Schlüsselerkennung

  • ja, hoffe ich auch. Werde genauestens auf Herstellungsdatum achten, um den Fehler zu beseitigen. Vielleicht sind meine neuen Batterien tatsächlich auch nur Mist gewesen, sind No Name Batterien gewesen. Werde jetzt welche von Varta versuchen.

  • Bei mir das gleiche. Auto von Mai 2023. Eine FB meckert, die andere wird noch anstandslos akzeptiert. Heute neue Batterien bestellt, Beim Wechsel messe ich dann immer die Spannung der alten beim Ausbau und vergleiche diese mit den neuen, bin mal auf das Ergebnis gespannt. Vielleicht benutze ich auch die FB zu oft und wenn es über Nacht steht, schalte ich auch Keyless ab, zieht vielleicht auch beim betätigen viel Strom. Morgen weiß ich mehr, auch Varta 2450 bestellt. Im Auris haben die ca. 3 Jahre gehalten...

  • ja, hoffe ich auch. Werde genauestens auf Herstellungsdatum achten, um den Fehler zu beseitigen. Vielleicht sind meine neuen Batterien tatsächlich auch nur Mist gewesen, sind No Name Batterien gewesen. Werde jetzt welche von Varta versuchen.

    Das kann gut sein. Jetzt, wo ich das von Dir lese, fällt mir ein. Dass ich das Problem mit einer No Name Batterie auch hatte und dann mit einer Varta der Schlüssel wieder funktionierte. Drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir auch so ist.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Hatte ich auch schon. Aber auch wenn du im "Fachhandel" eine einzelne Qualitäts Batterie kaufst, kann die auch schon ewig da hängen und entsprechend gealtert sein. Ich bestelle immer Markenbatterien online, die verkaufen so viele davon, die sind meist recht frisch. Die Leerlaufspannung sagt übrigens nicht viel aus, die ist selbst bei leeren Batterien meistens noch recht gut. Aber sobald eine Last dazu kommt (auch wenn es nur eine kleine ist) bricht die Spannung zusammen.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Hatte ich auch schon. Aber auch wenn du im "Fachhandel" eine einzelne Qualitäts Batterie kaufst, kann die auch schon ewig da hängen und entsprechend gealtert sein. Ich bestelle immer Markenbatterien online, die verkaufen so viele davon, die sind meist recht frisch. Die Leerlaufspannung sagt übrigens nicht viel aus, die ist selbst bei leeren Batterien meistens noch recht gut. Aber sobald eine Last dazu kommt (auch wenn es nur eine kleine ist) bricht die Spannung zusammen.

    Ich hab auch grade gestern gelesen, das man nicht testen soll, da das schon bereits strom zieht.

  • Spannung messen macht der Batterie nichts, bringt aber auch nicht viel. Richtig testen kannst du kleine Haushaltsatterien aber eh nur, indem du den Kurzschlußstrom misst. Damit belastest du aber die Batterie wiederum, was auf die Lebensdauer geht.


    Hatte mal AA Batterien aussortiert, indem ich den Kurzschlußstrom gemessen hatte. Konnte so die noch brauchbaren aussortieren... Aber bei Knopfzellen einfach eine neue rein und gut. Wenn du die kurzschließt ist die im Nu leer. ^^

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • genau. Und darum soll nicht gemessen werden, weil es die Batterie belastet. Im Umkehrschluß also schon was ausmacht, bei Batterien in dieser Größenordnung.


    Ich werde erstmal tauschen und aufs herstellungsdatum achten.

  • so, nach dem Wechsel zum Schlüssel 2, hab ich nun die selben Probleme auch bei diesem Schlüssel :cursing: ich will jetzt einfach mal davon ausgehen, das auch hier die Batterie einfach an ihr Lebensende gekommen ist. Ich warte jetzt auf die neuen Batterien und werde dann beide Schlüssel neu bestücken.