RDKS im "Facelifting" Corolla

  • Direkt vor Abholen des neuen Corolla wurde Räderwechsel durchgeführt:

    Meine alten Winterräder mit Winterreifen (3 Jahre alt sind die) wurden montiert, die neuen Räder - Sommerräder mit Sommerreifen - des neuen Autos abmontiert und in den Kofferraum gestellt.

    Vermutlich wurde die Radsatzänderung nicht, oder nicht richtig, ins System gebracht.

    Warum muß alles so unendlich kompliziert sein ?????????????????????????????????????????????????

    Vor 30 Jahren gabs solche Probleme nicht und wir fuhren mutig rauf und runter.

    Vor 30 Jahren hat man auch bei jeden 2 Tanken die Luft geprüft. Das macht keiner mehr

    1,8 Corolla Team Deutschland mit Technik Paket

  • Richtig, vor 30 Jahren hatte man einen schleichenden Plattfuß und hat es nicht mitbekommen.


    Beim neuen Corolla musst du nicht mehr zu Toyota, um die Radsätze anzulernen. Ich denke da sind 2 Möglichkeiten.


    1. Dein Händler hat den neuen Radsatz als 2. Radsatz abgespeichert. Dann musst du nochmal umschalten. Menüpunkt 1. Danach nochmal Menüpunkt 3.

    2. Die Sensoren wurden vom Händler nicht eingespeichert. Das kannst du beim FL Corolla selbst machen. Menüpunkt 4. Am besten vor einer längeren Strecke machen, er braucht glaub ich ein paar Kilometer, bis er die Sensoren erkennt.


    Aber alle 4 Reifen haben schon den gleichen Druck, oder?

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Vielen Dank für die Hinweise !

    Ja, alle 4 Reifen haben den gleichen Druck.


    Also:


    1. Versuch:

    Punkt 1. Umschalten, neues Ventil/Id speichern. Dann Punkt 3. , aktuellen Reifendruck einstellen.


    2. Versuch, wenn 1. Versuch nicht half:

    Punkt 4. Reifendruckeinheit einstellen, dann paar Km fahren.


    Wo hast Du Beschreibung dazu gefunden ? Das Handbuch schweigt diesbezüglich wie ein Grab.


    DANKE !!!!!!

  • Es gibt 2! Handbücher.

    Einmal die Kurzfassung, welche wir auch in Papierform mitbekommen. Und dann ein 600 Seiten Pamflet, dass es nur online gibt. Und da steht alles bissl ausführlicher drin.

    Find den Link Grad nicht.


    Hab mir das auch runtergeladen, da ich was gesucht hatte was nicht in der kurzen Fassung steht

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Hier habe es gefunden. Musst nur das entsprechende Fahrzeug wählen oder deine FIN eingeben und dann das richtige Jahr nehmen.

    Bedienungsanleitung | Toyota Austria
    Hier findest du die Bedienungsanleitung für deinen Toyota. Du kannst sie online lesen oder herunterladen, um sie jederzeit offline zu lesen.
    www.toyota.at

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Danke noch mal !

    Geschafft: Punkt 1. Umschalten und Ventil/Id speichern. Dann Punkt 3. aktuellen Reifendruck einstellen.

    Die Meldung "während der Fahrt wird eingestellt" (oder so ähnlich) wurde angezeigt.

    Die RDKS-Anzeige ist weg !!!!!

  • Hallo zusammen, habe mal mitgelesen. Bei mir funktioniert nicht.

    Ich habe gestern andere Aluräder mit neuen RDKS Sensoren installieren lassen.

    Bei Fahrtantritt wird kurz gemeldet, das die Radposition während der Fahrt festgelegt

    wird, dann blinkt die Leuchte eine zeitlang, dann leuchtet sie wieder dauerhaft.

  • Das kann dauern. Teilweise bis zu 40km. Versuche es einfach nochmal bei einer längeren Fahrt. Du hast aber schon den Facelift, oder? Beim VFL klappt das so nicht.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm