Corolla nach BMW?

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin gerade auf der Suche nach einer Ablösung für meinen kleinen BMW 130i, der mir seit 2006 über 190t km treue Dienste erwiesen hat.


    Bei einem etwas weiter entfernten Händler bin ich dabei auf einen neuen 2023er Corolla TS Team Deutschland in der 2.0er Version für 32TEuro aufmerksam geworden.


    Jetzt liest man im Internet allerdings überall, wie schlecht der Corolla gedämmt sein soll und somit Fahrgeräusche extrem in den Innenraum übertragen werden. Deshalb dieser Post hier - ist das in der Tat so "extrem", oder dann doch mit vergleichbaren Modellen anderer Hersteller (VW Golf/Skoda Octavia/Ford Focus/...) vergleichbar? Ich weiß, dass ich keinen Blech-Panzer mehr wie meinen alten BMW bekommen werde, was mich nicht stört. Aber etwas mehr Laufruhe als der dröhnende 1er sollte der nächste schon mitbringen.


    Ausgedehnte Probefahrt wäre natürlich vorerst die beste Wahl, da der Wagen aber einige Kilometer in der Ferne steht, wollte ich mich gerne erst mal hier bei den Fachleuten erkundigen.

  • Man kann es nur subjektiv beurteilen. 1er BMW ist ein Kleinwagen der Premiummarke, die Wertigkeit ist entsprechend. Beim Corolla braucht man diese Wertigkeit nicht suchen. Die Qualitätsanmutung ist entsprechend schlechter. Deutlich schlechter. Der Innenraum nutzt schneller ab. Armaturenbrett ist sehr kratzanfällig, Filz neigt sehr schnell zu flusen. Lauter ist er auch dank eCvt, Abroll- und Windgeräusche deutlich wahrnehmbar. Trotz all der Defizite, Klappern tut nichts, der Antriebsstrang ist sehr angenehm wenn man behutsam beschleunigt.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

    Einmal editiert, zuletzt von collak ()

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin gerade auf der Suche nach einer Ablösung für meinen kleinen BMW 130i, der mir seit 2006 über 190t km treue Dienste erwiesen hat.

    Bei so einem Wechsel ist eine Probefahrt unumgänglich. Es sind zwei verschiedene Welten. Unter "Freude am Fahren" versteht Toyota etwas ganz anderes als BMW.

  • Bei BMW heißt es eher "Freude am Zahlen" :D


    Spaß bei Seite: Es wird Dir evtl nicht wirklich gefallen vom 130i zum Corolla - da liegen schon ein paar Etagen zwischen.

    Ich muss gestehen, dass vom Honda Accord zum Toyota Corolla der Unterschied schon sehr merklich ist... die Frage ist aber, was man am Ende des Tages möchte und womit man sich anfreunden kann.


    Wichtig wäre evtl, dass, ... ich weiß, das klingt jetzt komisch, den HSD nicht genau so fahren kannst/solltest wie den BMW. Die Geschwindigkeit bestimmt, in Bildern gesprochen, das Getriebe auf Basis deines Fußes, also ist die Drehzahl nur überschaubar ausschlaggebend - die Karre reagiert ganz anders als erwartet. Aber man gewöhnt sich dran und lernt damit auch bequem, und wenn man will: zügig, umzugehen/zu beschleunigen.

    Eine längere Probefahrt ist da, wie snoopy schon sagte, unumgänglich.


    Wobei das Klangbild beim 2.0 schon deutlich angenehmer ist, als beim 1.8er.

  • Danke euch für eure Antworten, hilft mir schon etwas weiter. Könnt ihr zu den Fahrtgeräuschen irgendwelche Aussagen im Vergleich zu den sonst so bekannten Mittelklasse Wägen von VW o.Ä. machen? Die habe ich quasi "im Ohr".. Dort hätte ich aber noch nie gehört, dass jemand sein Auto nachträglich dämmen wollte, wie ich hier schon gelesen habe xD

  • Erst mal eine Probefahrt, da das Geräuschempfinden sehr subjektiv ist. Dazu kommt die Art des Antriebs, die einfach nicht mit normalen Schaltern vergleichbar ist. Was die Dämmung angeht ist jeder neuere Skoda Octavia Diesel leiser als der Corolla. Der Corolla ist mit einen Skoda Fabia 1.0l MPI vergleichbar, den hatte ich letztens als Leihwagen. Das ist so die Liega in der der Corolla mitspielen kann. Wobei der Fabia teilweise etwas besser verarbeitet war.

  • Ich habe nach insgesamt 14 Jahren Mercedes eine andere Sichtweise. Bei den sogenannten Premiumherstellern ist Premium nur noch der Preis. Vor allem bei den Inspektionen. Und ja, bei Toyota ist das auch teurer geworden, aber im Vergleich immer noch günstiger. Hinzu kommt noch die Relax Garantie ab dem 3-15 Jahr. Bei den Premiumherstellern hofft man dann auf Kulanz. Sicherlich ist der Corolla vor allem beim kräftigen Beschleunigen lauter und die ein oder andere Programmierung ist bei Premiumherstellern besser gelöst, aber aufgrund der Preisunterschiede zu einem vergleichbar ausgestatteten Premiumhersteller ist das sicherlich vertretbar. Nicht vergessen der Corolla gehört zur unteren Mittelklasse. Ich war jedenfalls angenehm überrascht vom Corolla und habe den Wechsel nicht Bereut. Hinzu kommt das sich meine Fahrweise deutlich entschleunigt hat und es trotzdem Spaß macht.

  • ... Nicht vergessen der Corolla gehört zur unteren Mittelklasse...

    Der Corolla zur Kompaktklasse und ist weit von der Mittelklasse entfernt.

    Preislich jedoch bei der unteren Mittelklasse angesiedelt.


    Edit:

    Ich korrigiere mich, die untere Mittelklasse wird auch als Kompaktklasse bezeichnet.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

    Einmal editiert, zuletzt von collak ()