Corolla nach BMW?

  • Der Corolla zur Kompaktklasse und ist weit von der Mittelklasse entfernt.

    Preislich jedoch bei der unteren Mittelklasse angesiedelt.Das

    Das sagt das Internet dazu.


    Kompaktklasse ist die Bezeichnung für eine Pkw-Fahrzeugklasse, die oberhalb der Kleinwagen und unterhalb der Mittelklasse angesiedelt ist. Mitunter wird die Klasse auch als untere Mittelklasse bezeichnet. In den Fahrzeugsegmenten der Europäischen Kommission nennt sich dieses Segment Mittelklasse bzw. C-Segment.

  • Ich habe nach insgesamt 14 Jahren Mercedes eine andere Sichtweise. Bei den sogenannten Premiumherstellern ist Premium nur noch der Preis. Vor allem bei den Inspektionen. Und ja, bei Toyota ist das auch teurer geworden, aber im Vergleich immer noch günstiger. Hinzu kommt noch die Relax Garantie ab dem 3-15 Jahr. Bei den Premiumherstellern hofft man dann auf Kulanz. Sicherlich ist der Corolla vor allem beim kräftigen Beschleunigen lauter und die ein oder andere Programmierung ist bei Premiumherstellern besser gelöst, aber aufgrund der Preisunterschiede zu einem vergleichbar ausgestatteten Premiumhersteller ist das sicherlich vertretbar. Nicht vergessen der Corolla gehört zur unteren Mittelklasse. Ich war jedenfalls angenehm überrascht vom Corolla und habe den Wechsel nicht Bereut. Hinzu kommt das sich meine Fahrweise deutlich entschleunigt hat und es trotzdem Spaß macht.

    Bei Toyota ist der Preis auch Premium und nicht nur für die Wartung. Man hat theoretisch diese 15Jahre Garantie, die jederzeit abgelehnt werden kann. Dazu sind die Ersatzteile in Deutschland richtig teuer. Ich habe letztens mal den Motorträger angefragt und die Abdeckung für den Unterboden. Beides zusammen fast 1400€ für andere Autos gibt's diese Teile um einiges günstiger, da es auch genug Dritthersteller gibt. Am Ende muss man sich im Ausland (Polen) am Gebrauchtmarkt umschauen damit man Originalteile zum vernünftigen Preis bekommt. Was wirklich zuverlässig ist der Antrieb, alle anderen Teile verschleißen, wie bei jeden Hersteller, bestes Beispiel sind die hinteren Bremsen. Einerseits wird um den Zehntelliter am Verbrauch gekämpft und im nächsten Moment gibt man knapp 1000€ für neue Bremsen aus, damit das Auto überhaupt TÜV bekommt.

  • Der Corolla ist nicht schlecht gedämmt. Ich habe die ganzen Dämmmaterialien gesehen, das ist schon ok. Vom Geräuschniveau braucht er sich nicht zu verstecken vor Golf und Co.

    Es gibt aber Unterschiede. Der 2.0er hat eine Motorhaubendämmung. Der Lounge und frühere GR Sport haben doppelte Seitenscheiben vorne und durch das HUD eine vermutlich etwas besser dämmende Frontscheibe.


    Ansonsten ist der Knackpunkt das extrem dünne Blech. Das lässt dann natürlich etwas mehr Straßengeräusche rein. Und das dürfte auch der Grund sein, warum manche (wie ich) nachträglich das Blech dämmen. Angefangen habe ich mit den Türen wegen des Klangs der Hifi-Anlage. Dann habe ich weitergemacht mit den Radkästen und weiteren Kleinigkeiten.

    Von daher ist meiner jetzt natürlich nicht mehr Serienzustand, und ich muss mich zurückerinnern, um eine Aussage zum Vergleich mit anderen zu machen.


    Den 1er BMW kenne ich. Der ist nicht leiser, jedenfalls nicht die Modelle aus dem genannten Baujahr. Wertiger finde ich den Innenraum auch nicht. Wenn ich nur an das Display in der Mitte denke, das mit einem furchtbaren Geräusch von einem völlig gequälten E-Motörchen hochgekurbelt wird. Und Hartplastik überall.

    Die Materialien im Corolla-Innenraum sind gut. Kunstleder am Armaturenbrett mit Sichtnähten, wertige Knöpfe und Drehregler, Hartplastik nur unterhalb Knieniveau. Bisschen billig sind die Schalter für die Sitzheizung ausgefallen. Das passt nicht ins Bild.

    Auch hier gibt es Unterschiede. Ab Style-Paket bzw. Lounge sind die Türgriffe innen und der Bezug der Mittelarmlehne wertiger, und es gibt Ambientebeleuchtung. International gibt es noch viel mehr Varianten.


    Vielleicht noch ein Vergleich. Der C-HR ist eine Nummer ruhiger drinnen. Der ist aber auch eine Nummer breiter und eine Nummer teurer. Und der Yaris ist selbst in der höchsten Ausstattung zwei Nummern lauter.


    Was häufig ins subjektive Geräuschempfinden reinspielt, ist das geschwindigkeitsunabhängige Drehzahlniveau. Besonders der 1.8er des HSD Gen. 4 hat schnell Lärm gemacht beim Tritt aufs Gaspedal, aber dann kam nicht viel.

    Auf der anderen Seite cruist man auch mal mit unter 2.000 Touren bei 130 und mehr über die Autobahn.


    Wie schon von den Vorschreibern gesagt: Ausprobieren. Ich könnte mir vorstellen, Du bist positiv überrascht.


