglichkeiten als irgendein Tuner. Die haben sich tatsächlich was bei der Spurbreite gedacht ;)


    hier mal ein Link zu dem Lenkrollradius

    https://www.kfz-tech.de/Biblio…ng/Lenkrollhalbmesser.htm

  • Also ich merke beim Geradeauslauf oder Fahrkomfort überhaupt keinen Unterschied (15mm je Seite hinten). Auch nicht bei Spurrillen. Und da habe ich schon ganz andere Sachen erlebt. Z.B. beim Mini eines Bekannten. Der ist im Sommer nur noch mit Winterreifen gefahren, weil die großen und breiten Sommeralus das Auto unfahrbar gemacht haben. Der ist so den Spurrillen nachgefahren, dass man dachte, da sitzt ein Jagdhund am Lenkgestänge, der einen Feldhasen gesehen hat.


    Vom Lenkrollradius habe ich vorher noch nie gehört. Der macht mir aber keine schlaflosen Nächte, weil der Corolla ja keine Hinterradlenkung hat. Mal sehen, ob ich das im Sommer anders sehe, dann kommen vorne 7mm pro Seite drauf.


    Und die möglicherweise verstärkte Untersteuertendenz war mir vorher bekannt, und die habe ich wissend in Kauf genommen im Glauben, dass es nicht so viel ausmachen wird. Hat sich so bestätigt.


    Aber ich möchte hier nicht Werbung für Spurplatten machen. Das war nur eine ganz persönliche Entscheidung von mir für mich allein aus optischen Gründen. Ich bereue sie nicht.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Fahre seit 1996 Spurplatten auf verschiedenen Fahrzeugen ( Audi , Opel -Astra , Golf-Plus , Skoda- Yety .mercedes -SLK , toyota -CHR , Toyota -Corolla TS 2.0 ,Skoda -Karoq , u, ab März auf Skoda -Oktavia iV , habe noch nie irgendwelche Probleme festgestellt ! Bin allerdings keiner ,der seine Wagen ,, schlachtet ,, ! Will auch keine Werbung für Platten machen , fahre sie auch nur aus optischen Gründen wie Cali ! Bin mit einigen Wagen im Urlaub in den Alpen ( Großglockner , Stilfser -Joch , Obersalzberg usw. ) unterwegs gewesen u. habe keine Nachteile bemerkt ( o. ich bin zu du.... dafür ) . Also : Ich mach mein Ding , egal was die ,,anderen ,, labern ! ( Udo Lindenberg ) . In dem Sinne , ein schönes Wochenende aus WHV von Haribo :):thumbup: ! Hoffentlich kommen wir hier oben mit einem blauen Auge davon ( Wettervorhersage :(:( ) Bis bald mal .

  • Ich hab mir jetzt auch mal die H&R Federn bestellt mit 15mm Platten für hinten. Mal schauen wie sich das verhält fahre täglich 80km Bahn...

    Ktm Smc R 690 bj14 // Corolla GR Sport 2L Hatchback manhattan grau // 35mm H&R Federn // 15mm H&R Spurplatten HA

  • Poste mal Bilder, wenn er fertig ist. Die Tieferlegung steht dem HB bestimmt gut.


    Bei mir scheidet das wegen der Hofeinfahrt aus. Und auch sonst würde ich mich damit schwer tun. Die Alltagstauglichkeit leidet (Bordsteinkanten, Tiefgaragen, Schnee, ...), beim Wiederverkauf könnte es hinderlich sein (gefällt nicht oder "bestimmt Heizerkarre"), und für mich das schwierigste: Ich müsste nicht gerade wenig dafür bezahlen, die niegelnagelneuen Originalfedern in die Tonne zu kloppen.

    Trotzdem bleibt das Gefühl *haben-wollen*.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Poste mal Bilder, wenn er fertig ist. Die Tieferlegung steht dem HB bestimmt gut.


    Bei mir scheidet das wegen der Hofeinfahrt aus. Und auch sonst würde ich mich damit schwer tun. Die Alltagstauglichkeit leidet (Bordsteinkanten, Tiefgaragen, Schnee, ...), beim Wiederverkauf könnte es hinderlich sein (gefällt nicht oder "bestimmt Heizerkarre"), und für mich das schwierigste: Ich müsste nicht gerade wenig dafür bezahlen, die niegelnagelneuen Originalfedern in die Tonne zu kloppen.

    Trotzdem bleibt das Gefühl *haben-wollen*.

    Ich wollt die ganze Zeit, war mir aber unsicher da ich halt soo viel täglich fahre. Hab mich nun dafür entschieden da ich ein gutes Angebot bekommen habe, sobald alles drin ist folgen Bilder, aber es wird erst zum Sommerreifenwechsel gemacht, also Richtung März/April.


    Den Wagen werd ich nach dem Leasing übernehmen, deswegen stellt mich dass erstmal vor kein Problem.


    Ich hoffe aber, dass Bordsteinkanten und Tiefgaragen in der Innenstadt noch möglich sind... Sonst muss ich sie wieder raus schmeißen..


    Ist für mich als Azubi auch ne Stange Geld, aber ich möchte es echt in Angriff nehmen und warte nun auf die Teile.... Kann der Sommer ja kommen :) *freu*

    Ktm Smc R 690 bj14 // Corolla GR Sport 2L Hatchback manhattan grau // 35mm H&R Federn // 15mm H&R Spurplatten HA

  • Hinten 15mm und vorne machst Du nicht die 7mm-Platten drauf? Das geht doch mit den GR-Felgen nur mit Draufstecken.


    Im Mai hat ntcorolla dazu geschrieben:

    Was diese paar Millimeter ausmachen ist der Wahnsinn. :)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten