Spurplatten Corolla TS (E210)

  • Hinten 15mm und vorne machst Du nicht die 7mm-Platten drauf? Das geht doch mit den GR-Felgen nur mit Draufstecken.


    Im Mai hat ntcorolla dazu geschrieben:

    Mein Händler hat mir davon abgeraten, ich hab jetzt erstmal nur die Federn und die Platte für hinten bestell. Falls es mir nicht gefällt kommen die für vorn eben nächstes Jahr dazu, ist ja nichts was weg rennt8)

    Ktm Smc R 690 bj14 // Corolla GR Sport 2L Hatchback manhattan grau // 35mm H&R Federn // 15mm H&R Spurplatten HA

  • Hat er auch gesagt warum? Würde mich jetzt interessieren.

    Bei mir hatte die Werkstatt nur hinten wegen der 15mm Bedenken. Das lag aber daran, dass sie das Gutachten falsch gelesen haben. Da steht nämlich was von zusätzlicher Radabdeckung, was bei 15mm-Platten allerdings nur für Achse 1 gilt.


    Klar, rennt nicht weg. Kostet aber dann halt nochmal € 50,- Eintragung. Macht für die Platten vorne dann insgesamt € 120,- statt € 70,-.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hat er auch gesagt warum? Würde mich jetzt interessieren.

    Bei mir hatte die Werkstatt nur hinten wegen der 15mm Bedenken. Das lag aber daran, dass sie das Gutachten falsch gelesen haben. Da steht nämlich was von zusätzlicher Radabdeckung, was bei 15mm-Platten allerdings nur für Achse 1 gilt.


    Klar, rennt nicht weg. Kostet aber dann halt nochmal € 50,- Eintragung. Macht für die Platten vorne dann insgesamt € 120,- statt € 70,-.

    Recht hast du aufjedenfall, meinem Händler gings wohl ums Einlenkverhalten und dass der Wagen dann wohl komplett anders fahren würde...


    Ich kanns leider nicht testen, da ich keinen mit einem Corolla geschweige denn, mit einem Corolla mit Platten kenne. Aber solang lass ich erstma nur die hinteren und werde mal schauen... Hab ja jetzt schon was schiss dass mir die Alltagstauglichkeit bei den Federn flöten geht, auch wenn ich echt selten in ein Parkhaus/Tiefgarage muss 8|:/

    Ktm Smc R 690 bj14 // Corolla GR Sport 2L Hatchback manhattan grau // 35mm H&R Federn // 15mm H&R Spurplatten HA

  • Ok. Du schaust erst mal, wie sich er so fährt mit den Platten vorne, indem Du ohne fährst. ^^


    War nur Spaß. Und hey, ich will Dir hier weder was einreden (Platten vorne) noch ausreden (Federn).

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ok. Du schaust erst mal, wie sich er so fährt mit den Platten vorne, indem Du ohne fährst. ^^


    War nur Spaß. Und hey, ich will Dir hier weder was einreden (Platten vorne) noch ausreden (Federn).

    Ich schau jetzt erstmal wie die Gurke so fährt wenn er nur hinten welche hat, sinnvoll wäre vorne bestimmt auch einfach weil die Spur dann eher stimmt? Weiß nich ob ich da den richtigen Gedankengang habe.


    Jetzt ist das Kind eh schon im Brunnen, Federn und Platten hinten sind bestellt für mMn. einen guten Kurs hab mir 4 Angebote eingeholt und er war am günstigsten.


    Ich glaub aber, dass 35mm nicht besonders stark anders sind, als wenn ich den Karren voll beladen mit 5 Personen hab von der Tiefe her, demnach dürft alles passen 8)

    Ktm Smc R 690 bj14 // Corolla GR Sport 2L Hatchback manhattan grau // 35mm H&R Federn // 15mm H&R Spurplatten HA

  • Ich spiele mal wieder den Spielverderber 8o



    Durch die Tieferlegung kriegst du automatisch mehr negativen Sturz an der Hinterachse, vorne allerdings nicht, dazu noch die breitere Spur hinten - Das Ding wird im Grenzbereich nur noch untersteuern. Die Kiste sieht so vielleicht sportlicher aus, das Gegenteil ist aber leider vom Fahrverhalten der Fall.


    Wenn man eh nur rum "cruist", nie im Grenzbereich unterwegs ist und einem die Optik wichtiger ist, kann man das natürlich machen, Verkehrsgefährdend wird das natürlich nicht...

  • Im Grenzbereich wird er nicht wirklich bewegt, auf der Bahn mal vMax, aber mehr auch nicht. Ich seh schon dass ich die Platten für vorne nächstes Jahr aufjedenfall hole so wie es jetzt grad klingt :P


    Wie definierst du denn Grenzbereich? Ich fahr viel Langstrecke und mache gern auch ma Tagesausflüge von 4-800km. Glaub aber mit dem Fahrwerk auf Eco und Comfort sollte es da keine Probleme geben.


    Edit: Zur not verscherbel ich die Federn und Platten nach einem Jahr hier im Forum und mache etwas Verlust. Wovon ich aber hoffentlich nicht gebrauch machen muss

    Ktm Smc R 690 bj14 // Corolla GR Sport 2L Hatchback manhattan grau // 35mm H&R Federn // 15mm H&R Spurplatten HA

  • Wenn du den Wagen siehst, wie geil das hinten aussieht und im vergleich dazu wie scheiße vorne, kannst du die Platten für vorne direkt mitbestellen...


    Vom der bescheidenen Optik mal abgesehen, das Fahrferhalten wird sich bei einem Corolla nicht merkbar verändern. Und zusätzlich, wenn falsch, dann

    hinten so viel breiter als vorne, was noch "mehr" zum Nachteil wird. ;)

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

  • Die Spurplatten Vorne werden es denke ich nicht besser machen, da würde ich erstmal von abraten.

    Mit Grenzbereich meine ich, so schnell durch ne Kurve fahren bis es anfängt zu rutschen.

    Mit deiner Tieferlegung + Spurplatten wird das einfach früher eintreten und wahrscheinlich auch nur noch über die Vorderräder rutschen (Untersteuern), bei Regen könnte ein zu starker negativer Sturz an der Hinterachse allerdings das Gegenteil verursachen und das Heck wird auf einmal sehr drehfreudig. Weil die Reifen weniger Aufstandsfläche haben und bei nässe nicht genug Grip aufgebaut werden kann, um in der Kurve wieder die volle Aufstandsfläche zu kriegen.

    Allerdings regelt das ESP das heutzutage schon alles wieder...

    So ein Corolla Hybrid ist nun mal auch kein Rennwagen, bin da vom GT86 etwas vorgeprägt ;)


    P.S. Wenn man bei modernen Autos am Fahrwerk und der Spurweite etwas verändert und das Ergebnis ein besseres Fahrverhalten werden soll, muss man schon ganz schön viel Geld in die Hand nehmen, alles vermessen lassen und vom Fachmann aufeinander abstimmen lassen.

  • Mir gehts hier rein um die Optik, aber ich will halt noch ohne Probleme große Touren überstehen :)

    Ktm Smc R 690 bj14 // Corolla GR Sport 2L Hatchback manhattan grau // 35mm H&R Federn // 15mm H&R Spurplatten HA