    Ich würde mir mehr Gedanken über das DAB-Radio im 2023er machen. Denn das kann richtig frustrieren, wie man hier nachlesen kann, und dann wird der Corolla, wenn dazu auch noch die hinteren Bremsscheiben rosten, plötzlich zur "Karre" und zum letzten Toyota ever. ;(

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hab am Freitag einen 2 Jahre alten I30 von einem Freund vom Händler geholt, ist der 1.0er tGdi mit 120 PS, auf der Autobahn bei 120 fand ich den schon leiser als unser Corolla :/

    Und der I30 hat keine High Class Ausstattung ist mehr ein Arbeitstier

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Man hat theoretisch diese 15Jahre Garantie, die jederzeit abgelehnt werden kann.

    Hier hat irgendwer geschrieben dass sein EHR defekt war und das sehr teure Teil anstandslos auf Relax getauscht wurde. Ich kann nicht verstehen warum das mit der Relax Garantie immer angezweifelt wird. Ich denke das sich das Toyota nicht leisten kann, eine Garantie anzubieten und dann durchweg Garantiefälle ab zu lehnen. Sollte das vorkommen gibt es mit Sicherheit Gründe dafür das die Relax abgelehnt wurde. Wir sollten vielleicht einen Thread eröffnen in dem wir Fälle der Relax Garantie sammeln. So bekommen wir einen Überblick.

  • Hier hat irgendwer geschrieben dass sein EHR defekt war und das sehr teure Teil anstandslos auf Relax getauscht wurde. Ich kann nicht verstehen warum das mit der Relax Garantie immer angezweifelt wird. Ich denke das sich das Toyota nicht leisten kann, eine Garantie anzubieten und dann durchweg Garantiefälle ab zu lehnen. Sollte das vorkommen gibt es mit Sicherheit Gründe dafür das die Relax abgelehnt wurde. Wir sollten vielleicht einen Thread eröffnen in dem wir Fälle der Relax Garantie sammeln. So bekommen wir einen Überblick.

    Diese Autos sind nicht mal fünf Jahre alt, dazu gibt's intern einen Schreiben, das es ein Problem gibt. Interessant wird es wenn das Auto 10 Jahre alt und und schon um 200TK auf den Tacho hat, ob Toyota dann alles auf "Relax Garantie" tauschen wird.

  • Hab am Freitag einen 2 Jahre alten I30 von einem Freund vom Händler geholt, ist der 1.0er tGdi mit 120 PS, auf der Autobahn bei 120 fand ich den schon leiser als unser Corolla :/

    Und der I30 hat keine High Class Ausstattung ist mehr ein Arbeitstier

    Hätte ich jetzt nicht gedacht. Beim googlen habe ich nur einen Vergleich mit Ford Focus Mild-Hybrid gefunden, wo der Corolla minimal leiser war. Beim Vergleich Corolla 2.0 TS mit RAV4 2.5 war er ebenfalls minimal leiser, aber das war ein Test von AMS, wo der Corolla 2.0 über 9 Sekunden von 0 auf 100 brauchte. :|


    Der Corolla hat einen miserablen cw-Wert. Das dürfte eine Rolle spielen bei den Windgeräuschen.

    Im gelben Forum steht, dass er um Welten besser gedämmt ist, als der Prius 4. "Die Türen machen Klong statt Deng und nach dem nachträglichen Dämmen Plopp." Aber einschränkend wird gesagt, dass der Prius weniger Windgeräusche innen hatte.

    Ach, und die Reifen machen natürlich auch viel aus. Die Falken ab Werk waren extrem laut bei mir.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Diese Autos sind nicht mal fünf Jahre alt, dazu gibt's intern einen Schreiben, das es ein Problem gibt. Interessant wird es wenn das Auto 10 Jahre alt und und schon um 200TK auf den Tacho hat, ob Toyota dann alles auf "Relax Garantie" tauschen wird.

    Sollte ein Relax Garantiefall abgelehnt werden, bleibt immer noch der Gang zum Anwalt. Vor Gericht wird Toyota dann begründen müssen warum abgelehnt wurde. Bei den Premiumherstellern gehst du betteln ob es auf Kulanz gelöst wird.

  • Sollte ein Relax Garantiefall abgelehnt werden, bleibt immer noch der Gang zum Anwalt.

    Und sollte Toyota die Relax nach einer Inspektion ablehnen, gehst Du zum...? ;)


    Weiß nicht, warum das jetzt hier diskutiert werden muss. Du hast doch selbst geschrieben, dass ein neuer Thread Sinn machen würde.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Dann gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu ab.
    So allgemein finde ich die Geräuschkulisse meines Corollas (23er 2.0 TS Lounge) recht angenehm und leise :thumbup: .....


    .... so lange es nicht bergauf geht. :(
    Ich habe mich noch immer nicht so ganz daran gewöhnt, dass man dann sehr schnell im Drehzalbereich von 3500 - >4000 U/Min landet, mit der ensprechenden Geräuschkulisse.
    Das stört mich vor allem an längeren Steigungen - z.B ist eine meiner Haustrecken die A8 zwischen Stuttgart/Ulm. Wenn ich da z.B. von Stuttgart her den Aichelberg (ca. 5,5 km mit 120km/h) bzw. Drackensteiner Hang (ca. 7km bei 100-120km/h) hochfahre stört es schon ziemlich.


    Ansonsten beim relativ ebener Strecke finde ich ihn sogar etwas leiser als mein Ex-2016er-Ford-Mondeo.