EHR im 2.0er undicht - Einzelfall oder Schwachstelle?

• Von wo kommen die Informationen?

Der 2.0er verbraucht erst seit dem Facelift gleich oder minimal weniger als der 1.8er nach WLTP. Aber seit dem Facelift gibt es kein EHR mehr im 2.0er.

Im VFL hat der 2.0er mit EHR 0,5 Liter mehr als der 1.8er gebraucht.

...ich meine im Rahmen meiner Kaufentscheidung dies gelesen zu haben

• Na ja, egal. Jedenfalls gibt es seit dem Facelift gar kein EHR mehr.

Abklemmen heißt auch nach meinem Verständnis abgasrelevante Veränderung. Klar wird das den meisten Prüfern bei der HU/AU nicht auffallen. Wenn doch, dürfte es aber keine Plakette geben.

Beim Wiederverkauf muss das auch angegeben werden. Es ist ein bekannter Mangel. Und zwar kein unerheblicher bei deutlich über 2.000,- Reparaturkosten.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Soo mich hat es nun auch erwischt, zum ungünstigsten Zeitpunkt. Ich hätte den Service nämlich genau im Mai machen müssen, hab es aber noch nicht gemacht.

Nun stehe ich vor der Frage, was ich tun soll. Der EHR ist seit ein paar Tagen defekt und schon überbrückt. Relax hatte der Wagen sowieso nicht, nur eine Garantie vom Händler, welche im Mai ausgelaufen ist. Den Service wollte ich nun im Juni machen, aber der EHR kam natürlich früher. Super-GAU.

Würde ich den Wagen länger fahren wollen, wäre die Entscheidung klar. Auf Service und Garantie pfeifen. Ölwechsel und etwaige Servicearbeiten einfach selber durchführen.

Nun möchte ich den Wagen aber gegen August verkaufen, da ich leider mit ein paar Punkten gar nicht zufrieden bin, obwohl ich vom Hybrid System und dem eCVT sehr überzeugt bin.

Ich sehe nur drei Optionen.

Auf doof den Service bei Toyota für 800€ (schon nachgefragt) machen lassen. Dabei hoffen, dass der überbrückte EHR beim großen service nicht auffallt. Und in 1-2 Monaten den EHR auf Garantie wechseln lassen. Eigentlich wäre das die Schmarotzer Lösung, aber bei dem Preis den Toyota aufruft und der Bekanntheit des Problems, hab ich da kein schlechtes Gewissen. Kommt beim Verkauf wahrscheinlich gut, wenn man sagen kann der Wagen hat Garantie. Andererseits fraglich, ob das den Verkaufspreis wirklich um 7-800€ anhebt.

Einfach drauf pfeifen, so fahren und den überbrückten EHR beim Verkauf erwähnen. Service selber machen. Kommt aber bestimmt sehr schlecht beim Verkauf rüber. Zumal durch das Brücken des EHR die Option auf Relax auch dem nächsten Käufer verwährt bleibt.

Oder mit Toyota reden und schauen was die sagen, auf die Gefahr, dass die direkt Relax ablehnen und mir Option 1 für immer verwährt bleibt.

Was würdet ihr machen? Die offenen Leitungen sehen auch sehr auffällig aus. Ich habe bedenken ob das beim Service nicht auffällt. Andererseits kann ich mir kauf vorstellen, dass die bei dem Zeitdruck den die haben die Zeit haben sich das genauer anzuschauen. Hat da jemand Erfahrung oder nen Rat?

• Ich würde ihn überbrücken und fertig!

Kein großes thema draus machen und einfach überbrücken!

Ist ja schlussendlich auch aicherer für eure motoren!

Mit welchen punkten bist su denn nicht zufrieden?

Toyota Paseo L5 Turbo

Toyota Auris TS Hybrid

Toyota Corolla TS GR-Sport Hybrid

• Mumbira

Wenn ich das Auto verkaufen möchte, würde das Überbrücken für mich nicht in Frage kommen. Da macht jeder potentielle Käufer einen Bogen drum, v.a. weil die Interessenten sich vermehrt auch über Schwächen der Fahrzeuge informiert haben.

Würde den Service machen lassen, Relax Garantie mitnehmen und den Verkaufspreis etwas selbstbewusster ansetzen. Garantie und frischer Service hört ein Interessent immer gern.

VivaLosToyotaz aus bekannten Mängeln am Fahrzeug einfach kein großes Thema machen ist auch nicht immer die Lösung.....

Ich sage nur: wenn der Richtige daher kommt.....

- Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

- EZ 02/2021 -

- RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

- EZ 09.05.2023

• Kein großes thema draus machen und einfach überbrücken!

