Kaufberatung

  • Ich empfinde die Windgeräusche und Motorgeräusche nicht so wild, die Abrollgeräusche sind das Schlimmste.

    Bei groben Belag auf der Autobahn kann man sich teilweise nicht mehr unterhalten.

    Ich denke, da ist es egal ob 2,0er oder 1,8er, Fahrbahngeräusche sind schlecht gedämmt.

    Allgemein poltert es über schlechte Straßen schon ordentlich durch in den Innenraum.


    Muss man auf einer Probefahrt für sich entscheiden, ob man damit zurecht kommt.

  • Danke für die Ergänzung Corolla GT86! Zustimmung :thumbup:

    aus AT, Toyota Corolla TS 1,8 Active Drive, Ash Grey Metallic, Apple CarPlay per Bluetooth, nur Cloud-Navi
    bestellt am 17.04.2023, abgeholt am 22.08.2023

  • 1. Hattet ihr schon einmal Probleme mit Aufsetzen. Sprich wegen den Bodenfreiheit, er liegt ja auf Grund von Effizienz und Batterie ein bisschen tiefer als andere.

    Wer hat denn das mit der Effizienz und Batterie erzählt? Der Corolla ist ja kein E-Auto, das die Batterie im Unterboden hat. Die sitzt unter der Rücksitzbank, erhöht also nicht den Fußraum.

    Was sehr tief beim Corolla ist, sind die Stoßfänger. 4 cm Tieferlegung sind das absolute Maximum, was möglich ist, wenn man legal unterwegs sein will. Ich habe mal mit dem vorderen Stoßfänger auf einem hohen Bordstein geschrabbt. Autonahnrastplatz Remscheid. Sausack-Bordsteine. :cursing: Alle Autos nebendran sind mit dem Rad bis zum Bordstein, mein Corolla hat das nicht geschafft. Serienzustand, nicht tiefergelegt.

    War aber das einzige Mal. Ich passe auf. Böschungswinkel ist ok, weil die Karosserieüberhänge kurz sind (HB).


    Was den Corolla vielleicht etwas hochbeinig aussehen lässt, sind die groß ausgeschnittenen Radhäuser. Größere Räder inkl. Reifenflanke würden für meinen Geschmack besser aussehen, denn bei Tieferlegung ist das Rad (Radnabe) nicht mehr in der Mitte vom Radhaus. Geht aber nur mit Tachoanpassung, weil dann der Umfang der Räder größer würde.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Meiner steht nur draußen. Bisher ohne Probleme, ist aber auch erst 27tkm gelaufen. Bis auf wenige Ausnahmen standen meine Autos (das waren viele) fast alle immer draußen und das hat nie zu Problemen geführt.

    Oke gut zu wissen

    Ein TDi wäre bei dem Profil bestimmt sparsamer und angenehmer zu fahren, allerdings zahlt man dann auch deutlich mehr Steuern und es wird kostenmäßig wohl aufs selbe rauskommen.

    Ja das dachte ich mir auch. Ein Diesel wäre bestimmt noch ein bisschen sparsamer aber gerade bei den neuen Motoren mit Addblue (viele Kollegen haben schon Probleme damit gehabt) denk ich, der Toyota ist da deutlich beständiger und mit weniger kosten nach einer gewissen Laufleistung/Jahren verbunden.

    Fahre den 1,8er 2023 FL und auch 70/30 (BAB/Stadt). Würde den Fokus bei der Probefahrt eher auf die Wind- als Motorgeräusche legen.

    Hör da mal genau hin. Der Corolla ist insgesamt nicht am besten gedämmt. Kann man hier im Forum gut nachlesen. Für mich sind sie im Gesamtpaket aber völlig OK.

    Ich bin bei der ersten Probefahrt auch zwischen 120/130 gefahren. Klar man hat sich unterhalten und gerade deswegen nicht so darauf geachtet, aber ich werde ihn noch mal Probe fahren und dann auch im höheren Geschwindigkeitsbereich darauf achten.

    Mit der Relax ist so ne Sache, da solltest du dich hier im Forum etwas belesen.

    Kurz zusammengefasst, man zahlt für die Inspektionen beim FTH deutlich mehr als bei einer freien Werkstatt und ob und was Toyota mit der Relax dann wirklich alles abdeckt/bezahlt ist ziemlich schwammig.

    Beispiel EHR für über 2000€, wir hatten hier bisher 2 Fälle, einer wurde von der Relax übernommen, der andere musste selbst zahlen.

    Oke dann mach ich mich mal schlau

    Wer hat denn das mit der Effizienz und Batterie erzählt?

    Ich hatte das mal in einem Testbericht gesehen das aus Effizienz gründen er ein Ticken tiefer ist.