Qual der Wahl

  • ein Hallo an die Forengemeinde,


    mit meinem derzeitigen Auto geht es langsam zu ende. Ich fahre derzeit einen Skoda Octavia 1.6 mpi mit knapp 100 ps aus 2009 mit 172.000 km auf der Uhr. Es steht an, Radlager, Bremsscheiben (alle vier), Bremsklötze, Inspektion, Tüv, und bald auch der Zahnriemen. Die freie Werkstatt kalkuliert ca. 2.000,- bis 2.500,- Euro für alles zusammen.


    Da meine Schwester einen Yaris-Style Hybrid aus 2019 fährt und ich von dem Auto sehr angetan bin, schaue ich mich derzeit nach Hybrid-Fahrzeugen von Toyota um.


    Auf meiner Liste stehen derzeit ein gebrauchter Toyota Corolla Team Deutschland, 184 PS, aus 2021 mit 27.000 km für 25.000,- Euro. Ein Toyota Yaris, Team Deutschland mit Comfortpaket aber ohne Technikpaket, Tageszulassung, für 23.850,- Euro oder alternativ ein Suzuki-Swace Comfort Plus aus 2021, ca. 70.000 kilometer gelaufen, für 18.000,- Euro. Alle Autos stehen bei mobile.de, ich weiß aber nicht ob ich als Neuling im Forum links auf diese Seiten setzen darf.


    Ganz ehrlich, ich weiß nicht welchen ich nehmen soll. Für den Corolla, 184 PS, müsste ich ca. 2,5 Stunden zum Händler fahren. Der Yaris steht 40 kilometer von mir entfernt, und der Swace 70 km.


    184 PS und ein Kombi mit Technikpaket sind reizvoll. Der Yaris wäre eine Tageszulassung mit 5 km auf der Uhr, aber ohne Technikpaket und gerade mal 1.150,- Euro günstiger. Beim Swace ist der Preis attraktiv, er hat alles was ich benötige, aber eben auch schon 70.000 km auf dem Tacho.


    Ich selber fahre 95 % meiner Strecken alleine. Fahre im Schnitt ca. 10.000 km pro Jahr, wohne am nördlichen Rand des Sauerlandes.


    Grosse Frage an die Schwarmintelligenz, welche Entscheidung würdet ihr mit eurer Erfahrung treffen ?


    Vorab schon mal ein Danke für konstruktive Hilfe.


    Mit freundlichem Gruß

    Narses

  • Hallo Narses,
    also als Toyota-Liebhaber sag ich gleich mal aus persönlicher Seite: Man fährt keine umgelabelten Fahrzeuge, also sollte der Suzuki schonmal raus sein. Man macht ja auch keinen Benz-Stern auf seinen Renault Clio :D


    Wenn Du sehr aufs Spritsparen aus bist, und Ladevolumen nicht so das Thema ist, dann ziehts Dich wohl eher zum Yaris. Wenn es bisschen dynamischer zugehen soll, und Du mit dem 2021er Multimedia-System, das noch wunderbar mit Knöpfen daherkommt und nicht so die DAB-Krankheiten wie das neuere Modell hat, leben kannst, dann wirds eher der Corolla.


    Ist halt auch ne Preisfrage. Aber die Lage bei den Gebrauchtpreisen kenn ich grad nich so, daher kann ich keine Schnäppchenempfehlung aussprechen.


    Auf jeden Fall mal herzlich willkommen hier im Forum!

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Der Swace ist aus einer Kooperation von Toyota und Suzuki hervorgegangen. Das selbe beim Mazda 2 (Yaris). Ist eine Kooperation mit Toyota und Mazda.


    Es ist theoretisch das gleiche Auto, nur günstiger und mit einem anderen Firmenlogo.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Ganz klar, den Suzuki nehmen!!


    Super Preis/Leistungsverhältnis und 70.000km ist für den Antrieb völlig bedenkenlos.

    Der Swace ist 1:1 ein Corolla TS, da machst du nichts verkehrt mit.


    Was für ein Zeichen da vorne dran steht ist ja wohl wirklich völlig egal, wem die Marke wichtig ist und irgendwem beeindrucken will, der kauft doch eh kein Toyota :P :D

  • Hallo Narses,


    herzlich Willkommen im Forum.


    Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

    Alle drei Fahrzeuge sind Vollhybride und das wäre mir wichtig. Ich würde da auch schauen, was ich mir finanziell leisten kann.


    Wenn Du nicht sparen musst, dann würde ich den 2.0er Corolla nehmen, denn der hat die meisten Comfortfunktionen und beste Beschleunigung von den drei Fahrzeugen.


    Wenn Du keinen Kombi brauchst und vor allem auf geringen Spritverbrauch schaust, dann wäre es für mich der Yaris.

    Und wenn doch (vorsorglich) Kombi und die Kosten möglichst niedrig sein sollen, dann den Swaze.


    Die Entfernung zum Besichtigen und Abholen des Fahrzeuges wäre für mich nur in Extremfällen (Ausland, schlecht erreichbar) mit entscheidungsrelevant.


    Drücke Dir die Daumen, dass Du eine für Dich gute Entscheidung triffst.


    Beste Grüße

    Dieter

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • schon einmal vielen Dank für eure Antworten.