Ich bin auch der Meinung, dass er jetzt früher warm wird als vorher. Eventuell wegen der niedrigeren Wassermasse. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass Toyota das nicht bedacht hat. Naja.
    Für mich ist das egal, ich mach mir viel mehr Gedanken beim Verkauf. Das ist ja so schon keine Kleinigkeit, wenn man darüber nachdenkt. 2-3tsd Euro Schaden weshalb einem potentiellen Käufer später unter anderem auch die Relax verwährt bleibt.

Mit welchen punkten bist su denn nicht zufrieden?

Ich glaub das passt hier gerade nicht wirklich gut rein, da es schon viele Punkte sind. Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Corolla, aber es gibt leider ein paar Punkte die ihn "ungenießbar" machen für mich. Zum Beispiel die Sitze. Auf längeren Fahrten bekomme ich starke Rückenschmerzen die sich dann auch paar Tage halten. Die Erfahrung ist aber sehr variabel, mein Bruder findet die Sitze super. Ein Arbeitskollege hingegen klagte nach einer längeren Fahrt (45 min) auch am Folgetag von Rückenschmerzen. Die Assistenzsysteme sind im VFL nicht ausgereift, Sensorfusion scheint ein Fremdwort gewesen zu sein und die Assistenten arbeiten eher gegeneinander. Die JBL Anlage ist nicht so das Wahre, wenn man mal lauter Musik hören will. Ich komme öfter in Situationen wo ich mir wünsche, dass der Corolla ein wenig höher wäre. Und der Verbrauch ist leider ganz wo anders als ich mir erhofft habe.

Insgesamt bin ich aber zufrieden. Ich schaue aktuell in Richtung Corolla Cross mit dem 1.8l System. Eventuell auch Lexus ES, aber 4 Zylinder in so einem Auto fühle ich irgendwie auch nicht. Oder halt wieder was von BMW. 5er oder 7er. Damals hatte ich den Corolla geholt um meinen 7er abzulösen (hab noch einen alten 5er), tatsächlich hab ich jetzt aber 3 Autos, da der Corolla sich für mich nicht als Autobahntauglich erwiesen hat. Der Verbrauch in der Stadt ist aber sooo weit unter dem des 7ers, dass es sich finanziell immer noch lohnt alle 3 Autos zu behalten. Und das eCVT ist so geil, dass man den Corolla in der Stadt dann doch sehr gerne fährt. (Auf mindestens 2 Autos sind wir angewiesen.)

Würde den Service machen lassen, Relax Garantie mitnehmen und den Verkaufspreis etwas selbstbewusster ansetzen. Garantie und frischer Service hört ein Interessent immer gern.

Zurück zum Thema. :)
    Wie ist deine Erfahrung mit dem Service? Schauen die sich das Auto wirklich so genau an, wie es in der Beschreibung steht, oder ist eher alles auf schnell schnell um den nächsten durchzujagen? Ich mach mir Gedanken ob das mit der Überbrückung nicht auffällt beim Service.

• Zurück zum Thema. :)
    Wie ist deine Erfahrung mit dem Service? Schauen die sich das Auto wirklich so genau an, wie es in der Beschreibung steht, oder ist eher alles auf schnell schnell um den nächsten durchzujagen? Ich mach mir Gedanken ob das mit der Überbrückung nicht auffällt beim Service.

Ich bin da befangen, weil ich genau das beruflich mache.

Von den durchgeführten Arbeiten sieht man natürlich wenig.

Als Kunde sollte man auch immer auf die Kleinigkeiten achten: Wurde das Fzg vom Mechatroniker ordentlich hinterlassen (damit meine ich Fingerabdrücke, Fußabdrücke, Hände waschen vorm Papierkram), sind die Einstellungen noch so da wie du es abgegeben hast, oder wurde etwas verstellt.

Sitzposition so wie bei Abgabe.

Wenn das zutrifft, war höchstwahrscheinlich auch ein Techniker mit Auge und Gespür für Details am Werk.

- Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

- EZ 02/2021 -

- RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

- EZ 09.05.2023

• Ich würd den Service auf alle Fälle machen lassen. Bringt dir am Ende schon 1.000€ extra beim Verkauf, da dann kein Grund für einen Preisnachlass von 1.000€ vorhanden ist. Fraglich nur, ob beim Service überbrückt lassen oder nicht. Qualmt er denn deutlich weiß, wenn das EHR dran ist? Ansonsten die Stelle wo er überbrückt ist, gut kaschieren, mit Kabelbinder wegbringen oder so. Oder wieder auf Original umstecken und Kühlwasser auf Max auffüllen. Ein schlechtes Gewissen hätte ich dabei sicher nicht. Die Wartezeit bedenken, wenn die Relax neu greifen muss.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam