Glassplitter in der Klimaanlage

  • Guten Morgen!


    Es wurde in mein 2023er Corolla eingebrochen und dabei die Dreiecksscheibe auf der Beifahrerseite vorne eingeschlagen. Dabei sind scheinbar Glassplitter in den Auslass der Klimaanlage gefallen. Es rasselt nämlich beim starken Bremsen und bei der Fahrt über Kopfsteinpflaster.


    Hat jemand bitte ein Tipp wie ich die da wieder heraus bekomme?


    Sollte ich es am besten einfach vom der Fachwerkstatt machen lassen?


    Vielen Dank im Voraus! :)

  • Hi. Wenn es die Versicherung zahlt, würde ich zu Toyota fahren.


    Wurde etwas aus dem Auto geklaut? Oder wollten sie das ganze Auto klauen?

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Oh je. Das entfernen der Glassplitter gehört zu einer fachgerechten Reparatur natürlich dazu. Das müsste die Versicherung übernehmen. Vorher fragen schadet aber sicher nicht. Müsste mit der Teilkasko abgedeckt sein da Vandaleschaden. Viel Erfolg!

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Hast Du mal den Deckel rechts am Armaturenbrett abgenommen, der bei geschlossener Tür von dieser verdeckt ist? Der ist nur geclipst und geht ganz leicht ab. Ich habe jetzt nicht mehr im Kopf, wie das da drunter mit dem Lüftungskanal aussieht. Aber selbst mal da nachschauen ist vielleicht weniger zeitaufwändig, als jetzt wieder einen Versicherungsfall draus zu machen.

    Wenn Du nicht so einfach dran kommst an die Splitter kannst Du das ja immer noch machen mit Versicherung anrufen, Werkstatttermin ausmachen, hinfahren, ...


    Ach so: Da hängt der Schlüsselschalter vom Beifahrer-Airbag dran. Macht aber nichts, kann dranbleiben. Dann hängt der Deckel am Kabel, während Du nachschaust. Wenn Du ihn abklemmst, Auto aus lassen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hast Du mal den Deckel rechts am Armaturenbrett abgenommen, der bei geschlossener Tür von dieser verdeckt ist? Der ist nur geclipst und geht ganz leicht ab. Ich habe jetzt nicht mehr im Kopf, wie das da drunter mit dem Lüftungskanal aussieht. Aber selbst mal da nachschauen ist vielleicht weniger zeitaufwändig, als jetzt wieder einen Versicherungsfall draus zu machen.

    Wenn Du nicht so einfach dran kommst an die Splitter kannst Du das ja immer noch machen mit Versicherung anrufen, Werkstatttermin ausmachen, hinfahren, ...


    Ach so: Da hängt der Schlüsselschalter vom Beifahrer-Airbag dran. Macht aber nichts, kann dranbleiben. Dann hängt der Deckel am Kabel, während Du nachschaust. Wenn Du ihn abklemmst, Auto aus lassen.

    Darauf bin ich noch nicht gekommen. Ich versuche den mal Beschädigungsfrei zu öffnen.


    Ich habe bereits ein Versicherungsfall daraus gemacht wegen dem Scheibentausch. Wegen gewissen Sonderkonditionen werde ich nicht zurück gestuft. Wenn aber das Armaturenbrett auseinander gebaut wird vom FTH dann sieht das vermutlich anders aus.


    Ich vermute auch ganz stark, dass diese Reparatur sehr zeitaufwändig sein wird. Meine Vermutung wäre, dass der FTH, Die halbe Klimaanlage auseinander bauen wird, um sicher zu gehen, dass da wirklich nichts mehr ist und dann entsprechend ein hoher Zeitaufwand zusammenkommt.

  • Hab gerade mal in meinen Bildern nachgeschaut. Von der Öffnung rechts im Deckel geht der Schacht nach links bis hinter die rechte Seite des Radio-Displays und erst dort nach unten.

    (Die große verstellbare Luftdüse rechts über dem Handschuhfach geht in einen separaten Schacht.)


    Es sieht auf meinen Bildern fast so aus, als wenn es von der Öffnung rechts erstmal in eine Kuhle runter und dann ein kleines Stückchen bergauf geht. Wenn es also ganz rechts raschelt, kommst Du vielleicht auch mit dem Finger ran.


    Wenn es weiter Richtung Mitte gewandert ist, wird´s schwierig.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich glaube, ich habe mich verguckt. Ist schwer zu erkennen auf den Bildern, weil ich das Armaturenbrett auf dem Kopf liegend fotografiert habe und die interessanten Stellen von den Luftschächten verdeckt sind. :|


    Versuch mal, die gesteckte Düse auf der Oberseite des Armaturenbretts rauszunehmen, falls Du es nicht eh schon gemacht hast. Das Lüftungsgitter, bei dem davor die Beschriftung "SAS Airbag" ist. Auf Deinem Foto sieht es auch so aus, als wären da die Splitter reingefallen.

    Wenn mich nicht alles täuscht, geht die in denselben kleinen Kanal, wie die kleine Düse rechts im Deckel. Die beiden müssten auch Luft blasen, wenn Du das Gebläse nur auf die Frontscheibe stellst.


    Und vielleicht hilft es schon, das Gebläse mal auf volle Möhre Richtung Frontscheibe zu stellen. Wenn nicht, dann müssen vielleicht zwei Helfer auf der linken Seite und ganz vorne an der Scheibe zuhalten. Hört sich jetzt abenteuerlich an, aber wenn Du da auch so einen Ehrgeiz entwickeln kannst wie ich, kann das Spaß machen. 8)

    (... vorausgesetzt, Du hast Erfolg damit. ^^)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Oh je. Das entfernen der Glassplitter gehört zu einer fachgerechten Reparatur natürlich dazu. Das müsste die Versicherung übernehmen. Vorher fragen schadet aber sicher nicht. Müsste mit der Teilkasko abgedeckt sein da Vandaleschaden. Viel Erfolg!


    Die Teilkasko deckt einen (versuchten) Diebstahl ab und nur bei der Vollkasko ist auch Vandalismus abgedeckt, dann aber mit dementsprechenden Folgen für die SF Klasse.