Abholung Corolla TS "Jahreswagen" was beachten?

  • Ja, macht prinzipiell Sinn. Kommt auf deine Fahrleistung drauf an. Aber Inspektion ohne Ölwechsel ist bei einem so neuen Auto eigentlich doof bezüglich Garantie und Eintrag ins Checkheft. Und wenn die 15.000km vor 02/24 voll sind, musst du je eh hin. Bin hin- und hergerissen...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Hab beim Händler nachgefragt.

    HU/AU und Inspektion wurde gemacht. Nächste Inspektion ist dann 02/2024
    Ölwechsel wird keiner gemacht, nächster Ölwechsel bei 15.000km

    02/2024 ist doch schon. Hast Du den Jahreswagen schon, macht das noch der Händler oder soll das 2025 heißen?

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Und wenn die 15.000km vor 02/24 voll sind, musst du je eh hin. Bin hin- und hergerissen...

    Naja sind noch ca. 8.900km bis zu den 15.000. Könnte bis 2/2025 knapp werden da wir so 12 bis 15.000 km im Jahr fahren.


    Dann mach ich die 30.000er Inspektion eben beim nächsten Ölwechsel dann passt wieder?!


    Ist nun mal eh wie es ist.

    Ölwechsel machen sie jetzt nicht mehr.

  • Wegen Garantie sehe ich das wie Chris1981

    Unabhängig davon, ob noch ein Ölwechsel bei 7.000 km gemacht wurde, sollte bei der nächsten Inspektion auch wieder ein Ölwechsel gemacht werden. Da würde ich nicht dran sparen. Zudem würde ich die Werkstatt explizit darauf hinweisen, dass Du das von Toyota als Standard empfohlene 0W16 rein haben willst. Manche hier im Forum weisen auch ausdrücklich auf die richtige Füllmenge hin.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

    Einmal editiert, zuletzt von DieterWelzel () aus folgendem Grund: Tippfehler entfernt

  • Eine Inspektion ist nach 12 Monaten oder 15.000 km fällig, je nachdem, was zuerst eintritt. Immer inklusive Ölwechsel.


    Das heißt, der nächste Ölwechsel ist spätestens 06/24 fällig, nicht 02/25. Sonst war es das mit der Garantie, zumindest für den Motor.


    Aber ich blicke hier sowieso nicht ganz durch. Wieso wurde 8 Monate nach der EZ eine HU gemacht? Ist das so ein Sonderding bei Importen? Bei uns muss ein Neuwagen zum ersten Mal nach 3 Jahren zur HU, außer es war ein Leihwagen.

    Also müsste er als Neuwagen mit EZ 06/23 bis 06/26 TÜV gehabt haben. Jetzt nach der vorgezogenen HU nur noch bis 02/26. :S

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Den Tipp von @IchNicht:mit den Fenstern, würde ich noch mitnehmen:

    Und das die Connnect Services für dich eingerichtet sind.

    Muss man noch Fenster auf/zu mit lange auf Fernbedienungen drücken noch mit Diagnosegerät einschalten?

    War damals mit meinem (2020) noch mal beim Händler.

    Corolla HB - 2019 - 1.8L (HEV special) - Radio/Navi: ToyotaTouch2Plus17MMToy

    DCU: 17TDT1EU-DA31 - Audio: 1023 | MEU 17TMT2EU-FA10 - Navi: 1120 / Karten: navdb_version 2020 v1

  • Aber ich blicke hier sowieso nicht ganz durch. Wieso wurde 8 Monate nach der EZ eine HU gemacht? Ist das so ein Sonderding bei Importen? Bei uns muss ein Neuwagen zum ersten Mal nach 3 Jahren zur HU, außer es war ein Leihwagen.

    Also müsste er als Neuwagen mit EZ 06/23 bis 06/26 TÜV gehabt haben. Jetzt nach der vorgezogenen HU nur noch bis 02/26. :S

    Ja, verstehe ich im Nachgang auch nicht.
    Die machen bei jedem gebrauchtem AU/HU neu.

    Ich kläre das am Montag bei der Abholung.

  • Und das die Connnect Services für dich eingerichtet sind.


    Was meinst Du mit Connnect Services? Die MyToyota App?
    Die hab ich vor einer Woche mit der VIN / FIN am Handy eingerichtet.
    Ich seh wo das Auto steht, KM Stand etc und ob es bewegt wurde, bekomme jedes Mal ne Meldung, wenn Türen auf und zugemacht werden.

    Ist es das oder muss noch etwas anderes eingerichtet werden?

    Das MM System muss noch mit der App verbunden werden, oder? Mit QR-Code oder so?
    Das geht dann ja erst nach der Abholung...


    Viele Grüße,