Kaufberatung

  • Hey an alle,

    ich hätte ein paar Fragen an euch zum Corolla TS 1.8 Hybrid. Zur mir ich suche nach einem Auto und bin auf den Corolla gestoßen. Ich bin ihn auch schon Probe gefahren und hab mich auch schon viel informiert. Zu meinen Fragen.


    1. Hattet ihr schon einmal Probleme mit Aufsetzen. Sprich wegen den Bodenfreiheit, er liegt ja auf Grund von Effizienz und Batterie ein bisschen tiefer als andere.


    2. Welche jährliche Fahrleistung habt ihr? Ich fahre im Jahr ungefähr 17.000-18.000 Kilometer. Ja Diesel wäre vllt noch besser aber bei Toyota gefällt mir die Garantie bis auf 15 Jahre.


    Ich bin neu und hab auch schon die Suchfunktion genutzt aber nicht richtiges dazu gefunden. Ich bedanke mich im schon jetzt für eure Antworten und bin auch gerne für Tipps und Infos offen.

  • Die Kiste ist so hoch, dass da schon viel passieren muß das man aufsetzt. Aufgesetzt bin ich erst, seitdem mein Auto um 35 mm tiefergelegt wurde.


    Ich fahre rund 20k Kilometer im Jahr.


    Edit: Und selbst bei der Tieferlegung ist es nur durch nicht so tolle Begebenheiten passiert. Brutal tiefe Schlaglöcher und sehr schräge und engwinkliege Ausfahrt, bei der die Straße gleich wieder wieder nach oben ging.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Lasse363 ()

  • Hattet ihr schon einmal Probleme mit Aufsetzen. Sprich wegen den Bodenfreiheit, er liegt ja auf Grund von Effizienz und Batterie ein bisschen tiefer als andere.

    Nö. Und hier in München gibt's einige ... fragwürdige TG Ausfahrten.



    Welche jährliche Fahrleistung habt ihr? Ich fahre im Jahr ungefähr 17.000-18.000 Kilometer. Ja Diesel wäre vllt noch besser aber bei Toyota gefällt mir die Garantie bis auf 15 Jahre.

    Knappe 10.000 km. Da wäre eher die Frage: Was für Strecken sind das bei dir? Viel Autobahn? Landstraße? Stadt? Klassischer Drittel-Mix. Wenn's jetzt viel Autobahn ist, ist der 1,8er ab Geschwindigkeiten oberhalb von 110 schon relativ laut und "unleidig".

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Die Kiste ist so hoch, dass da schon viel passieren muß das man aufsetzt. Aufgesetzt bin ich erst, seitdem mein Auto um 35 mm tiefergelegt wurde

    Alles klar

    Nö. Und hier in München gibt's einige ... fragwürdige TG Ausfahrten.

    Oke das ist schon mal gut zu hören. Ich bin da auch mit meinen jetzigen vorbelastet, was das Thema aufsetzten angeht. Gerade in Parkhäusern bei Übergängen von Auffahrt zu Parkeben setz ich oft mit dem

    Unterboden auf. Klar meiner hat auch ein Gewindefahrwerk drin aber da bin ich vorsichtig, deswegen die Frage.


    Knappe 10.000 km. Da wäre eher die Frage: Was für Strecken sind das bei dir? Viel Autobahn? Landstraße? Stadt? Klassischer Drittel-Mix. Wenn's jetzt viel Autobahn ist, ist der 1,8er ab Geschwindigkeiten oberhalb von 110 schon relativ laut und "unleidig".

    Also hauptsächlich Autobahn gepaart mit Stadt ca 70/30. Landstraße eher weniger meist wenn ich zu meiner Familie fahre.

  • Meiner steht nur draußen. Bisher ohne Probleme, ist aber auch erst 27tkm gelaufen. Bis auf wenige Ausnahmen standen meine Autos (das waren viele) fast alle immer draußen und das hat nie zu Problemen geführt.

  • lso hauptsächlich Autobahn gepaart mit Stadt ca 70/30. Landstraße eher weniger meist wenn ich zu meiner Familie fahre.

    Hmmm ja, also mit dem 1,8er geht's schon. Der 2,0er ist da souveräner unterwegs. Ich fahre regelmäßig (ca. 1x / Monat) die Familie im Chiemgau besuchen. Aus München sind das knapp 100km, größtenteils über die A8. Da bin ich in der Regel mit 100 bis 110 hinter (vermutlich frisierten) italienischen LKW's unterwegs. Das geht schon. 120-130 gehen auch noch, dann sollte die Musik aber etwas lauter sein. Höhere Reisegeschwindigkeiten hab ich noch nicht ausprobiert, aber die 130 haben dem Spritverbrauch bisher nicht all zu sehr geschadet. Bei den Geschwindigkeiten die ich fahre, spielt die Temperatur eine größere Rolle.


    Der 1,8er ist halt ideal für Stadt und/oder Kurzstrecken. Landstraßen gehen auch noch meiner Meinung nach. Ist halt insgesamt kein Autobahnbomber wie ein Passat TDI o.ä.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Also hauptsächlich Autobahn gepaart mit Stadt ca 70/30. Landstraße eher weniger meist wenn ich zu meiner Familie fahre.

    Bei dem BAB-Anteil kann der Wagen nur schwer sein Potenzial entfalten. Außer es geht ohnehin kaum schneller als 100, oder oft Stau.

    BAB schnell fahren wollen ist für den 1.8 nicht optimal, dann bist mit nem TDI bestimmt glücklicher.

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Ein TDi wäre bei dem Profil bestimmt sparsamer und angenehmer zu fahren, allerdings zahlt man dann auch deutlich mehr Steuern und es wird kostenmäßig wohl aufs selbe rauskommen.

    Wenn man kein "Raser" ist, dann sind Autobahnfahrten auch mit dem 1,8er angenehm, meiner Meinung nach.

    Klar dreht der Motor hoch wenn es die Kasseler Berge hoch geht, aber auf ebener Strecke empfinde ich ihn nicht lauter als den 2,0er und auch 130 km/h oder schneller ist angenehm zu fahren.


    Mit der Relax ist so ne Sache, da solltest du dich hier im Forum etwas belesen.

    Kurz zusammengefasst, man zahlt für die Inspektionen beim FTH deutlich mehr als bei einer freien Werkstatt und ob und was Toyota mit der Relax dann wirklich alles abdeckt/bezahlt ist ziemlich schwammig.

    Beispiel EHR für über 2000€, wir hatten hier bisher 2 Fälle, einer wurde von der Relax übernommen, der andere musste selbst zahlen.


    Da der 1,8er aber kein EHR hat und an den Dingern eigentlich auch nichts kaputt geht, wäre mein Tipp, spar dir die teuren Inspektionen beim FTH, mach sie selber oder bei ner freien und verzichte auf die Relax ;) .

  • Fahre den 1,8er 2023 FL und auch 70/30 (BAB/Stadt). Würde den Fokus bei der Probefahrt eher auf die Wind- als Motorgeräusche legen.

    Hör da mal genau hin. Der Corolla ist insgesamt nicht am besten gedämmt. Kann man hier im Forum gut nachlesen. Für mich sind sie im Gesamtpaket aber völlig OK.


    Meine Erfahrungen bzgl. BAB:
    Im täglichen Berufsverkehr fahre ich 60 km zwischen 100 und 130 km/h. Kein Problem wegen höherer Drehzahlen (meist um die 2.000 oder niedriger). Ab 100 sind die Windgeräusche deutlich hörbarer, als der Motor selbst. Auch wenn er mal wegen einer leichten Steigung hier auf 3.000-3.500 hochdreht.

    Wenn du allerdings oft schneller als 130 km/h fährst, dann merkst du die höheren Drehzahlen schon deutlich. Insbesondere bei leichten BAB-Steigungen geht's dann gerne auch mal kurz auf 4.000 Umdrehungen hoch, um die Geschwindigkeit zu halten. Ab da übertönt der Motor auch die Windgeräusche und wenn du solche Strecken/Geschwindigkeiten öfters hast, dann würde ich mir das gut überlegen bzw. auf den 2.0er schielen.

    aus AT, Toyota Corolla TS 1,8 Active Drive, Ash Grey Metallic, Apple CarPlay per Bluetooth, nur Cloud-Navi
    bestellt am 17.04.2023, abgeholt am 22.08.2023