    Mir ist das label eigentlich egal, ob da jetzt toyota oder suzuki drauf steht. Und bei der Garantie gibt es Vor- und Nachteile. Hole ich mir einen Toyota habe ich 10 Jahre Garantie, zahle aber auch die Inspektionskosten von Toyota. Hole ich mir den Swace, lasse ich die Inspektion in einer freien Werkstatt machen, und lege mir das gesparte Geld für eventuelle Reparaturen zurück, die es aber gar nicht gibt, da der Swace ein Toyota ist.


    Mein Hauptproblem sind die 70.000 Kilometer, die der Swace schon auf dem Tacho hat. Klar, dafür spart man in der Anschaffung gegenüber dem Toyota 2.0 eine Menge Geld. Aber ich weiß nicht, wie ich die 70.000 Kilometer zu bewerten habe. Bei einem Prius würde mir vermutlich jeder sagen, der ist gerade mal eingefahren. Aber gilt diese Zuverlässigkeit auch für den Swace?


    Und absolut richtig, wenn ich sparsam fahren möchte sollte es der Yaris werden. Aber der hat gegenüber dem Corolla 2.0 nichtmal das Technik-Paket. Wäre ein Team Deutschland mit Comfort-Paket. Natürlich, es würde reichen, aber Technik-Paket wäre schöner. Aber dann kostet er genauso viel wie der gebrauchte Corolla mit 184 PS. Wäre der Yaris einige tausend Euro günstiger würde ich mich dafür entscheiden, aber bei fast gleichem Geld locken doch wieder die 184 PS.


    Klar ist aber auch, egal für welchen ich mich entscheide. Gegenüber meinem aktuellen Skoda Octavia aus 2009 mit knapp 100 PS ist jede Entscheidung eine Qualitätssteigerung.


    Mit freundlichem Gruß

    Narses

  • Mein Hauptproblem sind die 70.000 Kilometer, die der Swace schon auf dem Tacho hat. Klar, dafür spart man in der Anschaffung gegenüber dem Toyota 2.0 eine Menge Geld. Aber ich weiß nicht, wie ich die 70.000 Kilometer zu bewerten habe. Bei einem Prius würde mir vermutlich jeder sagen, der ist gerade mal eingefahren. Aber gilt diese Zuverlässigkeit auch für den Swace?

    Ich würde mir da absolut keine Sorgen machen. Wahrscheinlich wird bis auf die kleinste Schraube alles gleich sein. Und gucke dir mal die ganzen Uber an... Hier fahren extrem viele den Corolla, was für die Zuverlässigkeit spricht.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Mein Hauptproblem sind die 70.000 Kilometer, die der Swace schon auf dem Tacho hat. Klar, dafür spart man in der Anschaffung gegenüber dem Toyota 2.0 eine Menge Geld. Aber ich weiß nicht, wie ich die 70.000 Kilometer zu bewerten habe. Bei einem Prius würde mir vermutlich jeder sagen, der ist gerade mal eingefahren. Aber gilt diese Zuverlässigkeit auch für den Swace?

    Der Swace ist bis auf die Frontstoßstange ein Corolla, der Motor ist ein 2zr-fxe der letzten Generation, d.h. der gleiche Motor wie im CHR, und den letzten Prius. Den 1.8l Motor gibt es seit knapp 17 Jahren auf den Markt, somit sind alle Kinderkrankheiten beseitigt. Bei guter Wartung sollten 500.000km überhaupt kein Problem sein, es ist ein Sauger mit 99PS und 1,8L Hubraum dazu dreht er im Swace /Corolla auch nicht übertrieben hoch. Das ist ein Motor der alten Schule, extrem einfach aufgebaut mit ohne Turbo oder Direkteinspritzung, nicht mal einen Rußpartikelfilter hat dieser Motor.

  • Mein Hauptproblem sind die 70.000 Kilometer, die der Swace schon auf dem Tacho hat. Klar, dafür spart man in der Anschaffung gegenüber dem Toyota 2.0 eine Menge Geld. Aber ich weiß nicht, wie ich die 70.000 Kilometer zu bewerten habe. Bei einem Prius würde mir vermutlich jeder sagen, der ist gerade mal eingefahren. Aber gilt diese Zuverlässigkeit auch für den Swace?

    Wie ja schon gesagt, der Swace ist ein Corolla mit anderer Stoßstange. Der wird im selben Werk gebaut wie der Corolla und hat den selben Antrieb wie der Prius G4.

    Also absolut zuverlässig.


    Den 2.0er fahre ich selber und der hat schon so ein paar Eigenarten die teilweise nerven. Ich denke, dass ist größtenteils dem Partikelfilter und der Direkteinspritzung geschuldet.

    Der 1,8er ist deutlich logischer von seiner ganzen Steuerung und deutlich besser für Kurzstrecke geeignet, auch sehe ich ihn als standfester und unproblematischer als den 2.0er an.

  • Gegenüber meinem aktuellen Skoda Octavia aus 2009 mit knapp 100 PS ist jede Entscheidung eine Qualitätssteigerung.

    in Bezug auf Filz im Kofferraum deutlich drunter.

    Hatte vorher eine 2010 octavia 1.6TDI.

    Kofferraum ist auch nochmals schmaler, dafür etwas tiefer.


    Ich habe mich vor drei Jahren für den 1.8 entschieden.

    Zu dem Zeitpunkt hatten schon paar OPF Probleme mit anderen Marken, was nicht da ist kann nicht kaputt gehen.

    Die swace stehen auf 205/55 r16 das poltert etwas weniger auf schlechten Straßen, spart Kraftstoff und ist beim erneuten etwas günstiger.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)